die ersten tage mit dem macbook.. fragen

M

monotofi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen

hab mir letzte woche n macbook gekauft und ja hab jetzt mal n paar fragen zu dem ganzen mac "zeug" :) war zuvor windows user und bin jetzt auf mac osX umgestiegen.. so nun die bisher aufgekommenen fragen.. es werden sicher noch mehr;)

1. was ist der unterschied zwischen den rotem kreuz oben und dem gelben strich? ich dachte erst schließen und minimieren doch in beiden fällen landet das programm im dock nur einmal auf der linken seite vom strich und einmal noch zudem auf der rechten seite beim papierkorb.. allerdings ist in beiden fällen das programm noch auf (was denk ich der pfeil unter dem programm im dock aussagen soll) mit apfel+Q gehts gleich zu..

2.kann man bluetooth geräte mit denen man verbunden ist auch schnell sehen? gleiches gilt für wlan stellen (bei windows habe ich im n manager für drahtlose netzwerke der mir immer das netzwerk + empfangsstärke mit dem ich verbunden bin anzeigt

3.warum kommen bei mac osX keine fehlermeldungen ;) also ich meine ich habe mir das open office glaub ich hieß es runtergeladen und es kam immer ein extra laufwerk auf das ich zur installation klicken musste allerdings hat dann unten im doc kurz ein programm gestanden.. ging aber gleich wieder weg und weiter nichts .. dann konn ich im internet die meldung finden, das es mit den intelmacs nicht kompatibel sei.. na toll ;) ich habs 5mal versucht zu installieren bevor ich danach gesucht hab;) eine einfache meldung das es nicht kompatibel ist hätte mir gereicht? ist sowas beim mac nicht möglich? (oder ist es durch farbe des laufwerks gekennzeichnet?)

4.bei 3. hab ich von einem laufwerk geredet das auf dem destop erscheint wenn man ein programm installiet wird und das bleibt dann aber auch? was genau ist das für ein teil?

5.gibt es ein kostenloses tool mit dem ich meine xda mini mit dem mac syncn kann? ich habs mit isync nicht hingekriegt.. wenns damit geht wäre es natürlich auch super:)

6. wenn ich auf herunterfahren.. bzw hier heißt es ausschalten gehe und dann den bildschrim zuklappe geht der rechner in den standby modus und fährt erst dann herunter wenn ich wieder aus dem standby rausgehe.. gibts ne möglichkeit das abzuschalten?

7. gibt es eine möglichkeit die cpu von der taktung her zu beeinflussen.. sprich das er mit 2.0 ghz bzw mit 1.0 lauft? wenn ich den akku rausnehme läuft das teil immer mit 1.0 auch wenn eigentlich leistung abverlangt wird..
hmm.. keine ahnung was das soll..

gut.. das wars fürs erste was ich hier notiert habe

sorry für die vielen fragen.. nur hab ich leider noch relativ wenig ahnung von dem ganzen zeug ;)

also danke schon mal
 
monotofi schrieb:
hallo zusammen

hab mir letzte woche n macbook gekauft und ja hab jetzt mal n paar fragen zu dem ganzen mac "zeug" :) war zuvor windows user und bin jetzt auf mac osX umgestiegen.. so nun die bisher aufgekommenen fragen.. es werden sicher noch mehr;)

1. was ist der unterschied zwischen den rotem kreuz oben und dem gelben strich? ich dachte erst schließen und minimieren doch in beiden fällen landet das programm im dock nur einmal auf der linken seite vom strich und einmal noch zudem auf der rechten seite beim papierkorb.. allerdings ist in beiden fällen das programm noch auf (was denk ich der pfeil unter dem programm im dock aussagen soll) mit apfel+Q gehts gleich zu..

2.kann man bluetooth geräte mit denen man verbunden ist auch schnell sehen? gleiches gilt für wlan stellen (bei windows habe ich im n manager für drahtlose netzwerke der mir immer das netzwerk + empfangsstärke mit dem ich verbunden bin anzeigt

3.warum kommen bei mac osX keine fehlermeldungen ;) also ich meine ich habe mir das open office glaub ich hieß es runtergeladen und es kam immer ein extra laufwerk auf das ich zur installation klicken musste allerdings hat dann unten im doc kurz ein programm gestanden.. ging aber gleich wieder weg und weiter nichts .. dann konn ich im internet die meldung finden, das es mit den intelmacs nicht kompatibel sei.. na toll ;) ich habs 5mal versucht zu installieren bevor ich danach gesucht hab;) eine einfache meldung das es nicht kompatibel ist hätte mir gereicht? ist sowas beim mac nicht möglich? (oder ist es durch farbe des laufwerks gekennzeichnet?)

4.bei 3. hab ich von einem laufwerk geredet das auf dem destop erscheint wenn man ein programm installiet wird und das bleibt dann aber auch? was genau ist das für ein teil?

5.gibt es ein kostenloses tool mit dem ich meine xda mini mit dem mac syncn kann? ich habs mit isync nicht hingekriegt.. wenns damit geht wäre es natürlich auch super:)

6. wenn ich auf herunterfahren.. bzw hier heißt es ausschalten gehe und dann den bildschrim zuklappe geht der rechner in den standby modus und fährt erst dann herunter wenn ich wieder aus dem standby rausgehe.. gibts ne möglichkeit das abzuschalten?

7. gibt es eine möglichkeit die cpu von der taktung her zu beeinflussen.. sprich das er mit 2.0 ghz bzw mit 1.0 lauft? wenn ich den akku rausnehme läuft das teil immer mit 1.0 auch wenn eigentlich leistung abverlangt wird..
hmm.. keine ahnung was das soll..

gut.. das wars fürs erste was ich hier notiert habe

sorry für die vielen fragen.. nur hab ich leider noch relativ wenig ahnung von dem ganzen zeug ;)

also danke schon mal
1. Das Kreuz schließt das Programmfenster, wenn die Software ordentlich programmiert ist, sollte die Software nahezu null Last verursachen. D.h. wenn du in einem Programm am tag häufiger Dateien öffnest, kannst du es beruhigt "anlassen" und auf Apfel+Q verzichten. Du wirst sehen, dein Rechner wird davon nicht langsamer! Das Minus minimiert so wie du es von Windows kennst...

4. Das sind Programmimages, die kannst du nach der Installation des betreffenden programms einfach in den Papierkorb schieben, dann werden sie geschlossen (unmounted)

6. Wüsste nicht, dass man da was dran ändern kann. Würde aber davon abraten, den Rechner herunterzufahren. Meiner ist immer nur Standby, hochfahren dauert mir viel zu lange und daher mache ich das eigentlich nur nach Updates, die es verlangen.

7. Warum das mit den 1 GHz passiert, wenn man denn Akku entfernt kann noch keiner genau beantworten. Zur Regulierung der Taktfrequenz entwickelt sich gerade Speedit, such mal bei macupdate.com danach. Ist aber noch in frühem Entwicklungsstadium, soll wohl mal so werden wie Notebook Hardware Control (früher: Centrino Hardware Control)... Warte selbst sehnsüchtig auf die Software, weil man bei den G4 Books die Taktung selbst über das System regeln konnte...

Zu den anderen Punkten kann ich leider nicht viel sagen, aber das werden sicher andere MacUser tun können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Rotes Kreuz: Fenster schließen. Gelber Strich: Fenster in Dock legen.
Genau: Programm beenden ist etwas anderes (ausg. bei einigen Programmen wie Systemeinstellungen oder iPhoto).

2. In den jeweiligen Systemeinstellungen kannst Du einstellen, daß ein Symbol für WLAN oder Bluetooth in der Menüleiste rechts oben immer dargestellt wird. Von dort hast Du Zugriff auf div. Funktionen in Sachen WLAN oder BT.

3. Programm-Downloads erfolgen meist als .dmg-Dateien. Das sind Disk-Images. Doppelklick mountet das virtuelle Laufwerk. Dann brauchst Du das Programm nur noch in "Programme" zu kopieren (oder sonst wohin - geht auch auf dem Schreibtisch. Manche Programme benutzen einen Installer - so wie Du's kennst.

5. Wenn Du den Mac zuklappst legt er sich schlafen. ALLES wird gestoppt, auch ein Herunterfahren.

No.
 
danke :)
eins ist mir noch eingefallen.. ich habe keine probleme mit muhen usw allerdings wir das teil auch gut heiß! die cpu hat ne temperatur von 56 aber der boden vom macbook ist ziemlich warm.. hab das heut mal mit meinem alten notebook verglichen das jetzt meine freundin hat und das ist ja dagegen kalt obwohl es n ganzen tag lief.. meins ist nach 1h richtig gut warm!
 
1. rot -> fenster schließen (nicht programm beenden, daher noch links vom strich vorhanden)
gelb -> fenster minimieren (immer rechts vom strich)

2. wlan -> macstumbler oder istumbler (name entfallen) -> www.macupdate.com

3. dir fehlt die x11 umgebung -> neooffice

4. ein diskimage, ein gemountetes...rechtsklick-auswerfen, oder auf den eimer ziehen

5. nein, aber es gibt missing sync...(vielleicht habe ich hier bald ne lizenz zu verkaufen)

6. erst warten bis er runter ist, dann deckel zu...aber wozu ausmachen?

7. keine ahnung
 
monotofi schrieb:
danke :)
eins ist mir noch eingefallen.. ich habe keine probleme mit muhen usw allerdings wir das teil auch gut heiß! die cpu hat ne temperatur von 56 aber der boden vom macbook ist ziemlich warm.. hab das heut mal mit meinem alten notebook verglichen das jetzt meine freundin hat und das ist ja dagegen kalt obwohl es n ganzen tag lief.. meins ist nach 1h richtig gut warm!
willkommen in der welt der intel-macs :)
guck mal nach dem macbook pro bericht auf mac-tv.de, der ist kostenlos und man kann mal nen book mit 84 grad arbeiten sehen...
 
dbdrwdn schrieb:
willkommen in der welt der intel-macs :)
guck mal nach dem macbook pro bericht auf mac-tv.de, der ist kostenlos und man kann mal nen book mit 84 grad arbeiten sehen...

naja 84 grad hat auch das teil wenn ich chess anmache ;) und der akku drin ist..
 
monotofi schrieb:
naja 84 grad hat auch das teil wenn ich chess anmache ;) und der akku drin ist..
du nimmst den akku raus?

willkommen in der mac-welt...immer erstmal den einfachsten weg probieren...
 
Ich arbeite mit open office auf einem intel mac. super sache, auch von der benutzeroberfläche sehr ähnlich. keine große umstellung. man muss allerdings wie oben schon mal erwähnt "X11" nachinstallieren. das gibs entweder bei apple runterzuladen oder ist auf deiner osx DVD.

zu neooffice: läuft nicht (gut) auf intel macs.

so long...
 
was genau ist x11? und ja ich nehme den akku raus ;) ich dachte er wird dadurch länger halten? oder kann man den beruhigt im brutkasten lassen? und was meinst du mit den einfachsten weg nehemN?
 
monotofi schrieb:
naja 84 grad hat auch das teil wenn ich chess anmache ;) und der akku drin ist..
Es scheint ein wenig zu helfen, wenn man Windows File Sharing ausschaltet (durch irgend ein Problem mit SAMBA scheint der Mac wie verrückt Prozesse zu erzeugen und wieder zu beenden, und hält damit den Prozessor auf Trab)
 
monotofi schrieb:
was genau ist x11? und ja ich nehme den akku raus ;) ich dachte er wird dadurch länger halten? oder kann man den beruhigt im brutkasten lassen? und was meinst du mit den einfachsten weg nehemN?
Mit X11 kannst du Linux-Software am Mac nutzen. Das funktioniert meist sehr gut, da OS X ja ein Unixbasierendes System ist, und Linux ein Unix-ähnliches System ist.
Hatte meinen Akku im PowerBook immer drinne gelassen, der hat nach einem Jahr noch über 4h gehalten!
 
na dann lass ich den akku doch drin ;) 4 std reichen mir *g* so jetzt hab ich x11 installiert.. und jetzt schau ich mal obs geht :)

wie schalte ich windows file sharing aus? und für was ist das überhaupt da^^

sorry wie gesagt ich hab noch keine ahnung von der mac oberfläche;)
 
sys-einstellungen->sharing->haken weg...
 
Schön, dass ihr alle eure MacBooks schon habt :(
aber deine Fragen sind eigentlich eher MacOS X Probleme, so dass es schön wäre, diese in ein entsprechendes Forum zu posten, und nicht in das iBook, Powerbook, MacBook Forum...

Grüßle GALDO
 
monotofi schrieb:
was genau ist x11? und ja ich nehme den akku raus ;) ich dachte er wird dadurch länger halten? oder kann man den beruhigt im brutkasten lassen? und was meinst du mit den einfachsten weg nehemN?
Dass ist wohl eine Legende.
Aber eine tiefe Entladung solltest zu vermeiden(also bis der Akku ganz leer ist).
Darüberhinaus altern die Akkus auch bei Nichtnutzung im Lager.... also bringt ein nicht genutzter Reserveakku herzlich wenig... :)
Zu den ganzen Mac-Fragen würde ich Dir dringend raten ein gutes Buch zu kaufen( sehr nett ist die "Missing Manual" Reihe von Oreilly:http://www.amazon.com/gp/product/05..._1/103-4295166-8985441?_encoding=UTF8&s=books

Wenn Du Dich online einlesen willst, finde ich http://thinkmacosx.ch/ sehr schön gemacht( auch wenn sich die Infos auf Jaguar beziehen).
 
SGAbi2007 schrieb:
Mit X11 kannst du Linux-Software am Mac nutzen. Das funktioniert meist sehr gut, da OS X ja ein Unixbasierendes System ist, und Linux ein Unix-ähnliches System ist.
Entschuldige, wenn ich jetzt mal völlig platt frage: Woher hast Du die Binsenweisheit?

X11 ist die grafische Oberfläche , die sich im Unix-Umfeld eingenistet hat. Sie basiert auf unterschiedlichen Bibliotheken und ist völlig unabhängig vom Betriebssystem. Auch wenn sie davon abhängig ist.

X11 ist keine Erfindung von/vom Linux und gab es schon lange vor Linux.

Das X11 unter MacOSX wird dafür benötigt um eine grafische Oberfläche für BSD-Programme zu erzeugen.

So, genug mit stänkern, aber dass musste ich mal eben klar stellen, nicht das sich eine falsche Wahrheit durchsetzt ;)
 
:) ok .. also dieses x11 zeug hat auf jeden fall das open office zum laufen gebracht :) oh mann.. ich sags euch;) das ist schon ne größere umstellung als ich dachte! allerdings nur dieses systemzeug.. von der bedienung her finde ich das os um einiges übersichtlicher und angenehmer ! nett nett.. also ich denke das bootcamp kann weg bleiben.. hab mir auch grad über ebay noch n photoshop bestellt :) yeah.. so wird das :)
 
Du brauchst dein MacBook überhaupt nicht ausschalten!!!
Klapp einfach den Deckel zu, dann fährt der Rechner von selbst in der Ruhezustand.
Wenn du ihn wieder brauchst, klappst du ihn auf und innert 5 Sekunden ist der Rechner wieder einsatzbereit. ;)
 
Galdo schrieb:
Schön, dass ihr alle eure MacBooks schon habt :(
aber deine Fragen sind eigentlich eher MacOS X Probleme, so dass es schön wäre, diese in ein entsprechendes Forum zu posten, und nicht in das iBook, Powerbook, MacBook Forum...

Grüßle GALDO

Ich würde eher auf Ein-/Umsteiger tippen -> ab ins richtige Forum :)

2nd
 
Zurück
Oben Unten