1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Die Dunkle Seite ... des Apfels.

Diskutiere das Thema Die Dunkle Seite ... des Apfels. im Forum MacUser TechBar.

1. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    Da hast Du schon recht. Ich meinte das anders:

Wenn ich feststellen soll ob ein Netzteil in einem Mac defekt ist dann soll ich es tauschen.

Ich bekomme noch nicht mal Spannungswerte der Anschlüsse oder einen Hinweis wie ich es fremdstarten kann zum Abklären ob es nicht will oder nicht kann.

Das kann ich mir teilweise erarbeiten, aber das ist doch keine Unterstützung eines Herstellers für seine Service Techniker.

Ich bin in einem anderen Bereich Service Techniker und weiss wie effiziente Herstellerdokumentation aussieht.

Topaktuell (na gut für mich) die Logic Board Serienausfälle vom Mac Pro 2009 wo der Mac entweder gar nicht startet oder abschaltet. Da bin ich gerade dran eventuell das Board reparieren zu können.

Mit Schaltungsunterlagen wär das schon lange gegessen :-/

Das Apple Serive Manual hab ich natürlich, aber da steht nix zielführendes.

2. rembremerdinger

rembremerdinger Moderator

Ich möchte gerne wissen wie Rossman an die Schaltpläne gekommen ist.

3. iPhill

iPhill Thread Starter Mitglied

4. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    Die kannst Du googeln, hab ich mir auch gleich weggesichert.

Keine Ahnung wer die geleakt hat, kommen in jedem Fall vom Hersteller und sind nicht reverse engineering.

5. Mike13

Mike13 Mitglied

Beim XPS 15er 9570 geht es definitiv. Weiß jetzt nicht ob es beim 15er schon ein aktualisiertes Modell gibt.

View: https://www.youtube.com/watch?v=uXxXa_beXc4

https://www.crucial.de/deu/de/upgrade-kompatibel-mit/Dell/xps-15-(9570)

Beim 13er gehts wohl schon ab 2018 nicht mehr. Die SSD lässt sich aber bei den 13ern auf jeden Fall auch in den ganz aktuellen Modellen wechseln.

6. astrophys

astrophys Mitglied

7. iPhill

iPhill Thread Starter Mitglied

Das bestreitet niemand. Und es wäre toll, wenn Apple künftig auch auch wechselbaren RAM und Standard-Blades zurückgreifen würde; wenngleich das ziemlich sicher Träumerei bleiben wird, der T2 und die damit einhergehende vermeintlich höhere Sicherheit für die User sprechen dafür.
    Ge*l. :o :D

8. horado

horado Mitglied

Die plausible Erklärung für Apples Preise ist ja ganz offensichtlich deren Gesamtpaket aus Hardware, Software (OS, Office, Mail usw.) und sonstige Dienste. Und natürlich nicht zuletzt gutes Marketing.

9. giesbert

giesbert Mitglied

Genau. Während Dell ja partout Verluste machen will.

10. horado

horado Mitglied

.

11. horado

horado Mitglied

Du solltest nicht nur den ersten Satz meines Kommentars lesen und zitieren, sondern mindestens auch den nachfolgenden, dann hättest du leicht erkennen können, was ich sagen wollte. :)

Edit: Übrigens, Apples Marketingstrategie kann aus verschiedenen, auf der Hand liegenden Gründen eben nicht von DELL 1:1 übernommen werden.

12. Mike13

Mike13 Mitglied

Apple hatte schlicht und ergreifend das Glück, dass es über Jahre hinweg eine treue Kundschaft an sich binden konnte die recht lange die aktuelle Entwicklung klaglos mitgemacht hat. Nicht zuletzt sind das oftmals Leute aus dem produktiven/kreativen Bereich, die nun oftmals mit langem Gesicht dastehen wenn die Pro Geräte mal wieder kleiner und schmaler statt leistungsfähiger werden. Dazu kam, dass die Produkte zwischenzeitlich eher als Lifestyle-Produkte zu sehen sind, ganz andere Zielgruppe. DAs MacBook Pro 16 ist da ja eine lobende Ausnahme, man darf hoffen, dass es so weitergeht.

Das super Gesamtpaket war noch vorhanden, als man bedenkenlos ein MacOS Upgrade einspielen konnte. Mittlerweile ist da ja allergrößte Vorsicht geboten...

13. MrBaud

MrBaud Mitglied

Die meisten User brauchen anscheinend nicht diese immense Leistungsfähigkeit

14. Ralle2007

Ralle2007 Mitglied

Medien:
    63
    Du das verstehen hier leider nur die wenigsten;)

15. Mike13

Mike13 Mitglied

Sagte ich ja. Lifestylefraktion...

Ich denke es gibt aber durchaus Leute die mit den Geräten auch arbeiten und in der Lage sind die Leistung abzurufen. Man darf halt nur immer nicht von sich auf andere schließen;)

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...