Die fortschrittlichsten Eigenschaften des OSX

Nochmal zu der Admin Geschichte unter Windows. Bei XP ist das Rechtesystem durchaus nicht schlecht, das Problem sind meistens die Softwareentwickler die sich einfach nicht daran halten und z.B. ihre Einstellungsdateien im Windows Ordner, Programme Ordner oder in der Registry in den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE ( da dürfen nur die Administratoren und das System schreiben ) schreiben wollen. Aber das sind wahrscheinlich alles noch Altlasten aus der vor NT Zeit. Das scheinen einige Entwickler immer noch nicht mitbekommen zu haben.

Für mich ist MacOS X das beste System. Schon allein wegen Expose, ohne könnte ich schon gar nicht mehr arbeiten :) . Und der UNIX Unterbau ist auch schon was feines.
 
Exposé, alles ist extrem leicht und schnell, Aqua :)
 
Mir frehlt noch ein wichtiges feature, was Win XP hat: Viren :D
 
bebo schrieb:
Mir frehlt noch ein wichtiges feature, was Win XP hat: Viren :D

Ja, manchen Umsteigern scheint es tatsächlich etwas langweilig zu werden, mitunter.

Da kaufen sie sich Antivirensoftware für den Mac, Optimierung- und Defragmentierungstools, Firewalls usw...

Und warum das alles? Weil sie in der Windows Welt sozialisiert wurden, weil sie sich nur gut und sicher fühlen wenn sie was am System machen dürfen.

Gefangen in den Zwängen der Windowsdenke.

Darauf spekulieren die Hersteller der obengenannten Software für den Mac.

Obwohl der Switcher jetzt eigentlich frei ist, kann er sich nicht von seinem in der Windows Welt gelernten Verhaltens trennen. Was für ein Pech :)


Gruss

Retrax
 
mmmh, liebe mein Apfel jedohc stürzt er dauernd ab... liegt wohl an meinem DrayTek Mini Vigor...

Bestes Feature: Exposé, eigene Anpassung, Package, Stabilität und wir gucken alle drauf, das optische Design (Quartz..)
 
elritmo schrieb:
Ganz klar: MULTITASKING mit viel RAM einfach genial! :)
hat mich an OS 7-9 immer genervt!
Ganz meine Ansicht. Kannst Du Dich noch erinnern wie zeitkritische Tasks sich aufhängten, ja bis zum totalen Systemabsturz wenn man z.B. zulange im Menu rumsuchte? Das entkoppeln der GUI von den Tasks ist einfach spitze! :D
 
INTRU schrieb:
andere frage:

hat mal jemand virtuelle desktops unter os x installiert? ja ich weiss, es gibt exposé - aber interessiert mich

Meinst du sowas wie Desktopmanager? http://wsmanager.sourceforge.net/
Da kannst du sogar einstellen, wie der Bildschirm wechseln soll und es gibt glaub ich bis zu 12 virtuelle Desktops.
Ich finds genial, Expose in allen Ehren, aber ich brauch den Platz :D
 
Chiller schrieb:
Das geht bei Risc OS schon seit min. 10 Jahren :D

richtig. Einige Neuheiten in OSX sind in anderen Betriebssystemen seit Jahren Standard. Zum beispiel das preemptive Multitasking lief beim Amiga schon 1985 perfekt.

Und gerade deshalb ist die Abkehr vom kooperativen Multitasking die beste Neuerung im OSX.
 
Xenara schrieb:
Meinst du sowas wie Desktopmanager? http://wsmanager.sourceforge.net/
Da kannst du sogar einstellen, wie der Bildschirm wechseln soll und es gibt glaub ich bis zu 12 virtuelle Desktops.
Ich finds genial, Expose in allen Ehren, aber ich brauch den Platz :D


ja scheint so etwas zu sein! :)



kann man da auch ein fenster von einem virtuellem desktop in einen anderen schieben (so wie bei gnome unter linux)? das ist jetzt kein "must-have" feature aber doch recht nett!


edit:

scheint zu gehen wenn ich das richtig verstehe: "Move windows between desktops easily via status-bar menu or Exposé-like 'Operations Menu'."

so ein tool sollte apple seinem tiger noch hinzufügen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
INTRU schrieb:
ja scheint so etwas zu sein! :)

kann man da auch ein fenster von einem virtuellem desktop in einen anderen schieben (so wie bei gnome unter linux)? das ist jetzt kein "must-have" feature aber doch recht nett!

edit:

scheint zu gehen wenn ich das richtig verstehe: "Move windows between desktops easily via status-bar menu or Exposé-like 'Operations Menu'."

so ein tool sollte apple seinem tiger noch hinzufügen :)
Guck dir einfach mal die Preferences von dem Proggi an, vor allem die HotKeys. Fenster verschieben z.B. geht mit Ctl + Apfel + Pfleil
Den Rest scheinst du ja gefunden zu haben.

Wenn es noch möglich wäre, das so ins System einzubinden, dass es nicht so viel Arbeitsspeicher frisst, dann wär ich da auch dabei :)
 
JWolf schrieb:
richtig. Einige Neuheiten in OSX sind in anderen Betriebssystemen seit Jahren Standard. Zum beispiel das preemptive Multitasking lief beim Amiga schon 1985 perfekt.

Und gerade deshalb ist die Abkehr vom kooperativen Multitasking die beste Neuerung im OSX.

Das sollte ja auch keine Kritik sein. Jeder guckt bei anderen wie die bestimmte Sachen gelöst haben und bindet die in ähnlicher Form in seine Produkte ein. Ich fands bloß beim ersten Mal OS X benutzen einfach auch schön, dass sich die Datei (intuitiv) auf das Dock-Symbol ziehen ließ. Die wären ja auch schön blöd gewesen wenn sie das nicht so implementiert hätten ;)
 
Lynhirr schrieb:
Ich mag das komplette OSX! Es ist einfach die Gesamtheit die es ausmacht, die ungeheure Stabilität und Funktionalität.
Ich möchte mich Lynhirr auch anschliessen.
Und in den Details steckt ein Riesenvorsprung, Jede/-r, der/die von XP kommt, erinnert sich noch ans erste Löschen unter OSX "Wie...? ...einfach in den Müll ziehen? ...und die Registry???"
Außerdem ist OSX einfach schön, eine richtige Augenfreude (ich bin metal-look-Fan). In über einem Jahr täglichen Einsatz keinen blue-screen, intuitivität in der Bedienung, Virenfreiheit, Optik, Multitasking, Multi-Using.
Ein tolles OS!
mit gruß. Gordon
 
INTRU schrieb:
aber ich kann mir nicht so einfach mal kurz admin-rechte holen. dafür muss ich mich dann schon komplett als admin einloggen...

Was willst du genau machen?
 
Echtes Multitasking -> Hatte es seit den Amig Zeiten vermisst.
Expose -> Echt klasse. Könnte ohne nicht mehr leben ;)
Die Zeitersparnis weil man so Sachen wie Tuning, Antivirenprogramme´etc. nicht mehr nötig hat.
Auf diesem System habe ich seit meiner Amigazeit endlich wieder das Gefühl einen Rechner zu haben, der einen riesen Spaß macht.
BTW. ist mir aufgefallen, daß grade all die auf MacOS umsteigen, die wirklich Ahnung von Computern haben und im Freundeskreis oder der Verwandschaft gefragt werden, wie man das und das am Windowsrechner macht.
Wollen wohl alle privat endlich mal ihre Ruhe haben. Zumindestens ist das bei mir so!!!
 
Fortune_Hunter schrieb:
[...]
BTW. ist mir aufgefallen, daß grade all die auf MacOS umsteigen, die wirklich Ahnung von Computern haben und im Freundeskreis oder der Verwandschaft gefragt werden, wie man das und das am Windowsrechner macht.
Wollen wohl alle privat endlich mal ihre Ruhe haben. Zumindestens ist das bei mir so!!!

So ist mir das noch nie in den Sinn gekommen. Aber danke!!! :D
 
Fortune_Hunter schrieb:
....... und im Freundeskreis oder der Verwandschaft gefragt werden, wie man das und das am Windowsrechner macht.
Wollen wohl alle privat endlich mal ihre Ruhe haben. Zumindestens ist das bei mir so!!!
:) Klasse! Dem kann ich voll zustimmen. Sobald du irgendwo so ne Kiste fixen musst oder nur dauernd Ratschlaege geben musst, freust du dich ueber dein eigenes OSX wieder.

Werner
 
MacOS X ist einfach ein Rundum-Sorglos-Paket! :) Und im Gegensatz zu anderen Systemen schafft es Apple immer wieder, etwas hinzuzufügen, mit dem alles noch angenehmer und schneller geht, ohne irgnedwie aufzufallen oder lästig zu werden, einfach so, als hätte man das schon immer so gemacht! :)
 
usr schrieb:
Was willst du genau machen?


ein programm installieren...

wie z.b. bei debian in einer konsole ohne rootrechte (oder via Synaptic)

sudo apt-get install ProgrammXY


wie funktioniert das bei os x (wenn man normalerweise och keine root-rechte hat)?
 
Du kannst unter OS X nachdem du fink, Gentoo Mac OS oder Darwinports installiert hast viele Unix Programme per Terminal installieren. Bei fink mittels apt-get oder fink install und bei Gentoo mit emerge. Siehe auch Suchfunktion.

Einen sehr guten und detaillierten Vergleich zwischen Windows XP und OS X findet man bei X vs. XP.

JWolf schrieb:
Zum beispiel das preemptive Multitasking lief beim Amiga schon 1985 perfekt.
Naja, perfekt würde ich Guru Meditation ja nicht gerade nennen. Aber das Mac OS Multitasking war wirklich scheisse. Ich erinnere nur an die manuelle Speicherzuteilung *graus*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hau mich wech, schaut euch mal diese Vorschau vom neuen Windows Grafiksystem "Avalon" an! Vor allem den Exposé-Verschnitt weiter unten, wo die Fenster aufgereiht sind, man aber kaum was erkennen kann! Oder die vollkommen unnützen Ränder! Die haben ja wirklich NICHTS gelernt!
 
Zurück
Oben Unten