iPhill
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 26.02.2011
- Beiträge
- 9.949
- Reaktionspunkte
- 3.996
Hallo und guten Tag allerseits!
Im Moment bin ich mir nicht sicher, aber die Google Suche spuckt nichts dazu aus: Gibt es diesen Thread schon?
Jedenfalls würde ich gerne in einem eigenen Thread, nicht immer im Rahmen anderer Problem-Threads im Off-Topic darüber diskutieren, was und wie ihr von Apple hinsichtlich der Verweigerung von Reparaturen und damit verwandten Themen denkt.
Hier im Forum wurde schon oft Louis Rossmann herangezogen, der in seinen YouTube Videos sehr eindrücklich darlegt, was bei Apple aus User-Sicht falsch läuft. Und jetzt bin ich einmal mehr angewidert, wie Apple aktiv gegen Kunden oder Repair Shops vorgeht, die Wege aufzeigen, mit denen sich angeblich "irreparable" Geräte reparieren oder wenigstens die Daten von ebendiesen Geräten retten lassen.
Hintergrund ist ein Video Rossmanns vom April dieses Jahres, über das ich eben gestolpert bin:
Es ist schon dreist, dass Apple teils behauptet, die eigenen Gerät nicht reparieren zu können, obschon andere Leute das Gegenteil beweisen; gleichwohl das Verhalten Apples in diesem Falle aus betriebswirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar erscheint. Als moralisch vollends verwerflich erachte ich hingegen, was im obigen Fall geschehen ist: Eine Kundin bzw. Repairshop-Betreiberin wird in den Apple Communities gesperrt, nach dem sie zeigte, dass Daten - anders als von Apple behauptet - im "worst case der Elektronik": Wasserschaden, gerettet werden können.
Wie steht ihr zu den Massnahmen, die Apple sich hier oder andernorts erlaubt?
Ist es euch egal? Bzw. duldet ihr es? Boykottiert ihr Apples aktuelles Produkt-Lineup gänzlich?
Würde mich interessieren. Ich wünsche jedenfalls eine spannende Diskussion rund ums Thema!
- euer iPhill
PS: Ich selber bin zwar gar kein Fan des Vorgehens Apples, hoffe aber darauf, dass langfristig im Sinne der UserInnen umorientiert wird; immerhin gibt es in den USA Sammelklagenanstrengungen. Boykott kommt für mich selber nicht in Frage, da ich Apple zwar nicht mehr als das tolle Unternehmen erachte, das ich mal gesehen habe, allerdings doch sehr viele Dinge toll, richtig und deutlich besser gemacht werden als bei der Konkurrenz. Daher ist es für meine eigenen Zwecke das "kleinste Übel" mit den einen oder anderen positiven Aspekten.
PPS: Dunkle Seite ist vorsätzlich kapital geschrieben.
Im Moment bin ich mir nicht sicher, aber die Google Suche spuckt nichts dazu aus: Gibt es diesen Thread schon?
Jedenfalls würde ich gerne in einem eigenen Thread, nicht immer im Rahmen anderer Problem-Threads im Off-Topic darüber diskutieren, was und wie ihr von Apple hinsichtlich der Verweigerung von Reparaturen und damit verwandten Themen denkt.
Hier im Forum wurde schon oft Louis Rossmann herangezogen, der in seinen YouTube Videos sehr eindrücklich darlegt, was bei Apple aus User-Sicht falsch läuft. Und jetzt bin ich einmal mehr angewidert, wie Apple aktiv gegen Kunden oder Repair Shops vorgeht, die Wege aufzeigen, mit denen sich angeblich "irreparable" Geräte reparieren oder wenigstens die Daten von ebendiesen Geräten retten lassen.
Hintergrund ist ein Video Rossmanns vom April dieses Jahres, über das ich eben gestolpert bin:
Es ist schon dreist, dass Apple teils behauptet, die eigenen Gerät nicht reparieren zu können, obschon andere Leute das Gegenteil beweisen; gleichwohl das Verhalten Apples in diesem Falle aus betriebswirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar erscheint. Als moralisch vollends verwerflich erachte ich hingegen, was im obigen Fall geschehen ist: Eine Kundin bzw. Repairshop-Betreiberin wird in den Apple Communities gesperrt, nach dem sie zeigte, dass Daten - anders als von Apple behauptet - im "worst case der Elektronik": Wasserschaden, gerettet werden können.
Wie steht ihr zu den Massnahmen, die Apple sich hier oder andernorts erlaubt?
Ist es euch egal? Bzw. duldet ihr es? Boykottiert ihr Apples aktuelles Produkt-Lineup gänzlich?
Würde mich interessieren. Ich wünsche jedenfalls eine spannende Diskussion rund ums Thema!
- euer iPhill
PS: Ich selber bin zwar gar kein Fan des Vorgehens Apples, hoffe aber darauf, dass langfristig im Sinne der UserInnen umorientiert wird; immerhin gibt es in den USA Sammelklagenanstrengungen. Boykott kommt für mich selber nicht in Frage, da ich Apple zwar nicht mehr als das tolle Unternehmen erachte, das ich mal gesehen habe, allerdings doch sehr viele Dinge toll, richtig und deutlich besser gemacht werden als bei der Konkurrenz. Daher ist es für meine eigenen Zwecke das "kleinste Übel" mit den einen oder anderen positiven Aspekten.
PPS: Dunkle Seite ist vorsätzlich kapital geschrieben.
Zuletzt bearbeitet: