Die Fujifim F30 bekommt endlich eine große Schwester - die S6500fd

An-Jay

An-Jay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
128
Bin gestern mehr oder weniger per Zufall auf die Fuji S6500fd gestoßen und wollte es euch nicht vorenthalten, falls ihr nicht schon von ihrer Vorstellung Wind bekommen habt.

Um was geht es?
Nun, wie ihr vielleicht wisst, bieten die Fuji F10/F11/F30 mit ihrem SuperCCD-Sensor eine für Kompaktkameras absolut konkurrenzlose Bildqualität in hohen ISO-Empfindlichkeiten, die teilweise sogar mit DSLRs mithalten kann.

Genau diesen Sensor pflanzt Fuji ab Oktober endlich in eine "Prosumer", nähmlich die S6500fd, mit einen interessanten Brennweitenbereich (28 - 300mm), vielen manuellen Einstellmöglichkeiten und einem Gehäuse, welches ein wenig DSLR-Feeling verbreitet.

Ich freue mich jedenfalls sehr drauf. Habe zur Zeit die F11 und bin absolut zufrieden. In manchen Situationen hätte ich jedoch gerne mehr (mehr Brennweite, einen Sucher, Filtergewinde, RAW). Eine DSLR möchte ich jedoch erstmal nicht haben.

Meiner Meinung nach könnte das die ideale Kamera für all diejenigen werden, für die eine Kompakte zu wenig, eine DSLR aber zu viel ist.
 
mmmh, klingt nice

wie teuer die wohl werden wird ?
 
Ich will endlich den F10/F11/F30 Chip in einer echten DSLR. Das wäre DIE Kamera schlechthin.
 
die Fuji S6500fd wird doch sicherlich auf der photokina zu bestaunen sein


was schätzt ihr für den preis der Fuji S6500fd

ähnlich der sony r1 ?
also deutlich über 500 ?
 
Artaxx schrieb:
Ich will endlich den F10/F11/F30 Chip in einer echten DSLR. Das wäre DIE Kamera schlechthin.

die Fuji S3Pro ist ja richtig im Preis gefallen. Deutet evtl. auf einen baldigen Nachfolger hin...

Zum Preis: die Ecke um 400€ würde Sinn machen. Viel mehr darf es nicht werden...
 
Mal sehen. Ich werde am 30.09. auf der Photokina sein. Vielleicht stellt da Fuji ja sogar eine DSLR vor (was aber eher unwahrscheinlich ist).

Ich selber habe die F10 und kann mich nur sehr schwer von ihr trennen (die Olympus E-500/E-330 soll der Nachfolger werden).

Der Chip der F10/F11/F30 ist imho einer der besten Chips auf dem Kameramarkt. Sie wären blöd das nicht auszunutzen. Und wenn sie den Chip verkaufen würden wäre es auch egal. Die S6500fd wäre wirklich interessant. Für 400 - 500 Euro wäre die SOFORT gekauft!

Es wäre noch interessant ob es für das Objektiv Pol- bzw. Graufilter geben wird.
 
Artaxx schrieb:
Es wäre noch interessant ob es für das Objektiv Pol- bzw. Graufilter geben wird.

Gewinde ist IMHO vorhanden, hatte die produkt-PDF bis vor kurzem noch auf dem Desktop...
 
Hmmmmm, dann wäre die Kamera wirklich interessant. Gut, man ist nicht so flexibel wie bei einer richtigen DSLR aber der Brennweitenbereich von 28 - 300mm ist auch gut ausreichend denke ich.

http://www.digitalkamera.de/kameras/Fujifilm/FinePix_S6500fd.asp

Filtergewinde ist vorhanden. Stellt sich halt die Frage wie die Kamera sich im Makrobereich schlägt. Da ich doch ziemlich viele Makros mache bräuchte ich die Makrofähigkeit schon. Die "Naheinstellgrenze" liegt (sofern ich das da richtig rauslese) bei 10cm im Weitwinkel und 90cm im Telebereich. Aber das liest sich wie Kraut und Rüben.

Eine manuelle Blendenwahl scheint es aber auch bei der Kamera nicht zu geben, oder habe ich das überlesen?
 
Bei der Blendenwahl bin ich jetzt zu faul zu suchen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die S6500fd dieses Feature nicht hat, wenn es bereits meine F11 kann.

Zum Thema DSLR: Ich hatte mal zwei Wochen lang eine Nikon D50. Tolle Cam, hat echt Spaß gemacht. Außerdem könnte ich problemlos leihweise über eine große Palette an Nikon-Linsen verfügen. Trotzdem hab ich es gelassen...

... "Für eine DSLR muss man bereit sein" habe ich mal irgendwo gelesen. Das habe ich auch gemerkt und ich bin es irgendwie noch nicht.

Außerdem will ich nicht auf die Video-Funktion verzichten. Hier und da ein Filmchen ist bei Shootings immer das Salz in der Suppe :D

Ich glaub, die S6500fd wird was... :D
 
Naja, die Blendenwahl bei den Kompaktknipsen soll ja angeblich nicht so das Wahre sein.

Ich hatte hier eine Zeit lang eine Olympus E-1 und ich muss sagen: Es gehört einiges dazu mit einer DSLR zu fotografieren. Allerdings ist mir eines sehr schnell aufgefallen: Mit der F10 war ich schnell in der Umsetzung meiner Ideen am Ende der Technik. Die Bilder waren allerdings toll. Mit der E-1 konnte ich endlich die Bilder so machen wie ICH wollte, allerdings waren die qualitativ durch mangelndes Verständnis der Technik nicht so gut.

Deswegen: Fotografieren mit einer DSLR kann man lernen und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Mit einer Knipse macht man zwar immer qualitativ gute Bilder aber das "künstlerische" daran bleibt aussen vor.

Sollte die S6500fd ein Kompromiss zwischen Möglichkeiten und Qualität sein wäre sie eine Überlegung wert.
 
Noch was zum Sensor: Wie gut dieser wirklich ist, wird man erst mit der S6500fd beurteilen können, da diese ja RAWs schießen kann. Dadurch wird man auch noch mehr aus den Bildern holen können.

Bei der F10/F11/F30 weiß man halt nie so genau: Ist es der Chip, der sooo gut ist oder hat es Fuji einfach in Sachen Rauschunterdrückung drauf?
 
Ich meine mal gelesen zu haben dass es definitiv der Chip ist der das geringe Rauschen möglich macht. Eine Rauschunterdrückung würde man denke ich mal auch auf den Bildern sehen.

Aber es stimmt: Der Chip wird in der F6500fd zeigen müssen was er kann. Mal sehen ... wie schon geschrieben: Vielleicht kann ich auf der Fotokina was über die Kamera in Erfahrung bringen und (vor allem) sie auch mal anfassen. Denn es gibt nicht schlimmereres als eine gute Kamera die besch***en in der Hand liegt (siehe EOS 350D)
 
Im Finepixforum wird schon über die S5pro gesprochen. Obwohl ich da von nem Tippfehler ausgehe, denn die soll ab Februar 2007 schon verfügbar sein :kopfkratz:
 
schluckwasser schrieb:
die Fuji S6500fd wird doch sicherlich auf der photokina zu bestaunen sein


was schätzt ihr für den preis der Fuji S6500fd

ähnlich der sony r1 ?
also deutlich über 500 ?

Preise:

http://www.heise.de/preisvergleich/a208430.html


Wie funktioniert die manuelle Fokussierung bei der s6500fd? Über einen Ring vorne am Objektiv wie bei den DSLRs? Oder per Tastendruck wie üblich bei den Prosumern? Bin momentan mit Fuji s5600 unterwegs und die s6500fd reitzt schon!=) Allerdings wäre es super wenn wie bei den DSLRs mit der Schärfentiefe rumexperimentieren könnte wie bei den DSLRs...
 
Zuletzt bearbeitet:
wflorian schrieb:
Preise:

http://www.heise.de/preisvergleich/a208430.html


Wie funktioniert die manuelle Fokussierung bei der s6500fd? Über einen Ring vorne am Objektiv wie bei den DSLRs? Oder per Tastendruck wie üblich bei den Prosumern? Bin momentan mit Fuji s5600 unterwegs und die s6500fd reitzt schon!=) Allerdings wäre es super wenn wie bei den DSLRs mit der Schärfentiefe rumexperimentieren könnte wie bei den DSLRs...

Jep, Fokussiert wird am Objektiv. Die S6500fd wird zwei Drehringe haben, einen fürs Zoomen und einen für den manuellen Fokus.

Das mit der Schärfentiefe kannst du bei der Kamera aber vergessen. Bei der S6500fd wird selbst bei Offenblende von vorne bis hinten alles ziemlich scharf sein... vielleicht minimal bei der größten Brennweite.

Der Schärfentiefeneffekt ist halt auch stark abhängig von der Sensorgröße und der der S6500fd ist nun mal nur ein Sensor für Kompaktkameras und für diesen Zweck immer noch viel zu klein.

Wenn du planst, die Schärfentiefe gestalterisch einzusetzen, dann führt eigentlich kein Weg an einer DSLR vorbei...
 
sorry falls die Frage blöd ist.
Kann man Schräfentiefe nicht (realtiv) einfach in Photoshop machen, wenns die Kamera nicht kann?
Also Hintergrund unscharf machen, oder einen Unscharf-Verlauf anlegen?
 
QuickSilverEX schrieb:
sorry falls die Frage blöd ist.
Kann man Schräfentiefe nicht (realtiv) einfach in Photoshop machen, wenns die Kamera nicht kann?
Also Hintergrund unscharf machen, oder einen Unscharf-Verlauf anlegen?

Möglich ist das, die Frage ist nur groß der Aufwand ist und wie gut das Ergebnis wird...
... ich bin alles andere als ein Photoshop-Crack, aber genau zu diesem Thema hab ich mal einen Workshop in einer Foto-Zeitschrift gesehen, also geht es auf jeden Fall.

Ich habs mal probiert und allein das Markieren und Freistellen der Objekte, die Scharf bleiben sollen, fand ich teilweise schon zu heftig (z.B. das Umranden von Haaren).
 
Erwartet ihr wirklich das die Fujifim mit einem 28-300mm Objektiv brauchbare Abbildungsqualität liefert?
IMHO Taugen solche Kameras nur für den Urlaub.
 
Mac4Life schrieb:
Erwartet ihr wirklich das die Fujifim mit einem 28-300mm Objektiv brauchbare Abbildungsqualität liefert?
IMHO Taugen solche Kameras nur für den Urlaub.

Es ist im Rahmen seiner Möglichkeiten ein sehr ordentliches Superzoom. Fuji verbaut es ja schon in der S9500 und demnächst auch in der S9600.
Du kannst dir auf dpreview.com ja mal den Review die Beispielbilder der S9500 ansehen. Ich sehe da nichts unbrauchbares.

Deine Aussage, dass solche Kameras nur für den Urlaub taugen, finde ich übrigens etwas daneben.

Es gibt genügend Leute, die meinen, unterhalb einer Einsteiger-DSLR sei alles Schrott. Diese Herrschaften kaufen sich dann nicht selten gleich eine Canon EOS 5D oder Nikon 200D, bringen aber trotzdem nichts brauchbares auf den Sensor.
Demgegeüber kann ein kreativer Fotograf, der weiß was er tut, durchaus mit einer kleinen IXUS tolle Fotos abliefern. Es ist eben nicht das Equipment, das ein Foto ausmacht.
 
Das die Abbildungsqualität des Superzooms bescheiden ist, ist keine Vermutung meinerseits sondern eine Tatsache die sich nicht wegdiskutieren lässt.
Entweder man möchte Bildqualität oder ein Superzoom. Beides geht nicht.

Selbst ein 28-300L von Canon kommt trotz grossem Fertigungsaufwand und einem Preis von ca.1600,- nicht an ein Billigst 50mm.
 
Zurück
Oben Unten