Die ewige Partitionsfrage...

M

magicapple

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich fleißig die Suche bemüht habe und mir auf Google´s Links nicht weiterhelfen konnten muss ich euch hier kurz quälen.

Habe mir im Juli ein MPB 13 Zoll zugelegt und die Festplatte gegen eine 500GB (Seagate Momentus) getauscht. Die Originale Platte dient als Backup-Lösung für Time Machine. Die 500GB partitionierte ich in eine System- und eine Daten-Partition. Nun wollte ich mittels Bootcamp (BC) Win 7 installieren bekomme jedoch nur eine Fehlermeldung von BC. Das Problem ist wohl die schon bestehende Partitionierung. Da ich jedoch ungern meine komplette Platte neu aufspielen möchte stellen sich mir folgende Fragen:

1. Kann ich die Partition "Daten" über das FDP einfach löschen und danach in Bootcamp zur Installation von Win 7 verwenden?

2. Funktioniert mein System nach dem löschen (in so fern möglich) nach wie vor? Was passiert mit den Benutzerdaten / Systemdaten? Dass alle Daten auf "Daten" (dem NICHT-Systemlaufwerk) dann weg sind ist mir klar.

3. Wenn ich nur die komplette Platte neu aufsetzen kann, welche Daten sind im Time Machine Bachup gesichert? Alle Programme? Musik? etc.?

Ich verwende im Übrigen den Schnee Leoparden falls das von Relevanz sein sollte.

Würde mich über ein paar Klarstellende Worte von euch freuen. Danke schon im voraus.

Gruß
 
1) ja, kannst du bzw den win 7 installer einfach dort neu formatieren lassen...
aber aufpassen, wenn die GUID partition nicht korrekt im MBR geschrieben wurde (kommt vor), dann siehst du im win installer nur eine partition auf der platte und wenn du die löschst, ist alles weg...
ob win 7 besser mit GUID umgeht, kann ich dir nicht sagen, mit XP war das immer so eine sachen...

2) sollte es, wenn du allerdings automatisch in den user bootest dessen home in daten liegt, findet der es natürlich nicht....

3) TM macht nur ein backup der startvolume mit dem system. der kram aus der daten partition ist dort nicht vorhanden. wenn dein user also nicht auf der startvolume ist, dann ist der auch nicht im backup...
 
Also Grundsätzlich würde ich eh von einer "Daten-Partition" abraten, weil das IMHO beim Mac nicht viel Sinn macht.

Ich würde wie du beschrieben hast, die Daten der "Daten-Partition" irgendweo sichern und dann die Mac OS Partition von der Größe her mit dem FDP aufbohren. Danach mit dem Bootcamp Assistent wieder umpartitionieren und Windows draufspielen...
 
Danke schon einmal für eure Antworten. Kurze Klarstellung. Die Partitionierung war mein erster grober Schnitzer auf dem Mac denn:

- Partition "Daten" wird nicht genutzt (könnte ich ebenso auf einer externen Platte lagern)

- ALLE Daten die benötigt werden liegen auf der Systempartition (hoffe ich)

Kann ich also ohne Probleme die Partition "Daten" löschen und mein System müsste anschließend noch einwandfrei funktionieren? Alles weitere könnte ich ja dann via Bootcamp neu "gestalten". Danke euch.

Gruß

P.S.: Hab heute wohl den Tag der """" erwischt.
 
Also Grundsätzlich würde ich eh von einer "Daten-Partition" abraten, weil das IMHO beim Mac nicht viel Sinn macht.

Ich würde wie du beschrieben hast, die Daten der "Daten-Partition" irgendweo sichern und dann die Mac OS Partition von der Größe her mit dem FDP aufbohren. Danach mit dem Bootcamp Assistent wieder umpartitionieren und Windows draufspielen...

Halte ich so ebenfalls für den sinnvollsten Weg. Datenpartition unter OS X ist wirklich nicht sinnvoll. Wenn man sich das System mal zerschießt installiert man es halt neu, dabei gehen deine Daten normalerweise nicht verloren. Und da du ja schon schreibst, dass du Backups machst ist es erst recht unnötig. ;)
 
Danke schon einmal für eure Antworten. Kurze Klarstellung. Die Partitionierung war mein erster grober Schnitzer auf dem Mac denn:

- Partition "Daten" wird nicht genutzt (könnte ich ebenso auf einer externen Platte lagern)

- ALLE Daten die benötigt werden liegen auf der Systempartition (hoffe ich)

Kann ich also ohne Probleme die Partition "Daten" löschen und mein System müsste anschließend noch einwandfrei funktionieren? Alles weitere könnte ich ja dann via Bootcamp neu "gestalten". Danke euch.

Gruß

P.S.: Hab heute wohl den Tag der """" erwischt.

Die Systempartition bleibt völlig unbeeinflusst davon, wenn du eine andere löscht. Das einzige wo was schief laufen könnte ist, wenn du den freien Speicher wieder an die Systempartition anhängen wolltest, was aber normalerweise auch problemlos geht.
 
Danke für eure schnelle Antworten. Sichere schon alles was auf "Daten" liegt und werde dann mal über das FDP die Partition löschen. Den nicht partitionierten, bzw. freigegebenen, Bereich müsste ich doch dann über BootCamp zuordnen können oder?

Bin schon gespannt was gleich auf mich zukommt.
 
Ach, noch eine kleine Anekdote am Morgen:

Mein Bekannter meinte heute morgen doch allen Ernstes, dass ich meine FP (physisch nur eine einzige Platte) in 3 Partitionen aufteilen soll. 1. OSX 2. Windoof 3. Backup für Time Machine... Seeeehr sinnvoll wenn meine Platte dann mal den Geist aufgibt ;)
Leute gibt es.

Musste ih einfach kurz los werden. Bin dann mal am partitionen löschen/ändern. Danke für eure schnellen Tipps und Ratschläge.
 
Danke für eure schnelle Antworten. Sichere schon alles was auf "Daten" liegt und werde dann mal über das FDP die Partition löschen. Den nicht partitionierten, bzw. freigegebenen, Bereich müsste ich doch dann über BootCamp zuordnen können oder?

Bin schon gespannt was gleich auf mich zukommt.

Boot Camp wird den freien Bereich vermutlich nicht nutzen können. Das Programm kann leider nur von der System HDD abspalten und mehr nicht. Evtl. kannst du auch mit dem FDP die Platte direkt als Fat32 formatieren und dann mit dem Win 7 installer als NTFS. Weiß nur nicht sicher, ob man Boot Camp brauch um irgendwelche EFI Einstellungen zu ändern, damit sich Windows installieren lässt oder ob's auch so geht.

Ach, noch eine kleine Anekdote am Morgen:

Mein Bekannter meinte heute morgen doch allen Ernstes, dass ich meine FP (physisch nur eine einzige Platte) in 3 Partitionen aufteilen soll. 1. OSX 2. Windoof 3. Backup für Time Machine... Seeeehr sinnvoll wenn meine Platte dann mal den Geist aufgibt ;)
Leute gibt es.

Musste ih einfach kurz los werden. Bin dann mal am partitionen löschen/ändern. Danke für eure schnellen Tipps und Ratschläge.

Oh ja solche Leute lob ich mir :D
 
Hallo nochmal,

hat alles geklappt und nun "rennt" neben OS X auch noch Win 7 auf meinem MBP.

Du hattest recht mit dem Löschen der Partition. Bootcamp konnte selbst nach erfolgreicher Formatierung nichts mit dem freien Platz anfangen. Also alle Partitionen gelöscht und die Platte mit einer Partition neu formatiert. Anschließend Time Machine-BackUp eingespielt und dann nochmal Bootcamp rennen lassen. Hatte lediglich Probleme mit der IP-Vergabe und musste den Router neu starten. Warum auch immer. Systembewertung sagt mir eine schöne 5,1.

Danke für Deine / Eure Tipps. Auch wenn Win 7 schön anzusehen und definitiv schneller als Vista ist, ich bleib bei OS X. :)

Viele Grüße vom nun öfters mal Neu startenden,

MagicApple
 
Zurück
Oben Unten