die grösste errungenschaft der letzten 50 Jahre?

Das Skateboard.
 
für mich:

mikrowelle in verbindung mit fertigessen :)
ska und pogo-wahnsinn :music:
internet *abhängig*
apple *lebensinhalt*
und veganische tönungen, die mir meine haare ganz natürlich grün färben ohne chemie! :D
 
ich könnte ja nun sagen: meine zeugung und geburt *lach* ...

da ich pragmatiker bin: ich finde es ist die waschmaschine. und zwar die, die man heute auch kennt. ihre erfindung war nicht gerade ein geniestreich, aber sie ist bis heute unbezahlbar. aus erzählungen meiner mum weiß ich: waschtag war ein großkampftag! und wie oft mußte gewaschen werden bei einer mehrköpfigen familie (9 personen waren es in der familie meiner mum)



Ein Waschtag „Anno dazumal" unterscheidet sich gänzlich von heutigen Waschtagen.
Jede Wohnpartei hatte nur einmal in 4 Wochen einen Waschtag zugeteilt. Weiters mangelte es auch noch an Brennmaterial zum Anheizen des Waschkessels, denn die vorerst „eingeweichte Wäsche" -Vorgang zur Auflösung von eventuellen Schmutzrändern, beispielsweise auf Hemdkrägen und Manschetten, obendrein wenn vorhanden auch noch mit Kernseife „eingeseift" werden musste, also wurde jedweder brennbare Abfall wie Papierln, Knochen, alte Schuhe und dergleichen in einem Jutesack im Keller gesammelt und diente dann zum Anheizen des kupfernen Waschkessels. Die sortierte Wäsche wurde dann, die Weißwäsche zuerst, mit dem altbekannten „Persil" ausgekocht.
Beginn des Waschtages war meist schon um 6 Uhr früh. Dann musste die heiße Wäsche gerumpelt, also mittels eines Waschbrettes - genannt „Rumpel" bearbeitet werden...
wen es interssiert wie es weiter geht KLICK

04-06-07_waschtag-frueher.jpg


es war nahezu gemein diese arbeit!
 
akkarin schrieb:
Und Boxershorts!

attachment.php


Unglaublich.
Unvergleichlich.
Unsterblich.

Edit:
OK. Sind 52 Jahre... .
 

Anhänge

  • Das Wunder von Bern.jpg
    Das Wunder von Bern.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 225
Löslicher Kaffee und die Hydrokultur... :hehehe:
 
in ihrer heutigen form die...
waschmaschine.jpg

...und erst recht die...
spuelmaschine.gif

...selbstverständlich telefon, computer und internet, versinnbildlicht als das...
powerbook.jpg

und rock ´n´roll, zwar knapp über 50 aber was soll´s!
515168-music-resized200.jpg
 
1971: Weiche Kontaktlinsen :xsmile:

1977: Renault baut den R5 als 5-Türer :teeth:

;)
 
Gut das Penicillin wurde früher gefunden. Allerdings gab es die erste Penecellintablette erst 1952 somit ist die Entwicklung von Antibiotika die grösste Erfindung wie ich finde...oder sind Medikamente keine Erfindung?
 
attachment.php


Herrenpflegeserien.
 

Anhänge

  • Jil Sander Sport For Men.jpg
    Jil Sander Sport For Men.jpg
    31 KB · Aufrufe: 165
SYN-ACK schrieb:


man koennte jetzt klugscheissen und sagen das das ALOHA Prinzip, auf dem Ethernet bzw der CSMA/CD aufbaut, schon aelter als fuffzig ist.


aber das wollen wir ja nicht
 
Tragbare Musikplayer.

Sonst müsst ich ja immer n Grammophon mit rumschleppen. Des wär mal gar nix für mich ;)
 
Beim Durchlesen dieses threads kam mir wieder die segensreichste Erfindung in den Sinn:
Der Duden - es müßten nur wesentlich mehr poster mal ab und zu da hineingucken !!!;)
 
Valium, Viagra, Ibuprofen (in beliebiger Reihenfolge ;))
Digitalkameras / CCD-Chip
Satellitenfernsehen, Flachbildfernseher, Digitaltechnik allg.
 
Zurück
Oben Unten