Die Inflation ist da!

...
Der Unterschied zu heute ist gar nicht so groß wie Du denkst. Heute weiß man einfach, das damals alles gut gegangen ist.
Dir sind aber so manche Entwicklungen wohl entgangen. Damals hat nur die Opec mal die Daumenschrauben angelegt...
China war kein Ressourcenhungriger Player, genausowenig Indien oder andere. Alterspyramide noch kein Problem oder Jugendarbeitslosigkeit in halb Europa plus Scheix Perspektiven, Klimawandel, abgewanderte Fertigungsbereiche, die globale Bernetzung und Abhängigkeiten, dazu noch der überbordende Finanzmarkt als tickende Zeitbombe. Privat und geschäftlich kam das Reisefieber, Flugzeuge, Schiffe, Containermonster und immer noch Spritschlucker als State of the Art, schlimmer wie in den 70ern..

Dazu noch durchgeknallte Despoten mit dem Finger am Abzug. Fazit viel mehr Baustellen und Abhängigkeiten heute inkl. einem sehr wackeligen Wirtschaftssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Die Ölkrise 1973 wurde von der OPEC ausgelöst, die die Förderrmengen stark gedrosselt hatte
Es liefen dazu Dokus im ö.r. Fernsehen, die (mit heutigem Kenntnisstand) zum Schluss gekommen sind, das es damals faktisch nie am Öl mangelte. Einerseits gab es auch damals Nicht-OPEC-Lieferanten, andererseits wollte die sozialliberale Regierung unter Brandt der Öffentlichkeit wohl den »Ölschock« politisch verpassen. In einer Art früher, naja eher halbgaren, »Öko«Bewegung sollte die Bevölkerung zum Sparen animiert werden. Und ja, die Verbrenner wurden ja auch in der Folge sparsamer.
 
Es liefen dazu Dokus im ö.r. Fernsehen, die (mit heutigem Kenntnisstand) zum Schluss gekommen sind, das es damals faktisch nie am Öl mangelte. Einerseits gab es auch damals Nicht-OPEC-Lieferanten, andererseits wollte die sozialliberale Regierung unter Brandt der Öffentlichkeit wohl den »Ölschock« politisch verpassen. In einer Art früher, naja eher halbgaren, »Öko«Bewegung sollte die Bevölkerung zum Sparen animiert werden. Und ja, die Verbrenner wurden ja auch in der Folge sparsamer.
Kommt mir seltsam vor, diese Behauptung. Es hat ja nicht nur Deutschalnd betroffen., sondern auch diverse andere Länder Europas und die USA.
 
Es hat ja nicht nur Deutschalnd betroffen.
Es betrifft aber die in Deutschland gewählte Weise, mit der sogenannten Krise umgegangen zu sein. Schließlich wollte man ja nicht »vor den Scheichs« (wie man damals sagte – und in Venezuela gab’s keine) einknicken. Die politische Botschaft war damals, »das halten wir durch«; heute würden wir sagen: »wir schaffen das«. Und lange hat die OPEC ja auch nicht durchgehalten. Wenn ich mich richtig erinnere, gehörte Libyen zu den ersten Boykottbrechern.
 
Vielleicht mal ganz gut bildlich veranschaulicht.
2917CC1A-46C9-4AB3-9864-2AC74C7C8E92.jpeg
 
Vielleicht mal ganz gut bildlich veranschaulicht.
Wenigstens noch gedruckte Dinare. Die Reichsmarkscheine hat man Ende 1923 zuletzt nur noch überstempelt.
Die 10G-𝒟 aus dem Foto wurden damals mit gedruckten 100T-ℳ noch getoppt.

Der Schilling bestand doch bis zuletzt aus 100 Groschen, 1 Lira aus 100 Centesimi.
Hat man denn 2001 noch was für 1 Groschen bekommen? Gar für 1 Centesimo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, eine Oblade in der Kirche?
Hmm? Die Oblate bekommt man doch, wenn man konfessionskompatibel am Abendmahl teilnimmt – an diesem Punkt ganz groschenlos. Dass man spätestens am Ausgang meist klingelgebeutelt wird, lass ich mal außer Acht.
 
Merkt doch keiner...zeigen se mal ihrn Steuerbescheid, Security an der Pforte.. :hehehe:
 
Du darfst da nur teilnehmen, wenn Du Mitglied in dem Verein bist.
Und woher weiß der Impresario am Pult das?

Danach kann immerhin der Orthokonfessionskirchenbesucher die Nichtmitgliedschaft ja beichten. Und der hinter dem Vorhang muss darüber auf Ewig schweigen. So kann man perfekt an eine Waffel kommen.
 
Ich seh schon, ich bin mehr Deutscher als Südländer. :crack:
 
Zurück
Oben Unten