Die Frage nach dem Sinn von Exposé ...

Delmar

Delmar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2002
Beiträge
829
Reaktionspunkte
1
... oder, mit 'ALT+TAB' geht alles schneller?!


So schön und einzigartig das hochgelobte Feature von Apples 4. OS X Streich
auch sein mag, für mich hat sich dessen Sinn bzw. Vorteil während der
täglichen Arbeit noch nicht gänzlich erschlossen.

Mir dauert das Heraussuchen des richtigen Fensters im Exposé-Modus viel zu
lange. In dieser Zeit habe ich mit der oben genannten Tastenkombination
schon längst das gewünschte Programm vor mit auf dem Schirm. Gerade mit
dem Einblenden der geöffneten Programme in der Mitte des TFTs, findet man
noch schneller zum Ziel, als zu Jaguars Zeiten.

Sollte ich einfach nur zu langsam sein? Oder ist es doch nur wieder das uralte
Laster - der Mensch ist ein Gewohnheitstier?

Erzählt mir von Euer täglichen Arbeit mit Exposé und dessen Vorteilen. Ich
möchte ebenfalls in den Genuss, dieser gelungenen Arbeitserleichterung
kommen und von einer weiteren Innovation aus dem Hause Apple profi-
tieren.


Vielen Dank.
Delmar
 
ich benutze es auch so gut wie gar nicht.
ist wohl eher ne spielerei, um dosenuser zu beeindrucken.
:D
 
@delmar: es is hübsch, keine frage, aber im allg. benutze ich ebenso die schon immer bekannte funktion apfel-tab, genau wie du. ;)
 
Ich bin mit Apfel+Tab auch hundert Mal schneller unterwegs. Manchmal benutze ich es, um gleichzeitig zu sehen, was bei allen Programmen grade abgeht (Mail: neue Mail?, iChat: hat jm was geschrieben, MSN: wer ist online, Safari DL Fenster: wie weit)..

Aber das nur in einer Situation, in der ich NICHT mit dem iBook arbeite, sondern es nur nebendran stehen habe und ab und zu einen Status Blick drauf werfe..

Alleine die Funktion im Apfel-Tab Menü mit der "Q"-Taste auch noch Programm zu schliessen, ist das absolute Für-Argument!
 
Also wenn man es genau nimmt, ist nur die Funktion "Den gesamten Bildschirm frei räumen" wirklich sinnvoll, obwohl man das gleiche erreicht wenn man alle Programme ausblendet über das Finder-Menü.

Dazu kommt dann noch daß ich Expose nicht über die Tastenkombi verwende sondern die Bildschirmecken dazu verwende. Das nervt dann manchmal sogar wenn man mit der Maus unbeabsichtigt in eine Ecke zieht.
 
Drag & Drop bis zum Abwinken! z.B. Wenn ich eine Datei aus dem Web runtergeladen hab und sie dann per Email verschicken will.

Nach dem Download. Maus in die rechte untere Ecke, da ist bei mir F11. Datei gepackt, mittlere Maustaste(F9), ins Mail Fenster rein, fertig. :)

Über Exposé kann ich mich den ganzen Tag freuen, zumal ich sehr gerne die Maus benutze und nicht immer eine Hand an der Tastatur habe.

Auch gut wenn man viele Programme offen hat und eines grade ein bisschen Zeit braucht: CD importieren, runterladen, rechnen, großen Flash- oder Quicktimefilm laden...
Man kann einfach kurz Exposé nehmen um nachzuschauen wie lange was noch dauert.
 
Also ich habe die "F9"-Taste von Expose gleichzeitig auf die Daumentaste der Maus gelegt (ja, ich habe eine Maus mit vier Tasten und einem Wheel ;)). Damit kann man ratz-fatz zwischen einzelnen Fenster herumspringen, wenn man gerade keine Lust hat die Tastatur zu verwenden. Das geht schneller, als mit dem Mauszeiger ins Dock zu navigieren und die entsprechende Anwendung anzuwählen.
Wenn meine Hände jedoch gerade auf der Tastatur weilen (weil ich wie in 90% der Zeit, wenn ich daheim am iBook bin auf dem Bett liege und dann keine Maus dran habe), verwende ich auch lieber Alt-Tab. Das hängt aber damit zusammen, dass ich ansonsten gleichzeitig noch das Trackpad verwenden müsste, um die entsprechende Anwendung auszuwählen (mal abgesehen vom Tab-Trick, wenn man gerade F9 gedrückt hat, der im Falle der "Hände auf der Tastatur" auch keine Beschleunigung bringt).

Ich denke hier sollte jeder selber entschieden, was ihm am besten liegt. Exposé von vorneherein als unnütze Spielerei abzutun halte ich jedoch für etwas gewagt.

Gruß
blalalama
 
Original geschrieben von jokkel
Über Exposé kann ich mich den ganzen Tag freuen...
 

Dito. Benutze die Funktionen ständig und gerne. Habe auch alles über aktive Bildschirmecken gelöst, die F-Tasten benutze ich dazu nicht. Ich möchte Exposé nicht mehr missen.
 
Ich nutze Exposé auch nur selten, aber wenn ist es Praktisch.
 
Exposé holt immer nur das gewünschte Fenster nach vorne. Apfel-Tab jedoch alle Fenster des aufgerufenen Programmes. Spätestens, wenn man mit vielen Dokumenten gleichzeitig arbeitet (nichts ungewöhnliches für Layouter und Bildbearbeiter) nützt Apfel-Tab nicht mehr viel. Exposé lässt sich auch mitten in Drag&Drop-Aktionen etc. aktivieren (Apfel-Tab aber auch).

Ein paar Beispiele:
- Pro Seite mehrere Bilder platzieren in ein doppelseitiges Layout-Dokument:
Das Layout-Fenster verdeckt den gesamten Bildschirm. Also Exposé aufrufen, das richtige Finder-Fenster per Klick nach vorne geholt, die gewünschten Objekte angefasst, das Layout-Fenster liegt automatisch hinter dem Finder-Fenster, die Objekte eingefügt und angeordnet, nächste Seite...
Das ganze ist mindestens fünf mal schneller, als jede andere Lösung.
- Wenn ein Objekt an eine bestimmte Stelle soll (z.B. Textschnipsel per Drag&Drop): Objekt greifen, Exposé aufrufen, Fenster nach vorne holen, Objekt an die bestimmte Stelle einfügen.
- Oder Bildkomposition aus mehreren Bildern in einem Bildbearbeitungsprogramm: Mehrere Bilder öffnen, Exposé, gewünschtes Bild nach vorne, Ausschnitt erstellen, mit dem Bewegen-Werkzeug anfassen, Exposé, Bearbeitungsdokument nach vorne, einfügen. Nächstes Bild, nächste Ebene...
- Oder ein Dokument in einen bestimmten Ordner sichern: Den Sichern-Dialog öffnen, in den Finder wechseln, im Finder den Ordner greifen, Exposé, den Ordner in den Sichern-Dialog fallen lassen, das Dokument in den Ordner sichern. (Blättern im Sichern-Dialog geht natürlich auch, im Finder gehts aber schneller, besonders, wenn das Fenster eh offen ist.)

Exposé ist ein unglaublich geniale Feature. Wie die c't schrieb, wenn man es einmal benutzt hat, will man es nicht mehr vermissen. Genau das ist mir schon passiert, am einen Tag das zuerst beschriebene (Bilder in Layout) gemacht, am nächsten Tag auf einem Rechner mit 10.2 gearbeitet und schon hat mir Exposé gefehlt.
 
Ich sag nur: Logitech-Mehrtastenmaus

F9 auf 4. Taste, F11 auf Scrollradtaste. Ich schalte mittlerweile nur noch per Exposé zwischen Apps/Desktop um. Ich nutze ständig Drag'n'Drop.
 
Vielen Dank für die vielen Anregungen. Exposé für Drag&Drop Arbeiten zu
verwenden habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich wohl dringendst
nachholen müssen. :eek:

Das weitere Argument bezogen auf mehere Dokumente einer Anwendung,
sehe ich auch ein. Das ist bei mir allerdings eher selten der Fall und wenn,
dann benutze ich 'Apfel + <' bzw. 'Apfel + >' ... aber einen Versuch ist es
wert.


Schönen Abend noch.
Delmar


[edit:] Ich glaube, mir fehlt eine Mehrtastenmaus. :D
 
Original geschrieben von ._ut
Auf keinen Fall!
&nbsp;

Wieso? Wie aktivierst Du denn Exposé? Per Tastatur?


Gruß
Delmar
 
Original geschrieben von Delmar
Wieso? Wie aktivierst Du denn Exposé? Per Tastatur?
&nbsp;

Ich weiß, dass die Frage an ._ut gestellt war, aber dennoch:

Exposé lässt sich entweder per Tastatur oder per Maus (in eine aktive Ecke gezogen) aktivieren - eine Mehrtastenmaus ist dafür absolut nicht nötig.
 
Original geschrieben von dylan
&nbsp;eine Mehrtastenmaus ist dafür absolut nicht nötig.
&nbsp;

Nötig ist sie sicher nicht, aber es ist einfach praktisch die Exposévarianten auf die verschiedenen Mausknöpfe/tasten verteilen zu können.
Überspitzt formuliert: Exposé ist der erste 'richtige' Grund, sich für den Mac eine Mehrtastenmaus zuzulegen ;) ...
 
Mir ist schon klar, dass sich Exposé über verschiedene Möglichkeiten
aktivieren lässt. Jedoch ist z.B. mein Einwand bei den Bildschirmecken, dass
ich schon des Öfteren aus Versehen mit der Maus in eine solche gekommen
bin. Daher finde ich diese Lösung nicht sehr praktisch. Da favorisiere ich eher
die Läsung per Tastatur und Maus ... mal sehen, ob ich mir mal 'ne neue
Maus gönne.


Gruß
Delmar
 
Ich benutze auch desöfteren Exposé. Nur habe ich diese auf die Bildschirmecken umgestellt, weil F-Tasten brauche ich unter anderem für Flash und wenn ich mit der Maus rumfuchtele kann ich wunderbar hin- und herschalten.
 
Original geschrieben von Paso
Überspitzt formuliert: Exposé ist der erste 'richtige' Grund, sich für den Mac eine Mehrtastenmaus zuzulegen ;) ...
&nbsp;

Jedem das Seine! :)
 
Zurück
Oben Unten