Die Demokratie steht fpoK

oder wir kaufen uns schon mal alle ein braunes Hemd und üben den Gruß mit dem rechten Arm :eek:

Es fing doch alles an, wo das Telekommunikationgeheimnis am 09.11.2007 ausgehebelt wurde.

[...] und da das betreten des Rasens verboten ist, wird in Deutschland nichts passieren [...]


todestag2007.png
 
oder wir kaufen uns schon mal alle ein braunes Hemd und üben den Gruß mit dem rechten Arm :eek:

ja, da scheint der Wind her zu wehen.

Kann das jemand unbefangenes bestätigen oder entkräften?
 
was bedeutet fpok?
 
Das bereitet mir Kopfzerbrechen: Wir beschuldigen die Politik des Putsches gegen die eigene Verfassung.

Welche Verfassung ? Wir haben gar keine Verfassung.
 
naja, daß heisst hier halt Grundgesetz, für manche Menschen ist präzise Ausdrucksweise eben wichtig.
Artikel 20 Absatz 4
 
Alleine schon das Wort "Aktionsbündnis" lässt mich an Studenten mit zuviel Freizeit oder Köpfe mit zuwenig Inhalt und Haaren denken…
 
Wenn ich schon "direkte Demokratie" lese... :faint:
 
Es geht mir nicht um eine genaue Ausdrucksweise.
Ein Grundgesetz ist keine Verfassung, unser Grundgesetz enthält aber in Artikel 146
etwas zur Verfassung:

Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
 
deshalb bleibt aber trotzdem das Grundgesetz Verfassung; egal ob das Grundgesetz Grundgesetz oder Verfassung genannt wird
 
Das Grundgesetz war keine Verfassung

Zwar wurde das Grundgesetz nach dem Ende von Nationalsozialismus und Zweitem Weltkrieg gegeben. Auch hatte es wie andere Verfassungen eine konstituierende Bedeutung für den neuen Staat, denn die Verkündung des Grundgesetzes am 23. Mai 1949 ist zugleich die Geburtsstunde der Bundesrepublik Deutschland. Dennoch fehlten ihm entscheidende Attribute: Das Grundgesetz war eben keine Verfassung. Und es wurde auch nicht vom Volk in einem Referendum ratifiziert. Zudem sollte es nicht einen neuen deutschen Nationalstaat begründen, sondern zunächst nur aus den drei westlichen Besatzungszonen ein einheitliches Staatsgebiet machen, also nur einen westdeutschen Staat begründen.

Wie aber kam es, dass die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland "nur" ein Grundgesetz war? Und warum wurde es nicht vom deutschen Volk in einer Abstimmung verabschiedet? Aus heutiger Sicht, vor allem nach der deutschen Wiedervereinigung vom 3. Oktober 1990, scheint diese Frage anachronistisch zu sein. Wir haben uns längst daran gewöhnt, dass das Grundgesetz die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland ist. Dass das Grundgesetz 1949 nicht vom Volk verabschiedet worden war, ist hingegen nahezu in Vergessenheit geraten.
 
Zurück
Oben Unten