Pixelmator Die Hintergrundfarbe einer .psd-Datei mit Pixelmator ändern -aber wie!

gs41

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

die beigefügte .psd-Datei habe ich in Pixelmator geöffnet und möchte jetzt die Hintergrundfarbe
ändern.
Trotz mehrfacher Versuche werde ich angesichts der zahlreichen Ebenen nicht schlau wie das
zu realisieren ist.
Wer kann mir dabei helfen, dass ich verstehe wie man das richtigerweise anpacken muss.

Als Anlage habe ich das Bild beigefügt, um das es geht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss
Günter
 

Anhänge

  • Forum MacUser .png
    Forum MacUser .png
    291,3 KB · Aufrufe: 297
Soweit ich das erkennen kann, ist das die falsche Ebene.
Eine Ebene über der, die angeklickt ist, ist die "Hintergrundfarbe".
 
Du hast anscheinend schon die Hintergrundebene angeklickt. Ich wuerde die einfach mal mit einer anderen Farbe probeweise fuellen und dann schauen, was passiert. Wie genau Ebenen funktionieren ist ansich nicht so schwer, kann aber mit den vielfachen Moeglichkeiten, die Photoshop und Co. bieten schnell sehr unuebersichtlich werden.

Also: Oberste Ebene ist zuoberst, unterste Ebene eben halt ganz unten. Diese Ebenen werden im einfachsten Fall einfach uebereinandergestapelt und so sieht es dann auch entsprechend aus. Als naechste Stufe kommen dann Transparenzen und die unterschiedliche Art der Verknuepfung der einzelnen Ebenen zur naechstoberen. Da gibt es verschiedene boolsche und mathematische Verknuepfungsformen, die alle aufzufuehren zu sehr ins Detail gehen wuerde. Da wirst Du einfach mal experimentieren muessen.

Ich empfehle ein "... for Dummies"-Buch fuer Einsteiger.
 
Soweit ich das erkennen kann, ist das die falsche Ebene.
Eine Ebene über der, die angeklickt ist, ist die "Hintergrundfarbe".

Hätte ich jetzt auch gesagt. Einfach mal die Ebenen ein- und ausblenden, dann sieht er, welche Ebene wohin gehört. Auf der Hintergrundebene wurde ein Effekt angewandt.
 
Also, ich sehe das so, dass er die Hintergrundebene angeklickt hat. Und ja, da ist ein Effekt drauf.
 
Nichts zum Thema, aber zur Grafik "Your_ _Eyes" hat soweit ich das sehe auch ein doppeltes Leerzeichen. :)
 
Zum einen ist die Hintergrundebene fixiert (Schloss-Symbol), zum anderen scheint ein Effekt auf die Ebene angewendet worden zu sein (evtl. Füllfarbe).
Also 1. Ebene entsperren (normalerweise mit Doppelklick auf Ebene), 2. evtl. Effekt rausnehmen (Doppelklick auf Effekt)
 
Hallo,

Danke für die Hinweise. Nach einigen Versuchen hat es geklappt einen Teilbereich (Ebene ) farblich abzuändern. Dazu füge ich den Screenshot #A1 bei.

2 offene Fragen sind jedoch geblieben:

1. TEXTÄNDERUNG ( Hauptproblem ) Screenshot #B

Die Möglichkeit dass eine Textänderung Probleme bereiten könnte, hat mich überrascht. Das hatte ich ursprünglich als problemlos eingestuft und im ersten Schritt gar nicht überprüft, weil als selbstverständlich angenommen. Das Editieren von Text stellt sich jetzt überraschend als Hürde dar, die ich noch nicht aus dem Weg räumen konnte.

Die Texte werden immer in 2 Ebenen dargestellt ( einmal mit "T" und zusätzlich als transparente Fläche ) Egal in welcher Ebene ich ansetze, es gibt kein Kontextmenü für Textänderungen. Die

Frage ist also, wo der Schlüssel für eine Lösung liegt, die extrem wichtig ist. Ohne Änderbarkeit

von Text ist alles wertlos.


2. Die Veränderung des BACKGROUNDS ( Nebenproblem ) Screenshot #C

Wenn ich es richtig interpretiere ist eine schwarze Fläche der Background. Darauf bauen die

unterschiedlichen Ebenen sowohl bezüglich Formen wie den Texten auf.

ABER, wenn ich versuche die Farbe zu ändern, denn tut sich rein gar nichts.

Hat dazu jemand eine Idee, ob ich einen Denkfehler mache, oder es technisch anders

angepackt werden muss.

Für eine erneute Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Danke für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Günter
 

Anhänge

  • #A Forum Resultat.png
    #A Forum Resultat.png
    368,9 KB · Aufrufe: 223
  • #B Forum-Textänderung.png
    #B Forum-Textänderung.png
    294,7 KB · Aufrufe: 208
  • #C Forum Background.png
    #C Forum Background.png
    299 KB · Aufrufe: 215
zu 2.:
Die Hintergrundebene (Background) ist immer noch fixiert. So lange dass so ist kannst Du dich totfärben, da wird nichts passieren ...
Probier mal rechte Maustaste --> Ebene befestigen abwählen.
Nach nochmaligem Hinsehen siehts so aus, als ob der Hintergrund sowieso weiss oder transparent wäre. Die schwarze Fläche unten bekommst du über die Ebene Rectangle 1 copy (die oberste). Da scheint außerdem eine Maske drauf zu liegen.

zu 1.:
auf der transparenten Fläche liegt wahrscheinlich die gerasterte Version des Textes. Schalte die Ebene mal aus und die Textebene
darunter ein (Häkchen)
 
Zurück
Oben Unten