Die Dunkle Seite ... des Apfels.

Ist das nicht gerade der Vorteil der Apple Geräte, das sie ein eigenes in sich geschlossenes System sind ?
Für mich auf jeden Fall....

Sehe ich genauso!

Ne, OSX basiert auf UNIX welches opensource ist. Mit genügenden Kenntnisse lässt sich der Mac Teil vom OS umgehen und viele UNIX basierte Programme lassen sich ausführen.

Ich rede hier ja auch vom Endverbraucher, der eventuell mal zu Hause am PC ein bisschen rumgewerkelt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MrBaud
Es ist alles aufeinander abgestimmt, ja. Das muss aber nicht heißen dass man obsoleszent unreparierbar produziert. Das eine hat imho nichts mit dem anderen zu tun. Ich glaube eher wir zollen den Tribut, dass die Funktion der Form immer mehr folgte. Dünn war sexy, daraus resultierte auch das Tastatur-Desaster...

Was das OS angeht, habe ich mich an die Annehmlichkeiten bei Apple gewöhnt. Trotzdem gucke ich immer wieder mal über den Tellerrand und schließe nicht aus dass es zeitnah einen Wechsel gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apple ist ein komplett eigenes in sich geschlossenes System für sich
Wenn du damit verklebt und verlötet meinst, dann hast du recht. Es ist geschlossen. Ansonsten sind das Standard Komponenten die jeder Elektrotechnik-Lehrling und ambitionierte Hobbybastler tauschen könnte. Sofern Apple nicht die Ersatzteile dafür sperren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindbaerg, MacMac512 und dg2rbf
Sorry aber man kann normale Rechner nicht mit Apple Rechner vergleichen was die Reparatur angeht. Da gibt es auch keine Diskussion.

Apple ist ein komplett eigenes in sich geschlossenes System für sich - und das ist auch so gewollt und die Kunden akzeptieren das wenn sie ein Apple Produkt kaufen.
Und vor allem ist sich dessen jeder bewusst.

"Windows Rechner" kann nun mal jeder schnell und einfach reparieren, der davon Ahnung hat oder es gelernt hat, weil die Ersatzteile einfacher zu beschaffen sind.
Wenn man sich aber nun mal nicht mit Apple auskennt ist das nochmal was ganz anderes.

Weil Apple Spezial-RAM hat? Oder ne RX580 z.B. eine spezielle GPU ist? Weil sie andere Anschlüsse an wechselbare SSDs gemacht hatten? Spezielle Intel CPUs? Der alte RAM vom Mini läuft bei mir im NUC, da ist nichts speziell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, dg2rbf und Mike13
Was das OS angeht, habe ich mich an die Annehmlichkeiten bei Apple gewöhnt. Trotzdem gucke ich immer wieder mal über den Tellerrand und schließe nicht aus dass es zeitnah einen Wechsel gibt

Das bleibt ja jedem unbenommen! Jeder muss für sich selbst entscheiden welches System für ihn am Besten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Prozentsatz der Apple User der noch an seinem Computer rumwerkeln/schrauben möchte ist wohl sehr gering, auch wenn hier im Forum immer getan wird als wären der Großteil von Appleusern geeky Nerds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, Ralle2007 und spatiumhominem
Der Prozentsatz der Apple User der noch an seinem Computer rumwerkeln/schrauben möchte ist wohl sehr gering, auch wenn hier im Forum immer getan wird als wären der Großteil von Appleusern geeky Nerds

Es gab viele Macs, die ohne Werkzeug zu öffnen waren, die Anleitung war teils ins Gehäuse graviert. Wartungsklappen am iMac, Mac Pro kurz entsichern und das Gehäuse abnehmen... Das kriegt ein Affe hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gab viele Macs, die ohne Werkzeug zu öffnen wären, die Anleitung war teils ins Gehäuse graviert. Wartungsklappen am iMac, Mac Pro kurz entsichern und das Gehäuse abnehmen... Das kriegt ein Affe hin.

Wann war das ? :D
 
rumwerkeln/schrauben
Klingt immer wie ne Operation am offenen Herzen. Ne Klappe öffnen und RAM stecken, oder den Boden abnehmen um ne Batterie zu tauschen oder ne SSD einzustecken ... wer das nicht hinbekommt lässt sich wohl auch von Mutti morgens noch das Brötchen schmieren :)

Hab vor drei Tagen den Akku am MBP 2011 getauscht. Zeit gestoppt: 3:44 Minuten. Und Heute: Brauchst dafür nen Termin, musst es ne Woche einschicken und bist ein paar hundert Euro los. Aber ich weiß schon - du findest das geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, dg2rbf, thorstenhirsch und eine weitere Person
"Windows Rechner" kann nun mal jeder schnell und einfach reparieren, der davon Ahnung hat oder es gelernt hat, weil die Ersatzteile einfacher zu beschaffen sind.

Gilt das auch für flache Ultrabooks und All-in-One-Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei, electricdawn, lulesi und eine weitere Person
Gilt das auch für flache Ultrabooks und All-in-One-Rechner?

Das Dell XPS 13 hat bei ifixit 7 von 10 Punkten bekommen was die Reparaturfähigkeit angeht.

https://de.ifixit.com/Anleitung/Dell+XPS+13+Reparaturbewertung/79134

Zitat:

Das riesige Display ist in ein zierliches Gehäuse verbaut, wir hatten deshalb zunächst nur wenig Hoffnung auf ein gutes Ergebnis. Wir waren aber angenehm überrascht vom fehlenden Kleber, den Standardschrauben und der frei verfügbarer Reparaturdokumentation. All das brachte dem XPS 13 eine 7 von 10 Bewertung.

Für den Endkunden sind SSD und RAM ohne große Kenntnisse zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindbaerg, dg2rbf, iPhill und eine weitere Person
und die anderen 99 % der Laptops ?

Ich hab keine Ahnung ob es weitere gibt, Lenovo und HP denke ich auf jeden Fall. Fakt ist, dass es problemlos möglich ist. Es wurde nach einem Beispiel für ein Ultrabook gefragt und ich habe nach 30 Sekunden Recherche ein Beispiel gebracht. Aber darum geht’s dir ja vermutlich eh nicht:D

Hier wird ja gern angeführt, dass Apple ja alles verleben muss in dieser Geräteklasse. Dell muss es offensichtlich nicht:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindbaerg, bluju, dg2rbf und 2 andere
Und schnell wieder ein paar Nebelkerzen werfen ...

Auch Apple könnte mit ein paar Umbauten am Logicboard locker gesockelte Komponenten unterbringen ohne dass sie das Teil dafür dicker machen müssten.

Aber das würde ja bedeuten dass die das absichtlich machen - und wer würde sowas schon glauben wollen :rolleyes: Dass zu viele die vorgetrampelten Pfade nachgehen macht’s jetzt nicht besser ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mike13
Ja sie könnten das machen und auch noch vieles mehr, aber sie machen es nicht und jeder weiß warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mike13
Mit den (a-)"sozialen Medien" scheint eine Eigenschaft zunehmend verloren zu gehen: Die des eigenständigen Denkens! (ergo: Begutachten, Informieren, Entscheiden…)

Es gibt nur noch wenige threads in der nicht die Trolle von allen Seiten herbeiströmen - insofern kann man also einen Großteil aller posts ignorieren, womit wir dann aber wieder beim ersten Teil meiner Aussage wären ;)

Meinen Beitrag dürft ihr aber auch gern ignorieren ;) (Oder um es mit Karl Valentin krasser zu sagen: "Des ignoriern ma net amoi!" )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, dg2rbf, spatiumhominem und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten