Reparatur von Hardware
Auch zu Einschränkungen von unabhängigen Werkstätten, die Apple-Geräte reparieren, wurde Apple befragt. Laut den Antworten gehe es Apple dabei vor allem um Sicherheit und Verlässlichkeit. Es würde nicht ausreichen, Anleitungen und Ersatzteile frei bereitzustellen, Apple müsse auch darauf achten, dass die Techniker geschult und zertifiziert würden. Bei unsachgemäßen Reparaturen könnte etwa der Akku beschädigt werden, was zu Überhitzungen des Gerätes oder Verletzungen führen könnte.
Apple habe aber das Angebot an Reparaturmöglichkeiten ausgeweitet und verweist auf das neue Independent Repair Provider Program, das auch Betrieben außerhalb des ASP-Programms Zugriff auf Trainings und Original-Zubehör ermöglichen soll. Für die USA verweist Apple auf 1000 Best Buy Stores, die Reparaturen anbieten.
Apple würde aber keinen Kunden davon abhalten, Reparaturen von anderen Anbietern durchführen zu lassen. Laut Apple gibt es übrigens in den USA zehntausende von Apple zertifizierte Techniker. Seit 2009 hätten laut Apple die Kosten für die Bereitstellung der Reparaturdienste mehr gekostet, als die Einnahmen durch Reparaturen.
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