Die fortschrittlichsten Eigenschaften des OSX

G

Graundsiro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.077
Reaktionspunkte
1
Also ganz ohne Heimweh und Nostalgie erinnere ich mich an OS9. Wenn man eine CD brannte und dazu ein wenig surfte musste man doch befürchten, daß der Rohling im Eimer war. Oder wehe du bliebst mit der Maus zu lange im Menu, das hat alle Prozesse unterbrochen. Ja, ja - ich rede vom Multitasking. Meiner Meinung nach die nützlichste aller Erneuerungen im OSX. Was meint ihr. Welches Feature gefällt euch am meisten an OSX. :rolleyes:
 
Ich mag expose :)
 
UNIX-Unterbau und die BASH ist meiner Meinung nach das interessanteste "Feature". Das macht OS X auch für Leute aus der *Nix-Welt interessant!














(expose gibt es übrigens mittlerweile auch schon in vereinfachter form unter linux)
 
- Die Transparenz und der logische Aufbau des OS.

- Das Package Konzept bei Programmen (einfachstes Löschen)

- Keine Registry ala Windows

- Man arbeitet als eingeschränkter Admin und nicht als Volladmin/Root wie bei Windows

- Das GUI Design / Mac Magie :)


Gruss

Retrax
 
Exposé ist toll, obwohl einfach der ganze Workflow und die Kommunikation unter den Programmen stimmt.

Das Entkoppeln der Programme vom System ist super, das Mehrbenutzersystem (auch bei Linux), die Menüleiste, die dutzenden kleinen Helferchen, die es für OS X gibt. Dass man Programme nicht komplett schließen muss, die Update Funktion, das einfache installieren von Programmen, das Window Management, die total einfachen aber zielführenden Programme die beim OS dabei sind (Firewall, DVD Player, Digitale Bilder). Die Basisausstattung des OS (SMB, FTP, Telnet, SSH, Apache, PHP gleich an board) etc. etc. etc.

EDIT: Noch was vergessen: Das Öffnen von Programmen mit dem Ziehen der Dateien auf das Docksymbol (besonders bei E-Mails und DVDs interessant)

Es ist halt einfach ein OS mit dem man sich wohlfühlt (wenn man sich mal eingearbeitet hat).

P.S. Exposé gibts auch für Windoof, aber da ists halt nicht das selbe und saugt Ressourcen ohne Ende :(

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
RETRAX schrieb:
- Man arbeitet als eingeschränkter Admin und nicht als Volladmin/Root wie bei Windows

also unter xp pro arbeite ich auch nie als admin!!!

der unterschied ist, dass man nicht dazu gezwungen wird und somit jeder dau mit admin rechten arbeitet... (oder jeder der bequem ist)

aber es ist ohne admin-rechte unter xp nicht so komfortabel wie unter linux und wohl auch os x!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar: MULTITASKING mit viel RAM einfach genial! :)
hat mich an OS 7-9 immer genervt!
 
INTRU schrieb:
also unter xp arbeite ich auch nie als admin!!!

der unterschied ist, dass man nicht dazu gezwungen wird und jeder dau es macht.

aber es ist nicht so komfortabel wie unter linux und wohl aus os x!
Stimmt, leider macht es keiner :(

Ich hatte da mal eine Diskussion mit einem von M$ warum die Windows Kunden dazu nicht gezwungen würden (wie bei Linux und OS X). Dann hat der nur noch gemeint: "Ja, das ist ein Bequemlichkeitsaspekt und viele User wollen das nicht".

Hmm, mich störts sowohl bei Linux als auch bei OS X kein bisschen. Aber naja, vielleicht machen sie es ja noch. Aber man stelle sich ein sicheres Windows vor. Dutzende Virenscanner und Adaware Hersteller und Firewall Hersteller wären pleite :rolleyes:

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Stimmt, leider macht es keiner :(

Ich hatte da mal eine Diskussion mit einem von M$ warum die Windows Kunden dazu nicht gezwungen würden (wie bei Linux und OS X). Dann hat der nur noch gemeint: "Ja, das ist ein Bequemlichkeitsaspekt und viele User wollen das nicht".

Hmm, mich störts sowohl bei Linux als auch bei OS X kein bisschen. Aber naja, vielleicht machen sie es ja noch. Aber man stelle sich ein sicheres Windows vor. Dutzende Virenscanner und Adaware Hersteller und Firewall Hersteller wären pleite :rolleyes:

Gruß
Artaxx


ich habe den versuch schon unternommen, bei bekannten (gehen richtung dau) das xp so zu installieren, dass die keine admin rechte standardmässig haben.
dann kommt... wieso geht das nicht, das mit den rechten nervt... was soll das... das ist so umständlich...

fazit: habe es bei den meisten "versuchspersonen" wieder rückgängig gemacht (surfen jetzt wieder als admin)

ist einfach zu schlecht unter xp geregelt.

z.b. "sudo" (wie bei linux und wohl auch os x) gibt es bei XP (afaik) nicht!


edit:
... daher werde ich genaue diese "zielgruppe" in zukunft auf den mac mini aufmerksam machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
expose ist schon klasse. aber die dockleiste steht in direktem Gegensatz dazu...
 
Du fragst nach dem Besten Feature, das ist einfach:

Es läuft und läuft und läuft

und macht dabei noch eine Menge Spass
 
Multitasking ist das allerwichtigste Feature! Dann - damit verbunden - die völlig selbständige Ebene der diversen Programme, und wenn mit Tiger erst mal "Spotlight" kommt, ist das noch ein Grund mehr für OS X!
 
Ich mag das komplette OSX! Es ist einfach die Gesamtheit die es ausmacht, die ungeheure Stabilität und Funktionalität.

Ich kenne ProDos, das alte MacOS von Anfang an, Windows - und OS X schlägt alles um Längen.

Ich bin einfach rundum glücklich damit :D
 
INTRU schrieb:
z.b. "sudo" (wie bei linux und wohl auch os x) gibt es bei XP (afaik) nicht!

bei XP heisst das 'Ausführen als".
 
INTRU schrieb:
[...]
... daher werde ich genaue diese "zielgruppe" in zukunft auf den mac mini aufmerksam machen ;)
Obwohl auch bei mir schon viele gesagt haben: "Ähh, muss ich da immer wenn ich ein Programm installiere das Kennwort eingeben ? Das ist ja doof". Also eingeschworene WinUser wirst Du von dem Trott nie runter bringen. Und sie werden es auch nicht verstehen. Und ein paar die switchen werden, werden sich irgendwann mal über so etwas aufregen (nicht nur über das, aber es kommt 100%).

Gruß
Artaxx
 
Lynhirr schrieb:
Ich mag das komplette OSX! Es ist einfach die Gesamtheit die es ausmacht, die ungeheure Stabilität und Funktionalität.

Ich kenne ProDos, das alte MacOS von Anfang an, Windows - und OS X schlägt alles um Längen.

Ich bin einfach rundum glücklich damit :D

Lynhirr hat absolut Recht. Seit den 80er Jahren habe ich kein anderes Betriebssystem verwendet, dass derartig stabil läuft, mit sehr geringem Aufwand zu pflegen und zu administrieren ist. Außerdem machen dann Feature wie Exposé auch noch richtig Freude :)
 
Mir ist noch was eingefallen:

Die BT Unterstützung, sprich Programme wie Romeo, Salling Clicker oder BluePhoneElite. Immer wieder komfortabel und auch für ein "Cool" bei Vorführungen gut :D

Gruß
Artaxx

P.S. Mit BluePhoneElite soll es ab Tiger möglich sein mit dem Handy über den Mac zu telefonieren.
 
derBernhard schrieb:
bei XP heisst das 'Ausführen als".

ja runas für programme die sonst nicht wollen...

aber ich kann mir nicht so einfach mal kurz admin-rechte holen. dafür muss ich mich dann schon komplett als admin einloggen...

oder geht das etwas doch?

sorry - ist ot!


andere frage:

hat mal jemand virtuelle desktops unter os x installiert? ja ich weiss, es gibt exposé - aber interessiert mich
 
INTRU schrieb:
[...] hat mal jemand virtuelle desktops unter os x installiert? ja ich weiss, es gibt exposé - aber interessiert mich
Gibt es, funktioniert dann (mit Würfeleffekt) über ein Symbol in der Menüleiste. Ich brauchs allerdings nicht, aber bei Leuten, die viele verschiedene Sachen auf einmal machen (Coden, Surfen oder so) ist es schon ganz gut. Aber was red ich, die Linuxer wissen ja für was die Virtuellen Desktops gut sind (btw. bei Windows gibt es sie ja auch mit den Powertoys dazu).

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Artaxx schrieb:
[...]
EDIT: Noch was vergessen: Das Öffnen von Programmen mit dem Ziehen der Dateien auf das Docksymbol (besonders bei E-Mails und DVDs interessant)
[...]

Das geht bei Risc OS schon seit min. 10 Jahren :D
 
Zurück
Oben Unten