Die Festplatte wurde nicht korrekt ausgeworfen. […]

***elvis***

***elvis***

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
3.174
Reaktionspunkte
317
An meinem MacBook hängt eine zusätzliche Platte, genauer gesagt 2 x 2TB, Raid 1 in einem entsprechenden Gehäuse das per FireWire ans Book kommt. Läuft alles einwandfrei bin soweit zufrieden.

Im Alltag kommt es immer wieder vor das ich das Book in den Ruhezustand versetze und später weil ich mit dem Book weg muss das FireWire Kabel einfach abziehe, oder das System läuft und ich muss los. Kabel ab, Book zu und ab geht es.

Das hat natürlich zu das OSX meldet:

attachment.php


Um das nun zu vermeiden brauche ich die Platte nur korrekt vom System trennen, aber wie gesagt im Alltag passt es manchmal nicht oder ich denke schlichtweg nicht dran.

Was kann nun im schlimmsten Fall passieren? Datenverlust? Doch nur wenn das System noch Daten schreiben will. Das ist eher selten der Fall weil da nur Archivdateien liegen. Im Regelfall werden da nur Daten gelesen. Kann die Hardware dadurch beschädigt werden? Was sind die Folgen, warum beschwert sich OSX hier. Oder ist das nur eine reine Vorsichtsmaßnahme?
 

Anhänge

  • macosx_meldung_001.png
    macosx_meldung_001.png
    35,6 KB · Aufrufe: 756
Datenverlust/Fehler im Dateisystem fehlerhafte programmeinstellungen etc. zum Beispiel der Finder könnte Probleme haben, wenn noch fensterposition oder ähnliches geschrieben werden, Timemachine könnte einen defekten Index bekommen usw.
Programme, die eventuell auf die Daten zugreifen könnten ebenfalls beschädigt werden.
Bei all dem gilt, es kann 1000 mal gut gehen, aber gerade dann, wenn es nicht passt in die Hose gehen. OS X schreibt nicht unbedingt sofort, es kann auch beim auswerfen erst aktualisierungen schreiben, daher gibt es ja die Funktion der Platte, Stick auswerfen.
 
Was kann nun im schlimmsten Fall passieren? Datenverlust?

Im Worst-Case würdest du sämtliche Daten der Festplatte verlieren können. Zugegebenerweise tritt der Worstcase 99,9% nicht ein. Was aber sehr wahrscheinlich geschieht ist eine Beschädigung des Dateisystems, sofern der Rechner noch irgendwie die Platte im Zugriff hatte (z.B. während er in den Ruhezustand fährt)
Steht aber auch überall geschrieben dass "Kabel ab" kein adäquates Vorgehen ist. Beim Laptop reisst du doch auch nicht einfach den Akku raus um es auszuschalten.
 
Teste einfach mal Cleanmydrive. Da kann man die Festplatte einfach und schnell auswerfen. Ich nutze das Tool auf meinen beiden Macs für SD-Karten und USB Sticks und finde das einfach die schnellste Möglichkeit. Ausserdem werden auf USB Sticks gleich die OSX Daten entfernt die auf einem Stick nichts zu suchen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Das Problem ist doch das er sein MBP zuklappt und im Ruhestand ist und dann die externe FP abmacht.
Da nützt ein zusätzliches Programm doch auch nichts, da kann ich doch gleich in Finder den Datenträger auswerfen.

Ich habe das selber ab und an auch. MPB zugeklappt und dann später will man ihm mitnehmen und dann ab die Kabel.
Beim wieder anmelden hat man dann den Salat. Das es da nicht wirklich eine Lösung für gibt verstehe ich.
 
Ein Programm, das nach dem Zuklappen und vor dem Ruhezustand die Laufwerke auswirft..., das wäre etwas :kopfkratz:
 
Hallo,

"Do Something When" und dann das Laufwerk auswerfen lassen.

Viele Grüße
 
Hallo ***elvis***,

Kabel ab und Book zu würde ich nicht machen - da hilft auch keine SW. Zuklappen, warten bis die LED pulst oder bei Deepsleep ausgeht und dann Kabel ab. Die Meldung bekommst dann zwar eventuell trotzdem aber da hast Du keine Sorgen.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten