Die Inflation ist da!

Wenn man die Zahlen vom Vorjahr als Vergleich nimmt, sieht es ja nicht gut aus.
Würde aber die Absenkung der MwST herausgerechnet, sieht es anders aus.
Abgesehen von den Energiepreisen, die allerdings pol. Motiviert gestiegen sind und weiter steigen.

Das Apple den Verkauf in der Türkei stoppt, ist ja aufgrund des Verfalls der wichtigen Leitwärung, absolut verständlich.
Trotzdem wird der dort lebende Apple Käufer sicher ein Produkt seiner Wahl finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Müssten für eine Hyperinflation nicht auch die Gehälter steigen? Da merke ich gerade nichts von.

Die Lohngespräche stehen ja immer kurz vor Weihnachten an, dann weisst du ja mit welchen Gründen eine Lohnerhöhung gefordert werden könnte 😎
 
Die Lohngespräche stehen ja immer kurz vor Weihnachten an, dann weisst du ja mit welchen Gründen eine Lohnerhöhung gefordert werden könnte 😎

vielleicht bei dir, aber in anderen Ländern/Situationen sieht das ganz anders aus ;)
 
Die Lohngespräche stehen ja immer kurz vor Weihnachten an, dann weisst du ja mit welchen Gründen eine Lohnerhöhung gefordert werden könnte 😎
Bin mir nicht sicher, ob mein Arbeitgeber "Unterstützung der Hyperinflation" als Grund akzeptieren würde.
 
I. Hmm?
Wenn eine Bank einem, sagen wir mittelständischen Bäcker, der einen Kredit von sagen wir 10 000,— € benötigt, diesen dadurch geben darf, dass die Bank 1% dieser Summe, also 100 € (also 100 tatsächlich irgendwannmal erwirtschaftete Euro) bei der EZB als Sicherung hinterlegt, der Bank also erlaubt wird, die 10 000 € einfach so zu erfinden (höflicher: zu schöpfen), und, sagen wir – der einfachen Rechnung halber – dem Bäcker dafür 10% Zinsen, also 1 000 €, abverlangt, dann dürfte doch niemandem, also wirklich niemandem, ein monetärer Schaden entstehen, wenn jener Bäcker spätestens 1 100 neu und real erwirtschaftete Euro (die 100€ Sicherung + 1000€ Zinsen) an die Bank zurückgezahlt hat. Der Rest von 8 900 € könnte sich der Bäcker kneifen – und es wäre real nichts und überhaupt nichts auf dieser Welt verloren gegangen.

Selbst wenn die EZB die 100 € Sicherung wegen der geplatzten Vollrückzahlung einbehält, hätte die Bank ja ihren geforderten Mehrwert von 1 000 €, plus den Gegenwert der Sicherung von 100 €, noch erhalten und jene 1 000 € Plus gemacht. Der Rest war ja immer erfundenes, dazusein nur behauptetes Geld – und das auch nur, weil Menschen daran glauben, dass es andere Menschen geben darf, denen man erlaubt, Menschen in einer Bank zu erlauben zu behaupten, »hier sind 10 000 €«.

II. Hmm?
Warum erheben Banken eigentlich eine »Aufbewahrungsgebühr« für höhere Summen Einlage?
Seit wann sind die Verwaltungskosten für die Verwaltung eines Datensatzes, der die Zeichenfolge 250 000 € speichert, höher, als für einen Datensatz, der die Zeichenfolge 10 000 € enthält?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
War schon immer so.
Wer ist der größere Verbrecher?
- der, der eine Bank ausraubt
oder
- der, der eine Bank gründet/betreibt
 
Das Neue an »Inflation« scheint ja zu sein, dass es – mindestens – zwei davon gibt: eine für Banken und Kreditinstitute, und eine für Otto Normal und Erika Mustermann. Die erste beträgt so um Null Prozent, die andere um ebenjene fünf.

Für Null Kosten wird Geld erfunden, weitergegeben aber für Entgelte viel höher als Null, die dann kostenträchtig beim Verbraucher (und den Verbrauchern der Verbraucher) wieder reingeholt werden müssen. Die wiederum können aber dank Nullzinsen auf ihren erwirtschafteten Mehrwerten und Vermögen diese Mehrkosten nicht mehr kompensieren.

Machen wieder nur die ein Mehr an Vermögen, die eben nicht an real existierenden Waren (wie sowas Nebensächlichem wie Lebensmitteln) oder Dienstleistungen (wie dem Verabreichen ebenjener Lebensmittel an Pflegebedürftige) arbeiten, sondern deren Handelsgut ebenjenes erfundene Geld und das aktienförmige Versprechen auf mehr davon ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, MacQandalf und erikvomland
Kann man denn heute noch komplett ohne Bank auskommen? Unmöglich.
Nicht unmöglich – nur unwahrscheinlich.

RIchtig ist: Banken sind integraler Teil kapitalistischen Wirtschaftens.

Bemerkenswert aber ist auch, dass wir (oder genauer, die von uns gewählten Vertreter in den Legislativen) es nach der Loslösung der Kopplung der Geldmenge an vorhandenem Edelmetall den privatwirtschaftlichen Banken erlaubt, es ihnen sogar übertragen haben, Geld zu schöpfen, zu hebeln, oder deutlicher: zu erfinden.

Und dass diese gottgleiche Schöpfung mittlerweile zu einer einhundertfachen Überzeichnung geführt hat; also eine neuerliche Loslösung vom Gegenwert der real produzierte Güter und Dienstleistungen stattgefunden hat. Typischer Effekt ist diese jüngere Nachricht, dass es über das letzte Jahr in Deutschland, Corona und dem Verlust an realen Wertschöpfungen zum Trotz, Neunundsechzigtausend neue Millionäre bekommen hat.

Ref.:
https://www.faz.net/aktuell/finanze...chland-steigt-auf-1-5-millionen-17411789.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaf...wachs-anstieg-reichtum-wealth-report-101.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Nicht unmöglich – nur unwahrscheinlich.

RIchtig ist: Banken sind integraler Teil kapitalistischen Wirtschaftens.

Bemerkenswert aber ist auch, dass wir (oder genauer, die von uns gewählten Vertreter in den Legislativen) es nach der Loslösung der Kopplung der Geldmenge an vorhandenem Edelmetall den privatwirtschaftlichen Banken erlaubt, es ihnen sogar übertragen haben, Geld zu schöpfen, zu hebeln, oder deutlicher: zu erfinden.

Und dass diese gottgleiche Schöpfung mittlerweile zu einer einhundertfachen Überzeichnung geführt hat; also eine neuerliche Loslösung vom Gegenwert der real produzierte Güter und Dienstleistungen stattgefunden hat. Typischer Effekt ist diese jüngere Nachricht, dass es über das letzte Jahr in Deutschland, Corona und dem Verlust an realen Wertschöpfungen zum Trotz, Neunundsechzigtausend neue Millionäre bekommen hat.

Ref.:
https://www.faz.net/aktuell/finanze...chland-steigt-auf-1-5-millionen-17411789.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaf...wachs-anstieg-reichtum-wealth-report-101.html
Haben eben viele Glück im Lotto gehabt. Jeder findet da letztlich die richtige Lotterie für sich und versucht seinen Schnitt zu machen. Der Logik nach müsste dann aber ausnahmsweise mal nicht das Geld umverteilt worden sein, sondern einfach gleich von der Bank durchgeschoben worden sein. Zumindest wäre das mathematisch unter dem Strich der gleiche Effekt. Da könnte man sich einigen sinnlosen Ressourcenverbrauch als Durchlauferhitzer sparen :crack:
 
Wenns in Social hoch gekreischt wird, kommt die inflation bestimmt. Dann müssen die Faschos und Esoteriker ihre Schilder neu malen "Bill Gates spritzt uns Inflation von Bilderberg - Putin Hilf !!!" ... Gut - den Schluss mit Putin und den 3 Ausrufezeichen brauchen sie dann nicht anpassen.

Und nun ist sie da:
 
Dagegen haben die Leute aber massiv Geld übrig (Coronahilfen, Gespartes mangels Konsum während der Lockdowns etc).
:noplan: darf sich jeder gern bei mir melden, wenn er Geld übrig hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Dem ist nix hinzuzufügen !


photo_2022-05-15_13-34-34.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, mcmrks und WollMac
Einfach in NRW die Grünen wählen heute, dann geht die wieder wech............ :crack:
:ROFLMAO: :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Interessaante Thesen zur Inflation hier.
Zum einen spüren wir immer noch die Nachwirkungen von Corona.
Hinzu kommt, dass China immer noch konsequente und riesige Lockdowns fahren.
Rohstoffe und Material wären ja da - wenn aber die Produktion oder Lieferung nahezu eingestellt ist, kommen Zwangsläufig auch Angebot und Nachfrage ins schleudern.
Und nicht zu vergessen den Zirkus den Russland in der UKraine veranstaltet - auch das bzw. die Sanktionen dazu wirken sich erheblich aus.
Die Ukraine sitzt auf zig millionen Tonnen Getreide und kann nicht exporteiren weil Russland die Häfen blockiert.
Obendrein klauen die Russen Getreide im grossen Stil und schaffen es nach Russland.
Die Folge hier, alle Produkte die auf Getreidebasis beruhen werden bei uns teurer - weil einfach weniger nachkommt als benötigt wird.
Wobei man auch sehen muss, dass bei uns mehr produziert wird als verbraucht wird. Es kann also von Verknapppung bei Lenbensmitteln z.B. überhaupt keine Rede sein.
Man müsste einfach mal seinen Konsumterror etwas einschränken und auf das zurückkommen was man wirklich braucht.
Und nicht jeden scheiss zu jederzeit überall verfügbar haben - also einfach nur wieder bescheidener werden.
ein zwangsläufiger Nebeneffekt: die Leute lernen unter anderem auch wieder Energie sparen.
Also von daher haben solche Krisen auch gute Seiten - sparen und einschränken gegen den Klimawandel durch Zwang.
Anders gehts ja wohl eh nicht.
Bei uns wurde jetzt der monatliche Strom-/Gasabschlag um 21.-€ pro Monat erhöht.

Braucht sich niemand drüber wundern. Die deutsche Politik und Wirtschaft hat sich jahrzehntelang selbst eingelullt, alle Warnungen ignoriert und nun heulen alle rum.
Und jetzt muss dasc Ruder mit Gewalt und schnellstmöglichst herum gerissen werden, weil man merkt dass man sich auf allen Ebenen kastriert und in unglaubliche Abgängigkeiten begeben hat.
Wäre alles nicht nötig gewesen.
Willkommen in der Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
// Ein reiner Bild-Beitrag ist nicht erwünscht! //
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem ist nix hinzuzufügen !
Leider irrt Erhard.
Nicht die Inflation selbst ist Fluch oder Tragik – sie ist vielmehr inhärenter Bestandteil kapitalistischen, also auch seines damaligen Wirtschaftens.
Der Verfechter der Sozialen Marktwirtschaft zielt allerdings zurecht auf die giergeleiteten Exzesse, die die Inflation bisweilen gewollte aus dem Rahmen des zu Erwartenden sprengen lassen. Darunter aber auch das in letzter Zeit so populäre Hamstern. Oder auch das Preiserhöhen des Handels (siehe Kraftstoff) in Erwartung einer angekündigten Steuersenkung oder Literpreissubvention.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und McOdysseus
Zurück
Oben Unten