Die ewige Suche nach dem Rechnungsprogramm

D

duras

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
277
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

Ich bin seit längerem schon auf der Suche nach einem neuen Rechnungsprogramm, jetzt hat mein altes den Geist aufgegeben (keine Aktualisierung seit 2012 :-/ )

Es muss gar nicht so viel können, eigentlich lediglich Rechnungen anlegen.
Das Format meiner Rechnungsnummern ist KKK-FFFF wobei KKK die Kundennummer ist, FFFF die fortlaufende Nummer JE KUNDE. Also wenn ich meinen 235. Kunden anlege bekommt der halt Rechnung 235-0001. Dann

Da ich ausschliesslich Dienstleistungen mache muss bei jeder Postion auf der Rechnung auch ein Datum vermerkt werden.

Das ganze dann entweder drucken (ohne PDF im HG, da Briefpapier) oder als PDF exportieren, dann entsprechend mit meinem Briefpapier als Hintergrund.

Und ein ding was für mich noch relevant ist: Einige meiner Kunden sitzen im EU-Ausland und wollen ihre Rechnung ohne MwSt. haben, das sollte irgendwie möglich sein.

Bisher ist das einzige Programm was ich gefunden habe Totals - alle anderen scheitern an meinen Rechnungsnummern (GrandTotal, Bill 2, gFM Bussines, MonkeyOffice...). Hier besteht allerdings keine Möglichkeit, ein Datum je Position anzugeben, das müsste ich dann immer "händisch" in der Beschreibung einpflegen. Nicht schön, aber würde halt irgendwie meine Rechnung (fast) so rausgeben wie mein altes Programm.

Hat jemand noch alternativen? (Abo-Modelle finde ich im übrigen doof, die schliesse ich aus...)

Danke und viele Grüße
Jonas
 
Nö... wie kommst Du darauf?
 
Inweifern scheitert GrandTotal an den Rechnungsnummern? Die lassen sich doch nach Belieben frei konfigurieren?
 
Ah, dann hab ich das falsch verstanden.
Wenn ich die software kaufe kann ich darin (lokal auf meinem mac) alles machen, was ich will - lediglich wenn ich im team arbeiten will brauche ich diesen account für die cloud (a 99€ im Jahr)?
 
Inweifern scheitert GrandTotal an den Rechnungsnummern? Die lassen sich doch nach Belieben frei konfigurieren?
Ja, aber es gibt in den Formateinstellungen lediglich den „Zähler“ - und der zählt unabhängig vom Kunden. Einen „Kundenspezifischen Zähler“ habe ich nicht gefunden :confused:
 
In "kivitendo" gibt es meines Wissens nach eine solche Funktion, die im Fachjargon wohl "Nummernkreise" genannt wird. Ist eine freie Softwarelösung, die aber nicht ganz trivial aufzusetzen ist.
 
und der zählt unabhängig vom Kunden. Einen „Kundenspezifischen Zähler“ habe ich nicht gefunden

Moin,
diese Zählweise bei der Rechnungsnummer ist ja auch erst einmal korrekt. Ich sehe die Schwierigkeit darin, dass Kundennummer und Rechnungsnummer im Regelfall zwei getrennte Dinge sind, während Du die beiden in einer Ziffernabfolge zusammenfassen möchtest.
 
Ah, dann hab ich das falsch verstanden.
Wenn ich die software kaufe kann ich darin (lokal auf meinem mac) alles machen, was ich will - lediglich wenn ich im team arbeiten will brauche ich diesen account für die cloud (a 99€ im Jahr)?

Genau. Du kannst Deine Rechnung DB auf Deinem Mac nuten - auf dem iPad und iPhone aber eben.
Nur im Team wird es dann "teurer".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duras
In "kivitendo" gibt es meines Wissens nach eine solche Funktion, die im Fachjargon wohl "Nummernkreise" genannt wird. Ist eine freie Softwarelösung, die aber nicht ganz trivial aufzusetzen ist.
Ja, kivitendo habe ich mir auch angeguckt, aber irgendwann dann doch recht verzweifelt aufgegeben. für das was ich brauche ist es doch ne Nummer zu groß.

Ich sehe die Schwierigkeit darin, dass Kundennummer und Rechnungsnummer im Regelfall zwei getrennte Dinge sind, während Du die beiden in einer Ziffernabfolge zusammenfassen möchtest.
Genau. Meine Branche ist recht klein, man kennt sich, der Kreis meiner Auftraggeber ist begrenzt. Daher möchte ich halt vermeiden, dass andere Firmen auf Grundlage der Rechnungsnummer darauf schliessen können, wie viel ich für andere Firmen arbeite.
Da es ja aber für's FA eine nachvollziehbare Nummerrierung sein soll habe ich mich für die Variante KDNR-Nummernkreis (wie ich dank mankind gelernt habe ;) ) entschieden.

Genau. Du kannst Deine Rechnung DB auf Deinem Mac nutzen
Cool, jetzt muss ich nur noch die Formel für diesen oben besagten Nummernkreis rausfinden und es sollte laufen... aber darum kümmer ich mich morgen :)
 
Cool, jetzt muss ich nur noch die Formel für diesen oben besagten Nummernkreis rausfinden und es sollte laufen... aber darum kümmer ich mich morgen

Da ich das auch schon gemacht habe (Formel) kannst Du mich gerne fragen...
 
Da ich das auch schon gemacht habe (Formel) kannst Du mich gerne fragen...
Danke für das Angebot, aber schon gelöst :)

Code:
let client := Kunde.'Kunden Nr';
let c := cnt(select Rechnung where Kunde.'Kunden Nr' = client);
Rechnungsnummer := client + "-" + format(c+1, "0000")
Was jedes mal ausgeführt wird, wenn ein neuer Kunde verknüpft wird.
Oder hast du ne bessere Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Nein das passt so. Ich habe das Ganze dann noch mit text(.....) formatiert, damit das FeldErgebnis nachher auch als Textformat vorliegt. Ich hatte manchmal Probleme, als ich das nicht gemacht hatte.

Rechnungsnummer:=text(..........)


---
Wie findest Du Ninox? Finde eine nette DB Anwendung, die recht einfach ganz schnell super Ergebnisse liefert. Klasse finde ich vor allem die Möglichkeit mit den iPhone / iPad Apps sofort auf die eigene DB immer zugreifen zu können.
 
Wie findest Du Ninox? Finde eine nette DB Anwendung, die recht einfach ganz schnell super Ergebnisse liefert. Klasse finde ich vor allem die Möglichkeit mit den iPhone / iPad Apps sofort auf die eigene DB immer zugreifen zu können.
Sitz gerade noch am Setup, aber bisher gefällts mir gut. Habe effektiv für ein paar andere Projekte genau so ein Ding gesucht - halt wo Filemaker Pro zu groß/mächtig/teuer ist aber man mal eben 2-3 Datenbanken verknüpfen will. Jetzt kommt aber das Ding: Die dann entstandenen Daten helfen mir nur, wenn man sie anständig exportieren kann. CSV und Excel finde ich da jetzt eher begrenzt, aber mal schaun, vielleicht hab ich auf den ersten Blick ja auch nur vorbei geschielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten