Die Farben des Ausdrucks passen nicht

Giako

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

seit kurzen passen die Farben des Ausdrucks meines Farblaserdrucker nicht mehr und ich bin am verzweifeln. Habe schon so einiges probiert (Patrone gewechselt, gereinigt etc..) Nichts ändert sich. Ich habe an den Einstellungen nichts verändert, es ging einfach von heute auf morgen nicht mehr.

Jetzt hat mir mal jemand gesagt, ich sollte ihn kalibrieren und irgend ein Profil anlegen. Ich habe jede Menge Fragezeichen übern Kopf und frage nun hier nach Rat. Welches Profil meint er und kann man jeden Farblaserdrucker einer Kalibrierung unterziehen?

Schöne Grüße
Bye
 
Womit vergleichst du denn die nicht-mehr-passenden Farben?
Mit der Bildschirmansicht? Mit andernorts verfertigten Referenzdrucken? Mit dem eigenen Augenschein? Mit persönlichen Farbpräferenzen?
 
Was bedeutet "passt nicht mehr"? Sind einzelne Farben betroffen? Oder alle?
 
Womit vergleichst du denn die nicht-mehr-passenden Farben?
Mit der Bildschirmansicht? Mit andernorts verfertigten Referenzdrucken? Mit dem eigenen Augenschein? Mit persönlichen Farbpräferenzen?

Entweder wird der TE es aus der Erinnerung haben oder er hat vllt zu einer Zeit ein Bild ausgedruckt wo noch alles in Ordnung war und kann deswegen zumindest ansatzweise vergleichen und feststellen dass es nicht stimmt.

Naja, egal, Back to Topic: Was du meinst mit irgendwas kalibrieren, bedeutet dass der Drucker neu kalibiriert wird und ein ICC-Profil wird angelegt, anschließend sollte alles wieder passen, wenn es in Wirklichkeit nicht nur an verstopften Drüsenköpfen oder ähnlichem gelitten hat. LEIDER kann ich dir nicht sagen wie man das selbst durchführt, das ist von Drucker zu Drucker und Hersteller unterschiedlich, daher kann ich dich nur auf einen Anbieter verweisen wo ich das auch schonmal habe machen lassen. Hier auf http://www.drucker-kalibrieren.com/ war das. Falls man das auch selbst durchführen kann, würde es sich aber eventuell lohnen noch zu warten, bis einer der Profis hier die Antwort gebracht hat.

Liebe Grüße
 
Interessant ist natürlich auch ob man updates eingespielt hat und welches OS, eventuell hilft auch die Angabe des Druckernamens / Herstellers oder andere zweckdienlicher Hinweise (gilt das Problem systemweit oder nur für ein Programm… etc.)
 
Vielen lieben Dank für die Antworten. Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrükt. Ja die Farben sind nicht mir intensiv. Sieht aus wie ausgewaschen, habe mir das mit dem kalibirieren angeschaut und warte aber noh, vielleicht kann man das auch anders lösen.
 
Zurück
Oben Unten