Die Farben machen mich noch verrückt

roitherkur

roitherkur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
604
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hab hier ein dummes Problem. Und zwar hab ich ein MacBook und einen alten TFT mit Samsung Panel. Der TFT hat einenleichten Gelbstich, sodass ich meine Bilder auf dem MacBoook bearbeite. Ich weiss nicht optimal, aber zumindest besser. Nun ist es aber so, auf dem MacBook Monitor zeigt mir jedes Programm meine Bilder unterschiedlich an. Hab hier iPhoto und Gimp. In iPhoto haben die Bilder viel mehr Sättigung, was dazu führt das das ausbelichtete Bild etwas blass ist. In Gimp scheint es mir aber schon sehr blass zu sein. Warum überhaupt der Unterschied? Ist iPhoto nicht gut zum Bilder betrachten? Entwickle damit auch meine RAWs, was ich ganz gut finde.

Kurz und knapp: Woher kommt der Farbunterschied zwischen Gimp und iPhoto?
 
kann gimp farbmanagement?
 
Hab auf Anhieb nix gefunden. Aber kann auch gut sein das es irgendwo versteckt ist. Bin noch nicht soooo fit in Gimp.
 
So weit ich weiss, kann gimp schon Colormamangement. Bzw. nutzt, was ihm vom System angeboten wird.

Die berechtigte Frage ist aber dann, ob es auch Farbanpassungen für 2 separate Displays beherrscht, das können nämlich nur die wenigsten.

Schau mal in Colorsync dienstprogramm unter Geräte, bei welchem deiner beiden Displays der blaue Punkt sitzt. Dessen Profil wird in der Regel zur Farbanpassung auf dem Schirm herangezogen.

MfG

ThoRic
 
OK danke. Ich werds mir mal angucken. Aber kann man nun davon ausgehen das die Farben welche in iPhoto angezeigt werden stimmen? Also würde man auch annehmen das der Monitor richtig kalibriert ist.
 
ups das war nix.
 
MacBook ist doch gar nicht farbecht, oder?
 
OK danke. Ich werds mir mal angucken. Aber kann man nun davon ausgehen das die Farben welche in iPhoto angezeigt werden stimmen? Also würde man auch annehmen das der Monitor richtig kalibriert ist.

Icharbeite weder mit Gimp noch mit iPhoto.

nach einem Kurzen Test von iPhoto würde ich die Frage mit der korrekten Farbdarstellung mal verneinen.

Hier scheint es mir, als würden alle angehängten Profile durch die Bank ignoriert und die RGB Werte einfach an den Monitor durchgereicht. (OS 10.3.9)

MfG

ThoRic
 
Icharbeite weder mit Gimp noch mit iPhoto.

nach einem Kurzen Test von iPhoto würde ich die Frage mit der korrekten Farbdarstellung mal verneinen.

Hier scheint es mir, als würden alle angehängten Profile durch die Bank ignoriert und die RGB Werte einfach an den Monitor durchgereicht. (OS 10.3.9)

MfG

ThoRic

Hmm das fände ich sehr sehr doof, ich finde das man da sehr komfortable und schnell seine RAWs entwickeln kann :(
 
Nachtrag:

Schau dir mal diese beiden Bilder an, die sollten, wenn den das Colormanagement funktioniert (wie z.B. in Safari), nicht gleich aussehen:
PM-MT-sRGB.jpg



PM-MT_GBRzugewiesen.jpg


MfG

ThoRic
 
Bin grad noch in der Arbeit, werds mir gleich daheim dann ansehen. Danke.
 
Also iin Gimp schauen beide gleich aus, im Preview unterschiedlich (iPhoto dann wohl auch). hmmm
 
Zurück
Oben Unten