Apple Event Die Geburt des iPhone, der Tod des Newton. Warum ein über 10 Jahre altes Gerät ...

  • Ersteller BillFromTheHill
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus! schrieb:
Ich frag mich gerade, ob diese „Demofunktion“ auch dem Endanwender zur Verfügung steht. Sprich, man über den Dockconnector einen Bildschirm anschließen kann. In OS X sind die Demofunktionen der Keynotes ja auch immer drin geblieben (Siehe Slo-Mo Animationen und Wetterwidget-Demo).

Man kann doch Animationen, wie z.B. Exposé in Slow-Motion ablaufen lassen, indem man die Shift-Taste gedrückt hält ?

Zu dem Preis des iPhone's:
Die Entwicklungskosten müssen auch irgendwie wieder rein kommen und Patente und Exklusivität kosten auch Geld. Sonst kauft halt ein Sony oder Nokia Handy für ein paar Euro mit Vertrag. :rolleyes:
Zum Anderen müssen die Komponenten auch bezahlt werden, die sicherlich nicht gerade günstig sind.
Desweiteren sind die derzeitigen Angaben noch vorläufig und ich vermute stark, dass noch vor dem Europa- oder gar Amerika-Release die Speicherkapazität noch verdoppelt wird, da die Preise für Speichermedien rasant fallen werden.

Hierzu ein Zitat von K-Hardware.de:
"SanDisk räumt jedoch ein, dass durch die ständige Miniaturisierung - Samsung produziert bereits Flash-Chips in 50nm Technologie - die Kapazitäten in Zukunft rasant wachsen und gleichzeitig die Kosten sinken."

Bleibt ruhig und basht nicht ein Produkt, welches noch garnicht auf dem Markt ist ! ;)
 
Nik13 schrieb:
Bleibt ruhig und basht nicht ein Produkt, welches noch garnicht auf dem Markt ist ! ;)
Da kann ich nur zustimmen. Es ist irgendwie jedes mal so, erst wird ewig spekuliert, jetzt ist alles drin, was die Gerüchteküche so hergegeben hat und es wird rumgejammert. Die Meckerer sollten sich mal damit abfinden, dass so ein Gerät Millionen von Leuten ansprechen soll und muss und da nunmal bei vielen ein paar Kleinigkeiten dabei sind, die persönlich nicht passen. Da kommt man nunmal nicht drum herum... Aber die selbe Heulerei gibts ja irgendwie aus den selben Gründen (ich hätte es aber lieber so *wuhää*) nach jedem neu eingeführtem Produkt. :rolleyes:

Also ich find das Teil echt super. Ich habe beim letzen Handykauf nicht gewusst, was ich nehmen sollte, weil ich alle Handys im Angebot bekloppt fand. Grade die Bedienung hält sich arg in Grenzen. Im Gegensatz dazu ist mir während der Keynote das Wasser im Mund zusammengelaufen, wie geil doch eine Handy Gui aussehen kann...
 
Man kann doch Animationen, wie z.B. Exposé in Slow-Motion ablaufen lassen, indem man die Shift-Taste gedrückt hält ?
ja kann man.
 
Nik13 schrieb:
Man kann doch Animationen, wie z.B. Exposé in Slow-Motion ablaufen lassen, indem man die Shift-Taste gedrückt hält ?
Sag ich doch, das war meine Argumentation.
 
Cadel schrieb:
könnt ihr alle kein englisch?
hat er doch extra erklärt, was das kabel da dran soll.

Ja dann wird’s wohl stimmen.
 
Also natürlich könnte ich die Apfelförmige Brille aufsetzen und das teil für "revolutionär" erklären...:rolleyes:

Wenn man sich das ganz nüchtern anguckt, denkt man höchstens "nett". Aber wenn Apple einen netten WC-Sitz herausbringen würde, dann würd hier auch manchen MacUser verkünden: Genial ! Die Revolution des Geschäftverrichtens, mit Spritzschutz, schade, das es erst im Nov 2009 erhältlich ist, muss ich mir bis dahin so ein normales Klo kaufen ...

Was bietet das iPhone, was wir an anderen Geräten noch nicht kennen ?!?

Es fängt doch schon beim Namen an. Langweiliger hätte der nicht sein können. Warum hat man nicht das MessagePad bzw. den Newton nicht "reinvented", so wie man den "Macintosh" reinvented hat ? Weil der Mac ein "Baby" von Jobs war, und der Newton nich ...

Kommen wir zu den tollen Innovationen, den sogenannten "Breakthroughs" (tolle Animation übrigens) :
Das Handy hat ein großes Display. Toll, die PSP auch. Es hat eine Kamera. Wow, genau wie ein Ericsson von 1999, Ein Touchscreen, ich werd verrückt, aber haben wir sowas nicht schión 1994 in Bankautomaten gesehen ? Dann eine Handy-Version von OSX, super, da hat ja keiner bei Windows CE (anno 1998) abgeguckt, gell ? Quad-Band gibt es seit dem legendären Razr, und EDGE ebenfalls als "Breakthrough" zu bezeichnen hebt bei mir nur ein müdes lächeln hervor. Push-Email und einen "guten" Webbrowser gibt es schon bei Blackberry, und das auch nun seit mehreren Jahren.

Apple hat einfach die derzeit einigermaßen aktuellen Features von verschiednenen Handys in sein Gerät gepackt. Wirkliche Innovation ist fehlanzeige, der Vergleich mit der Einführung der Computermaus oder dem iPod ist bloß Jobs'sches Wunschdenken.

Warum nur, warum um alles in der Welt hat man keine iPod-Festplatte eingebaut ?

Und 5 h Akkulaufzeit ist der größte "Fehler" im Gerät. Was mache ich auf einer 6h langen Reise, wenn ich in den Urlaub fliege, wenn ich mal vergesse, Nachts das Ding aufzuladen, so eine schlechte "Akkufreiheit" hatte ich vielleicht vor 10 Jahren, neue Handys müssen Wochen halten - ohne wenn und aber !

Was wirkliche Innovation wäre :

Funktionierende Schrifterkennung,

GPS,

iChat Video (wenn schon eine Kamera drin ist),
iTunes Store,

iWork for iPhone,

iPhone als Remote für Keynote (mit Anzeige der nächsten Folie im Display)

iFax

Festnetztelefon in Kombination mit einer Airport Extreme Station

eine "künstliche Inteligenz" die mich anspricht, mich morgens aufweckt, an Termine erinnert und ne gute nacht wünscht

eine "Internet-Flatrate" von Netzbetreibern wie Cingular, Vodafone, etc. für max. 15 Euro/Monat

und das iPhone darf nicht so teuer sein, wie ein Computer, was zuviel ist ist zuviel.
 
Was bietet das iPhone, was wir an anderen Geräten noch nicht kennen ?!?
eine komplett tastenlose bedienung mit funktionem die alle ineinander greifen?

sorry, normalerweise bin ICH hier sonst der typ, der die verblendeten, bedingungslos alles mit nem apfel drauf geil findenden jünger anraunzt.
ich bin WEISS GOTT kein fan-boy. dafür find ich einfach genug sachen von apple grottig ;)
das hab ich hier schon oft genug ins forum geschrieben.

aber bei DEM teil sag ich trotzdem: geil. will haben ;)

zu deinen argumenten:

unkreativer name? wayne? mir ist der name mal sowas von ladde.
genau wie dein im ersten posting angesprochener fehlender apfel auf der front.
wie kann man son schrott als argument ranziehen?
ehrlich gesagt klingt mir eher DAS als fanboy-mist.. sorry.

psp hat auch nen großen schirm? und? kannst du die psp tastenlos durch berührung komplett steuern?

schlechte cam? ist mir auch sowas von egal.
meinetwegen könnte da auch gar keine drin sein.

Ein Touchscreen, ich werd verrückt, aber haben wir sowas nicht schión 1994 in Bankautomaten gesehen ?
stimmt. son bankautomat ist schon krass anspruchsvoll was die bedienung angeht.
und die bahn-automaten erst. ;)

Apple hat einfach die derzeit einigermaßen aktuellen Features von verschiednenen Handys in sein Gerät gepackt.
richtig.
aber nicht einfach nur nebeneinander ins gerät geklatscht wie man es sonst vorfindet, sondern verdammt symbiotisch miteinander verbunden.
das find ich toll. die funktionen greifen alle ineinander.

Wirkliche Innovation ist fehlanzeige, der Vergleich mit der Einführung der Computermaus oder dem iPod ist bloß Jobs'sches Wunschdenken.
es ging bei dem vergleich "nur" um die reihe der bedienungskonzepte.
maus als schnittstelle zwischen mensch und computer, genauso clickwheel, und jetzt multitouch

Warum nur, warum um alles in der Welt hat man keine iPod-Festplatte eingebaut ?
hat man doch. ne nano flash platte.
willst du da ne richtige hd wie in den ipod bauen? dann wär das teil doppelt so dick,
4-8gb find ich auch etwas wenig .. aber so ist das nunmal. mehr als 8gb in flashform hat (noch) seinen stolzen preis.
es gibt inzwischen auch ne 32gb flash platte von sandisk. aber die kostet 600€ und würde das gerät dann unbezahlbar machen.
wenn preise sinken kommt sowas vielleicht bei einem iphone G2.. wer weiß.

beim akku verhält es sich ähnlich.
ist mir auch zu wenig.
aber "das ist halt so" .. aktuelle smartphones halten auch nicht länger durch.
das ist halt der stand der technologie zum heutigen tag- mit der zeit wird alles leistungsstärker. auch akkutechnologie

itunes store interessiert mich persönlich nicht die bohne
iwork? warts doch erstmal ab ;)
iphone als remote? hier auch: warts ab. :)
iphone als festnetztelefon? hmm.. gar nicht so schlecht die idee.. und in verbindung mit einem sip-client sogar realisierbar. also: abwarten :)
deine "künstliche intelligenz" aka wecker+kalender wirds ja sicher mitbringen

ich find das iphone auch teuer. zu den privilegierten, die das teil direkt in den händen halten, sobald es verfügbar ist, gehöre ich als student sicher nicht.
dennoch heul ich ja auch nicht rum, dass ich mir keinen benz leisten kann bzw. beschwer mich, dass der doch bitte gefälligst so teuer sein soll wie ein polo.
ich finde den preis in anbetracht von 3 jahren entwicklung und 200 patenten schon gerechtfertigt
 
Zuletzt bearbeitet:
BillFromTheHill schrieb:
Und 5 h Akkulaufzeit ist der größte "Fehler" im Gerät. Was mache ich auf einer 6h langen Reise, wenn ich in den Urlaub fliege, wenn ich mal vergesse, Nachts das Ding aufzuladen, so eine schlechte "Akkufreiheit" hatte ich vielleicht vor 10 Jahren, neue Handys müssen Wochen halten - ohne wenn und aber !
Genau, wenn du auf eine 6 Stunden lange Reise gehst bist du auch von Anfang bis Ende am Telefonieren, schon klar, was soll man sonst auf einer Reise machen... Hätte das Handy 10h Akkuzeit hättest du wohl 11h Reise genommen, was?

BillFromTheHill schrieb:
Was wirkliche Innovation wäre :
Funktionierende Schrifterkennung,
Wie ich denk die gibts im tollen Newton schon?
Wie, Innovation? GPS is doch uralt?
iChat Video (wenn schon eine Kamera drin ist),
Videotelephonie im Handy (is ja egal wie der Client heißt) gibts schon lange, ist also auch keine Innovation

Das wäre ein nettes Feature, aber keine "Innovation"..

iWork for iPhone,
Wunderbar ich schreibe auf meinem Telefon Briefe... Außerdem gibts sowas sicher schon auf anderen Telephonen.

iPhone als Remote für Keynote (mit Anzeige der nächsten Folie im Display)
Dann doch lieber ne kleine Fernbedienung. Was will ich mit der nächsten Folie. Wenn ich vor dem Publikum stehe und alle 2 Folien erstmal ne Minute versuche auf dem kleinen Handydisplay den Folieninhalt zu lesen kommt das bestimmt gut. Entweder man kennt seine Präsentation, oder man ist halt so langweilig, wie der Cingular Mann da.

Wozu faxen? Sehe ich keinen Sinn für.

Festnetztelefon in Kombination mit einer Airport Extreme Station
Ok, das wäre mal ne coole Sache.

eine "künstliche Inteligenz" die mich anspricht, mich morgens aufweckt, an Termine erinnert und ne gute nacht wünscht
Wahnsinn...

eine "Internet-Flatrate" von Netzbetreibern wie Cingular, Vodafone, etc. für max. 15 Euro/Monat
Das ist ja mal ein richtig innovatives Feature für ein Telefon...

und das iPhone darf nicht so teuer sein, wie ein Computer, was zuviel ist ist zuviel.
Es ist nunmal ein Computer, was erwartest du.

Wie du siehst, kann man sich deine tolle "Argumentation" wunderbar zunutze machen um deine tollen "Innovationen" genau so langweilig zu reden, wie die von Apple. Komisch, oder?

Also komm mal runter und nimm das Teil einfach wie es ist. Gefällt es dir, kauf es, wenn nicht lass es halt sein. Das rumgeheule bringt auch keinen weiter. Du musst schon damit leben, dass kein Hersteller ein Produkt für dich persönlich baut, sondern für die Masse.
Nur weil dir die eingebauten Features nicht passen, diese schlechtzureden ist ja wohl Kindergartenniveau. Vor allem, wenn man dann hinterher die Sachen, die man unbedingt haben will als "echte" Innovationen hinstellt.

Ich für meinen Teil habe noch nie so ein geniales Userinterface auf einem Handy gesehen. Das schlimmste an allen Handys ist doch die Bedienung und viele Logikfehler im Design. In dem Gerät ist einfach alles auf eine schöne weise Vereint. Die Innovation ist die Summer der Einzelteile, nicht die Einzelteile selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge die Diskussionen um das iPhone ja sehr interessiert.
Und auch bei noch so viel Begeisterung der meisten Apple-Fans fehlt mir der Eindruck, den ich damals bei der Veröffentlichung des iPod hatte.
DAS war eine Revolution - allein das Click-Wheel hat völlig neue Maßstäbe in der Ergononmie gestzt und wurde oft kopiert.
Diese Innovation ist beim iPhone irgendwo auf der Strecke geblieben, denn neben schlichtem Design war Apple vor allem auch immer bekannt für eine perfekte Bedienbarkeit und bei einem Telefon bedeutet das für mich, daß ich auch mal mit einer Hand telefonieren kann, was ich mir bei diesem PDA nur schwer vorstellen kann. Ebenfalls wird das Gerät bei SMS-lern nur schwer anklang finden. Es ist defakto keine Konkurrenz zu den Walkman-Handys von Sony, sondern es wildert eher im Smartphone-Revier. Für Leute, die gerne viele Funktionen in einem eher großen Gerät mit Zweihandbedienung nutzen möchten ist das iPhone sicher eine schicke Alternative, aber für viele, die einfach nur Telefonieren und etwas Musik hören wollen gibt es andere Geräte.
Jedem das seine.
 
Ich verstehe viele nicht. Es muß ja keiner kaufen!!! Aber mal aud meiner persönlichen Sicht:

1. Ich kann telefonieren
2. Ich komme ins Netz, kann meine Mails abrufen usw.
3. Ich höre Musik in einer VERNÜNFTIGEN Qualität. Welches Handy kann das?
4. Es gibt genügend Speicherplatz für ein oer zwei Filme und eine Menge Songs oder Fotos. Klar, mehr ist immer besser, aber das Teil soll ja keine Bibliothek sein.
5.Video-Telefonie unterwegs? In meinen Augen Quatsch, das macht man im Office oder zu Hause.
5. Photokamera...sind in Handys ohnehin ALLE Mist. Auch die Cybershot.
7. Display...es erschließen sich gigantische Möglichkeiten über die Software sein wirklich persönliches UI zu erstellen. Das kann KEIN Smartphone. Das zählt auch für neue Upgrades und Features.
8. Akku...ausreichend und Stand der technik. Wenn ich vergesse mein Auto zu tanken, darf ich mich auch nicht beschweren, wenn ich stehen bleibe.
9. Display....da wird Apple schon war bei gedacht haben. Es ist doch kein Problem ein kratzfestes auf den Markt zu bringen. Und wenn es Fingerabdrücke o.ä. geben sollte, wenn..., dann muß man es halt mal sauber machen. Aber die Vorteile überwiegen hier ganz eindeutig.
10. Größe und Gewicht sind für die Leistung geradezu sensationell. Zumindest in meine Hosentasche würde es passen.
11. Design...Geschmacksache...und den hat bekanntlich nicht jeder.
12. works, entourage u.a....werden darauf funktionieren. Wenn ich mir die KN von Jobs so anschaue, hege ich die Hoffnung, dass ich in einem Jahr keinen Schlepptop mehr brauche.
13. Preis...klar ist das Teil teuer. Aber es ist aus o.a. Gründen konkurrenzlos und meiner Meinung nach seinen Preis wert.

Aber wie gesagt, ken Produkt kann es allen recht machen. Der Verkauf wird entscheiden. Also lasst uns in 2 Jahren weiter diskutieren.
 
BillFromTheHill schrieb:
Und 5 h Akkulaufzeit ist der größte "Fehler" im Gerät. Was mache ich auf einer 6h langen Reise...
Lies Dir mal die Specs durch -> http://www.apple.com/iphone/technology/specs.html <- dann wirst Du sehen, daß dort 5 Stunden Akkulaufzeit für "Sprechen,Video und Internet" und 16 Stunden für Audio Wiedergabe angegeben ist. Die Standby Zeit wäre damit wesentlich höher...

BillFromTheHill schrieb:
... neue Handys müssen Wochen halten - ohne wenn und aber !
Welches Handy schafft eine Woche, wenn man es so häufig benutzt, wie Du es postulierst ?

Just my two cents...
 
tjm schrieb:
bei einem Telefon bedeutet das für mich, daß ich auch mal mit einer Hand telefonieren kann, was ich mir bei diesem PDA nur schwer vorstellen kann.


Wieso denn nicht ? Mit einer Hand hälst du das Eifone fest und tippen tust du mit der Nase ... :D
 
Mick_MS schrieb:
10. Größe und Gewicht sind für die Leistung geradezu sensationell. Zumindest in meine Hosentasche würde es passen. ...


... Aber wie gesagt, ken Produkt kann es allen recht machen. Der Verkauf wird entscheiden. Also lasst uns in 2 Jahren weiter diskutieren.

So eine Hose hatte ich auch mal.;)

Aber Du hast Recht, wir sollten in 1,5-2 Jahren weiter Diskutieren, dann hat es jeder den es (das iPhone) interessiert wenigsten schon mal in den Händen gehabt.

Bis dahin ist es einfach etwas verfrüht und Sinnfrei sich darüber Gedanken zu machen.
Kein Lt. für Deutschalnd, keine Konditionen, kein Provider, kein gar nix ...

... also abwarten!
 
Winn schrieb:
Lies Dir mal die Specs durch -> http://www.apple.com/iphone/technology/specs.html <- dann wirst Du sehen, daß dort 5 Stunden Akkulaufzeit für "Sprechen,Video und Internet" und 16 Stunden für Audio Wiedergabe angegeben ist. Die Standby Zeit wäre damit wesentlich höher...


Welches Handy schafft eine Woche, wenn man es so häufig benutzt, wie Du es postulierst ?

Just my two cents...

Beim iPod Video gibt es auch so optimistische Daten, wenn man aber ständig zwischen Alben hin und her spult und dabei das Display bei vollem Kontrast leuchtet, ist der Saft auch mal nach 3 Stunden alle.

Fakt ist, daß man für diese "Killer-Apps" schnelle Hardware benötigt, und die frisst strom. Ein Handy ist aber nicht ein Walkman oder Videoplayer oder ein sonstiges Spaßinstrument. Es muß ständig funktionieren und man muß ständig erreichbar sein. Das ist das allerwichtigste. Deswegen stellt sich schon die Sinnfrage, ob die derzeitige Akkutechnologie solche "hochgepimpten" Geräte überhaupt sinnvoll macht. Und wenn man mit dem Eifone wirklich so gut browsen kann, dann können die Stunden ganz schnell vergehen. Also muß man das Gerät sowieso jeden Tag unbedingt aufladen und wenn der Tag lang ist fängt man an zu rechnen, wie lange man denn noch surfen oder Musikhören kann ...
 
BillFromTheHill schrieb:
Ein Handy ist aber nicht ein Walkman oder Videoplayer oder ein sonstiges Spaßinstrument. Es muß ständig funktionieren und man muß ständig erreichbar sein. Das ist das allerwichtigste.

  • Das stimmt, das iPhone ist aber nicht nur "ein Handy", sondern... d.h. Abstriche tauchen durch die zusätzlichen Features auf. Ist doch in Ordnung... Du gehörst nicht zur Zielgruppe dieses mobilen Alleskönners. Fertig ;)
  • Was mich eher würmt ist die dämliche iPod Philosophie, daß der Akku nicht von jedermann austauschbar ist :nono:
  • Apple läßt mich mit diesem Gerät mehr und mehr an die Panels aus Star Trek erinnern :thumbsup:
  • Bin ich gespannt auf die Gegenschläge von Palm, Motorola, Nokia, Samsung usw. :zwinker:
 
Cadel schrieb:
könnt ihr alle kein englisch?
hat er doch extra erklärt, was das kabel da dran soll.

ok es stimmt. Das Kabel war wohl nur damit Steve das Ding nicht ins Publikum schmeißt
 
Sorry, aber ich musste mit-verschieben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten