Die geheimnissvolle Taste über der 7

Q

Quaduser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
225
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

mal ne ganz bescheidene Frage (wusste nicht unter welchen Suchbegriffen ich hier danach suchen sollte): Wie nennt sich, und noch viel wichtiger, welche Funktion hat diese putzige Taste bei der aktuellen Mac Tastatur, die auf dem numerischen Block da liegt wo man beim PC die NUM Taste erwartet???#
Für alle die noch nie ne PC Tastatur gesehen haben (hrhrhr), gemeint ist die Taste über der Ziffer "7".

habe sie schon in vielen Programmen ausprobiert - der G5 hat das dann aber immer nur mit einem seiner schönsten Fehlertöne honoriert -.-

Nun ja, diese Frage ist nicht wirklich wichtig aber als macuser will man ja alle seine Tasten kennen ;-)

viele Grüsse
 
Ja genau das würde mich auch mal interessieren... also wenn die tastatur mal an nem PC angeschlossen ist, dann hat sie die funktion der num lock taste... aber am mac... ???
 
is für den Rechner die CLEAR-Taste
 
oh .. die kann man an einen PC anschliessen .. werde ich gleich mal ausprobieren
(jep .. die dinger leben bei mir in friedlicher koexistenz)
Also die Tastatur ist ja wirklich schön aber die Migthy Mouse ... so genial die horizonale scroll funktion ist - so lästig ist das da immer etwas nicht dran funktioniert
 
aber nur für den rechner ne taste verbauen? sollte das die einzige aufgabe sein? kann ich mir fast nicht vorstellen.

mein powerbook zeigt sich gänzlich uninteressiert (bis auf das löschen beim taschenrechner halt) wenn ich auf die taste drücke.
 
In Excel kannst Du mit der Taste auch löschen. Ganz hilfreich wenn man viele viele Zahlen hintereinander eingibt. Man braucht nicht dauernd auf der Tastatur herumzuspringen.
 
also alles was recht ist - ich finde es schon sehr beeindruckend wie schnell einem in diesem Forum geantwortet wird ;-)
 
Gerade mal ausprobiert - am Oldie Apple, der hat sie auch -: Die Taste ist bei manchen Schriftarten mit seltsamen Zeichen aus der Mathematik belegt. Idealerweise mal austesten, vielleicht sagen wem die Dinger was.....
 
ich glaube dass die taste nur da ist damit die tastatur pc kompatibel ist (num lock), oder damit die tastatur billig ist, weils ein gleichteil aus der pc welt ist...
 
Bei mir ist über der 7 die F6 Taste und da steht noch Num. drauf. Diese Taste hat mich mal zur Verzeiflung gebracht. Bei meinem iBook schaltet man dadruch die tastatur aus und nur die Tasten mit den aufgedruckten zahlen, bei mir 7, 8, u, i, j, und k funktionieren noch.
 
das heisst num lock, mauki: du schaltest in den Modus des Zahlbenblocks, der eben bei den normalen Tastaturen ganz rechts ist, um diese "7" geht es hier auch ;)
 
Ergibt doch Sinn, dass es die Clear-Taste (C), wie auf einem Taschenrechner ist. Immerhin ist das Ding im Ziffernblock.
 
Ren Van Hoek schrieb:
das heisst num lock, mauki: du schaltest in den Modus des Zahlbenblocks, der eben bei den normalen Tastaturen ganz rechts ist, um diese "7" geht es hier auch ;)

Ich weiß was die Taste macht :D
 
Gabs schonmal: Klick ;)
 
...schleudersitz.
 
Zurück
Oben Unten