Die Dunkle Seite ... des Apfels.

Diskutiere das Thema Die Dunkle Seite ... des Apfels. im Forum MacUser TechBar.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JeZe

JeZe Mitglied

Zumindest ist es mal kein Unsinn, wie Du mir unterstellt hast. ;)

2. Discovery

Discovery Mitglied

Das Leben ist zu kurz, für ( faule ) Kompromisse.

Man muss sich ja nicht aufregen. Nein sagen reicht.

3. paramac

paramac Mitglied

Thema Wertigkeit, meine Erfahrungen bezüglich oben genannter Marke ist ernüchternd. Zwei TVs in den letzten gut 3 Jahren und innerhalb nur eines guten Jahres war 3x (!) ein Display Tausch fällig.
    Ganz allgemein meine Erfahrung und völlig egal in welcher Geräte und Preiskategorie, bezüglich Fertigungs-, und Endkontrolle Versagen heute nahezu alle Ausnahmslos. Qualität gleicht heute eher einem Lotteriespiel.

4. MacMac512

MacMac512 Mitglied

Nein, überhaupt nicht. Das Monetäre ist da hier einige gerne reingrätschen, wenn man fordert, dass eine Aktiengesellschaft zugunsten von irgendwelchen Dingen auf Marge verzichtet. Dann kommt das Standard Argument “Dividende, Aktien, Shareholder wollen es gewinnorientiert und mit maximalen Gewinn, nichts anderes zählt”
    Ich denke dass Apple hier eine so große Marge hat, dass man locker sowas wie das Fairphone bauen könnte, aber aus genannten Gründen nicht will. Es resultiert nun mal in kleineren Margen, wenn recycelte Materialien und auch Einzelteile statt neuer Handys verkauft würden. Daher das “monetäre Argument” von mir.

Jaein, natürlich hast du völlig recht, dass recycling und Wiederverwertung nachhaltig ist. Aber noch nachhaltiger ist das Nicht-Produzieren. Denn selbst bzw gerade die Trennung von den Materialien frisst einiges an Energie und Ressourcen.

Es ist schlicht günstiger damit zu werben und dennoch einen Großteil aus anderen Quellen zu beziehen.
    Je weniger hergestellt wird, desto nachhaltiger ist es, und je mehr ich reparieren kann, desto weniger muss ich neu herstellen und produzieren.
    Daher spielen die beiden Aspekte schon zusammen.

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. :)
    Wobei der Roboter nicht jedes iPhone aufgrund von Verformung etc. zerlegen kann. Denn viele intakte und makellose iPhones landen bestimmt nicht bei Apple. Da werden die wie auch hier im Forum in der Familie weitergegeben oder verschenkt/verkauft, bis sie am Ende trotzdem im Müll landen.

Siehe oben, finanziell gebe ich dir recht, wobei konsequente Nachhaltigkeit auf kurze Sicht immer teurer ist als Wegwerfen/Neuproduktion. Aber langfristigkwit interessiert nun mal keinen shareholder.

Und wie oben gesagt, bessere reparierbarkeit = weniger neuproduktion = weniger Ressourcen/Energie Einsatz = besser für die Umwelt. Von daher ist es ein Indikator, ob direkt oder indirekt sei mal geschmackssache.

P.S.: Im Zug auf dem Handy geschrieben. Daher Entschuldigung für Tippfehler und fehlende Kommata.

5. JeZe

JeZe Mitglied

Ein Aktienunternehmen kann halt nicht einfach mal so auf Marge verzichten. Wenn Du eine Apple-Aktie kaufst, dann gibts Du der Firma *Dein* Geld mit der Forderung, dass sie größtmöglichen Profit damit erwirtschaftet. Machen sie es vorsätzlich nicht, könntest Du sie im extremsten Fall dafür verklagen.

Deine Kritik ist ja durchaus valide, aber es ist meines Erachtens ein Problem des gesamten Wirtschaftssystems (Kapitalismus), nicht ein Problem eines einzelnen Marktteilnehmers, der Apple nunmal ist.

Das hört sich erstmal gut an. Aber Nicht-Produzieren bedeutet auf der anderen Seite ja auch, dass die Leute, die das produzieren keine Arbeitsplätze haben, mit denen sie ihren Lebensunterhalt bestreiten können - was eben auch wieder mit dem Wirtschaftssystem zusammenhängt und ein einzelnes Unternehmen nicht ändern kann.

Buy-and-Hold-Anleger schon. :)

Respekt, dass Du so lange Texte auf dem Handy tippst. :)

6. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    7
    Das gilt aber ausschließlich für Aktien, die du von Apple kaufst. Nicht jede Apple-Aktie, die man kauft, kauft man von Apple ;)
    In welchem Rechtssystem denn das?

7. ATAX

ATAX Mitglied

@ JeZe: Zunächstmal: Louis Rossmann hat das Geschäftsmodell des Apple Hasses perfektioniert – bis zu dem Punkt, wo ich behaupten würde, dass er bestens davon leben kann.

Selten so gelacht wie über diesen Satz. Der Louis zeigt doch gerade in seinen Reparaturvidoes, was Apple bei seiner hochpreisigen, ach so tollen Hardware, für ein Mist, bzw. immer wieder dieselben Fehler verbaut. Und das Generationübergreifend. So ist das. Zu ihm kommen doch die Kunden, weil ihre Hardware kaputt ist. Unsaubere Verlötung, Bauteile unterdimensioniert usw. :rotfl:

8. spatiumhominem

spatiumhominem Mitglied

Doch, tun gerade die „Nerds“ :crack:

9. maba_de

maba_de Mitglied

zumal er für die Reparaturen oft nur ein paar Dollar nimmt.
    Ein unglaubliches Geschäftsmodell, wenn ich dagegen halte, das Apple viele Hundert Dollar für den Austausch von Komponenten nimmt.

10. MrBaud

MrBaud Mitglied

Unglaublich das Apple nicht nur ein paar Dollar für seine Dienstleistungen nimmt :rotfl:

11. frimp

frimp Mitglied

Welche Dienstleistungen?!?

12. MrBaud

MrBaud Mitglied

Er sprach von Reparaturen

13. Veritas

Veritas Mitglied

Die teils mehr kosten, als das Gerät...

14. MrBaud

MrBaud Mitglied

DAs wäre mir neu

15. Veritas

Veritas Mitglied

Lass mal die drei Akkus der AirPods tauschen.

Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...