Die erste (dynamische) Website für Kunden. Ohne CMS?

Famous

Famous

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
683
Reaktionspunkte
14
Hi,

ich hab bisher einige statische Webseiten erstellt. Vor den dynamischen hab ich mich bis jetzt immer "gedrückt".

Jetzt häufen sich aber die Anfragen und deshalb hab ich mich ein bisschen mit Joomla beschäftigt.

Hab dabei aber schnell gemerkt, dass es für meine Zwecke viel zu überladen ist. Im Allgemeinen hab ich das Gefühl das ein CMS mehr für redaktionelle Zwecke gedacht ist.

Ich hab mal meine zukünftigen Kunden gefragt, was sie eigentlich selbst ändern wollen. Und das beschränkt sich auf ein paar Bilder, Termine und News. (Was ein kleines Unternehmen eben so auf seiner Website stehen hat)

Aber dafür die Arbeit machen und ein Template anpassen? Ich würde viel lieber meine normale statische Seite schreiben, und dann mit einer Art "Variable" die Feldern füllen. z.B. die Infos aus einer Datenbank auslesen, die dort über ein Formular reingekommen sind.

Zu den Bilderupload ist mir halt noch nichts eingefallen. Denn die müssen ja erstmal angepasst werden.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.
 
Naja, wenn du keine Lust hast dich in ein CMS einzuarbeiten, dann kannst du ein geschütztes Login auch via PHP selber programmieren (PHP und MYSQL Kenntnisse vorausgesetzt). Ich selber nutze das CMS WebEdition und kann es empfehlen. Es besitzt eigene WE-Tags die deinen Anforderungen genügen dürften. Außerdem kann man die Struktur selber definieren, was bei Joomla leider nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Famous
Schau Dir mal WebYep an. Das erfüllt alle Anforderungen und kann noch mehr, ist kostenlos und lässt sich in eine beliebige statische Seite einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Famous
Naja, wenn du keine Lust hast dich in ein CMS einzuarbeiten, ....

Doch, Lust und vor allem Zeit hab ich. Nur hat ich bei Joomla nicht das Gefühl, dass es das richtige ist.

Ich werde mir eure beiden Vorschläge mal ansehen. Danke soweit erstmal.

Einen Login per PHP trau ich mir noch nicht zu. Da ich mit PHP noch nicht viel gemacht hat. Außer Kontaktformular und eine Datenbank zum Test.

Edit: Die Online-Demo von WebYep sieht auf den ersten Blick sehr gut aus! Das kann echt jeder bedienen ohne große Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es reicht, teste doch mal Wordpress an. Ist zwar kein natives CMS, funktioniert bei kleinen Seiten aber ordentlich und ist vor allen Dingen einfach zu bedienen.

Die echten CMS wie Contao oder Joomla sind da meist umständlicher zu bedienen.
 
Für WebYep gibt es auch eine Integration in Dreamweaver, viell. ist das auch
relevant hier. Ich finde WebYep auch klasse — ziemlich einfach, kleine Bereiche
für den Kunden bedienbar machen. Mini-CMS, dort wo man es braucht und
nichts sonst.
 
Die DW Erweiterung hab ich schon installiert. Werde es morgen mal in eine bestehende Seite einbauen und testen.
 
Zurück
Oben Unten