Die Hitze und ihre Auswirkungen

Wie geht/gehen dein/e Mac/s mit der Hitze um?

  • Der macht ganz cool weiter.

    Stimmen: 43 48,9%
  • Er ventiliert etwas stärker, aber sonst passiert da Nichts.

    Stimmen: 28 31,8%
  • Ab und zu wird eine Schaffenspause eingelegt, da geht nichts mehr.

    Stimmen: 3 3,4%
  • Das Arbeitszimmer/Büro ist klimatisiert, ich muß nur ab und zu den Bildschirm abtauen.

    Stimmen: 5 5,7%
  • Ich habe keine Ahnung, weil ich gerade Eis essen bin und nicht am Computer sitze. (ganz sicher? ;) )

    Stimmen: 9 10,2%

  • Umfrageteilnehmer
    88
Krachmacher

Beim PB 15,2" 1GHz laufen die Lüfter (2 Stück?) bei 27 Grad C in einer Stunde ca. 45 Minuten lang. :mad:

Geöffnete Applikationen sind Mail und Safari (mit 3 Tabs).
Bildschirmhelligkeit steht auf weniger als die Hälfte.

Der Betrieb mit Akku und reduzierter Geschwindikeit bringt keinen nennenswerten Vorteile.

Wie lüftet Ihr Eure Powerbooks?
 
mein PB12 surrt für ca. 5 Minuten pro Stunde......habe allerdings auch 5 Apps offen (iTunes, Entourage, Word, Safari und ICQ)... :eek:
 
Hmm, meine iMac-Lüfter höre ich durchgehend, wenn ich genau hinhöre, da sie sehr leise sind. Woran mag das liegen?? Oder redet Ihr immer von den Gehäuselüfter?? Gibt es ein Befehl für das Terminal, um die Temperatur auszulesen??

Mein iMac wrd wohl keine Probleme wegen der Hitze haben, habe ein Zimmer im Keller...ist immer schön kühl :D
 
Mein 15" PowerBook läuft leise und friedlich, wie immer. Vor ca. einer Stunde haben sich die Lüfter kurz eingeschaltet, ansonsten alles im kühlen Bereich.

P.S. Ich habe übrigens schon gestern abend alle Jalousien rund um
mein Büro geschlossen. So ist's trotz hoher Aussentemperatur und
ohne Klimagerät recht angenehm.:)
 
motz Warum könnt Ihr die Temperatur Eurer Macs auslesen und ich nicht??! :mad: Ich habe zwei Programme von version tracker runtergeladen, die das können. Bei einem erhalte ich -1 °C und bei dem anderen "kann nicht ausgelesen werden". Was soll das? Hat mein iMac 15" keinen Temperatursensor?? Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
 
ja würd ich auch gern wissen! gibts ein tool zum temperatur auslesen! würd gern wissen ob meinem schatz heiß ist!
 
Wie ich schon angesprochen habe, Such da mal nach "temperature" oder nach "cache" (cache control). Beide sollen im Stande sein die Temperatur auszulesen. Leider macht das mein iMac nicht mit, schnieff.
 
Nicht bei allen Macs lässt sich die Temperatur der CPU auslesen, scheinbar hast du eines von den Modellen erwischt bei dem es nicht geht. In deinem Fall scheint Apple zwar die Sensoren jedoch keinen Monitoring-Chip verbaut um die Signale der Sensoren auch zu verwerten. Das Programm welches bei mir am besten funktioniert ist übrigens ThermoInDock
 
....also ich wohn hier am schönen Bodensee und wir ham zur Zeit tagsüber so um die 30 Grad, aber mein iBook ist nicht dazu zu bringen mal den Lüfter anzuschmeißen..... :D
Ich habe bis jetzt nur den Lüfter gehört wenn ich mir DVDs oder AVIs anschaue......

Leute kauft euch ein iBook (iBook800, 640 RAM, 30 GB)


:D :D :D :D :D
 
Original geschrieben von D'Espice
...welches bei mir am besten funktioniert ist übrigens ThermoInDock
 

he, he, genau das funktionierte bei mir überhaupt nicht. ständig -1 grad, während mir der schweiss von der stirn tropft. vielleicht war es ja auch der gute lüfter? ;-)
 
Hitze

Mein Powerbook 190CS läuft ganz ruhig - wie jetzt schon seit fast 7 Jahren. Einen Lüfter habe ich noch nie gehört, war wahrscheinlich 1997 noch nicht erfunden und ist wohl bei einem 66 MHZ 68LC040 Prozessor nicht nötig. Nur eins nervt jeden Sommer - das Trackpad reagiert nicht mehr richtig auf schweißige Finger. Muß also eine Maus anschießen. Ist (wenigstens) dieses Problem heute eigentlich gelöst?
 
Also mein eMac macht eigentlich immer den gleichen Lärm, mittlerweile
würde mir das Lüfterblasen fehlen :D
OK, vielleicht doch nicht :p
 
Re: Hitze

Original geschrieben von mactomtom
Ist (wenigstens) dieses Problem heute eigentlich gelöst?
 

nö.
 
ei buk kuhl!

mein büro hat an der südseite eine breite fensterfront. zusätzlich schwitzen zwei pcs und ein schränkchen mit switches vor sich hin. sind schätzungsweise 40°C .

mein ibook (800) hab ich auf reduzierte geschwindigkeit gestellt. der akku wird schon recht warm, den lüfter hab ich bisher aber nicht gehört. würd ich auch nicht, weil mein pc ja läuft - wenn er nicht gerade wieder einen bluescreen hat. hab zwar schon extra das regelrädchen hinten am netzteil ganz aufgedreht aber das nötzt nächts!

hihi - das einzige, was diese geräuschkulisse noch übertrifft ist der mirrored drive doors g4 in der werbung im gebäudeteil gegenüber. den hör ich bis zu mir rüber. sollte vielleicht mal das lüfter-kit einbauen :eek:)

carro <-- der is sooo geil!
 
ich bewohne eine dachwohnung und hatte mit meinem imac nie probleme wegen der temperatur. auch der lüfter war nie zu hören - komisch nicht bei einem 450er g3 :D

das powerbook wird schon warm, und der lüfter meldet sich gelegentlich, aber funktioniert hat es bisher immer.

gruss
wildwater
 
Salut,

die umfrage hat mich neugierig gemacht, und da hab ich bei versiontracker das Programm Thermograph X runtergeladen um zu scheuen ob mein PB (1,68 Ghz; OS X 10.4.6) auch "wohltemperiert ist" ist. Leider zeigt er mir nicht sehr viel an. Die kurven sind immer gleich, und es ändert sichrein gar nichts egal was ich mache (siehe angehängt Graphik). Er zeigt immer die gleiche Temperatur. Ich hab mal die Prozessorleistung auf Automatisch gestellt, aber es änder tgar nichts. Bedeutet das das er immer gleich warm ist, oder funktioniert das Programm nicht richtig???

Peace
 

Anhänge

  • Graph.jpg
    Graph.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben Unten