Die Geschichte des User Interface

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Hier die Geschichte mit Bildern der Entwicklung des User Inteface.

so long avalon
 
sehr schön.
Gute Idee das hier zu posten ;)
 
Vergleicht man Macintosh 1.0 mit Vision, oder z.B. Windows 1.0 mit Macintosh 4.0, kann man deutlich erkennen, dass Apple hier ein eindeutiger Vorreiter war.
Ich kenne die Computer-Welt erst seit Windows 95, ich sehe viele dieser Systeme hier zum ersten mal, das war alles vor meiner Zeit.
Aber sie verdeutlichen zum einen, wie schnell der technische Fortschritt stattfindet, zum anderen zeigen sie deutlich, dass Apple meist die Nase vorn hatte, zumindest wenn es sich um rein optische Aspekte der Screenshots und dem gezeigten Interface handelt. Diese Aspekte weisen deutliche Parallelen zu der heutigen Situation auf - vergleicht man OSX (vor allem das kommende 10.4 "Tiger") mit Windows XP...

Ich will hiermit nicht eine weitere Diskussion "OSX vs. XP" lostreten :rolleyes:, ich schildere einfach meine - hier rein optischen - Eindrücke der Bilder. Wie gesagt, fast alle abgebildeten Systeme habe ich (abgesehen von Windows ab Windows 95 und Mac OSX und Mac OS9) nie benutzt...

EDIT: "Unterdessen nahm Microsoft einen weiteren Versuch
und stellte Windows 2 vor. Immerhin konnten nun bereits Fenster überlagert und deren Grösse verändert werden." rotfl
... den Vergleich zwischen Windows 2.0 und Macintosh 4.0 hatte ich ja ganz übersehen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten