Die Geister die ich rief: Virus Preisgeld...

Nach hiesigem Recht könnte es sich dabei um die Anstiftung zu einer Straftat handeln. Ob das in Tennessee wohl anders ist?
 
Was ist den daran ne Straftat? Das Programiern des Viruses an sich ist doch keine Straftat. Das verbreiten weiss ich nicht. Für den Schaden der dadurch erzeugt wird wird man haftbar gemacht. (Und das kann teuer werden :D)
 
wisst ihr, was das nervigste es - seit wann müssen wir uns mit sonem scheiss auseinandersetzen?

mein spruch dazu ist immer, hochmut kommt vor dem fall...

aber so langsam nimmt es überhand...ich mag nimmer - ja - ich mach backups, die platte könnte kaputtgehen, das pb könnte geklaut werden, die bude könnte abfackeln - ich weigere mich backups zu machen, weil irgendwelche kranken leute spaß dran haben und was noch viel schlimmer, weil industrien die hintendranhängen millionen mit verdienen...

setze hiermit 5€ preisgeld aus für den biologen, der einen virus für kranke hirne entwickelt, damit die nicht ehr auf so blöde ideen kommen - auf, wenns funzt gerne auch 10€ - mco und konsorten - ist doch zu schaffen - oder?
 
hertzblau.net schrieb:
wisst ihr, was das nervigste es - seit wann müssen wir uns mit sonem scheiss auseinandersetzen?

mein spruch dazu ist immer, hochmut kommt vor dem fall...

aber so langsam nimmt es überhand...ich mag nimmer - ja - ich mach backups, die platte könnte kaputtgehen, das pb könnte geklaut werden, die bude könnte abfackeln - ich weigere mich backups zu machen, weil irgendwelche kranken leute spaß dran haben und was noch viel schlimmer, weil industrien die hintendranhängen millionen mit verdienen...

setze hiermit 5€ preisgeld aus für den biologen, der einen virus für kranke hirne entwickelt, damit die nicht ehr auf so blöde ideen kommen - auf, wenns funzt gerne auch 10€ - mco und konsorten - ist doch zu schaffen - oder?
So sehe ich das auch. Knallchargen die, ganz gleichgültig aus welchen Motiven, Schadroutinen programmieren, verschwenden meine Zeit. Ich muss Prophylaxe betreiben bzw. mich regelmässig über den letzten Stand der "Entwicklung informieren.

Letztlich offenbaren die Malware-Erschaffer doch nur eins: Einblick in das bunte Potporrie der defekten Psyche. Was sich da so tummelt - angefangen bei latenten Minderwertigkeits- und Ödipus-Komplexen, über den durchgeknallten Misanthropen bis hin zum banalen Kriminellen, welcher sich durch Spam, Pishing und Schlimmeres zu bereichern versucht. Wo auch immer es Freiräume für dieses Klientel gibt, sie werden umgehend besetzt. In den letzten 5.000 Jahren Menschheitsgeschichte hat sich in dieser Hinsicht nicht wirklich etwas verändert.
 
ich will ja nix sagen... aber immer wieder spekuliert man auch bei Windows, dass neue Viren-Mutationen evtl. von den Antivirenherstellern gemacht werden könnten....

wenn ich jetzt lese, dass so eine Firma quasi Auslöser für einen Wettkampf ist dann wird mir mal pauschal übel :(
 
a propos Virus-Gefahr:
In der Mac-Life 03/2005 ist auf Seite 98 ein Interview mit Angelo Laub von den MacHackers. (http://machackers.netzladen.org)
Darin erklärt Angelo Laub er habe eine Sicherhetitslücke gefunden und war enttäuscht dass Apple die Lücke nie gefixt hat, obwohl sie schon länger besteht. Daraufhin hat er als "Proof of Concept" einen OSX-Wurm programmiert um den Druck auf Apple zu erhöhen die Lücke zu stopfen. Der Wurm selbst ist aber unschädlich und führt natürlich keinen "bösen" Code aus, ausserdem ist er nicht "in the wild".

Das sind die harten Fakten!

Ein Interview zum Thema gibts auch auf: http://shiftzwei.blogg.de/eintrag.php?id=59
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht es doch einfach so, selbst wenn der Wettbewerb stattgefunden hätte und ein erfolgreicher Virus dabei rausgekommen wäre. Apple hätte die Lücke bestimmt umgehend geschlossen und der Virus wäre wirkunglos gewesen.

Viren bzw. besser Exploits gibt es doch für jedes System, irgendwo gibt es immer einen weg rein.

Windows ist halt für auf Grund seiner Verbreitung und der Tatsache das die meisten User (gezwungenermaßen muss man leider sagen) als Administrator arbeiten hierfür besonders anfällig. Aber das heißt noch lange nicht das es nicht auch Viren für Unix/ Linux oder MacOS gibt, wer so engstirnig denkt wird irgendwann schmerzhaft eines besseren belehrt.

CU
Flo

EDIT: In meiner ganzen PC-Laufbahn hab ich bisher nur einen Virus eingefangen, und das durch meine eigene Dummheit auf enier LAN. Und ja ich bekomme sehr viel E-Mails aber ich klicke nicht unachtsam auf jeden Dateianhang. Außerdem steht mein Rechner hinter einem Router nebst Firewall welche die meisten Angriffe von Aussen blockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten