Die besten Akustik- oder Unplugged-Songs!

Drums: :upten:. Ich find' die Version auch gut.
 
Swing Life Away - Rise Against

Abuse Me - Silverchair
Ana´s Song - Silverchair
 
Ich hasse das Ding. Markiert das Ende von EC als ernstzunehmenden Musiker. Danach hat der Gute nur noch Müll gemacht (und da rechne ich die Unplugged voll mit rein, "Layla" ist absolut gruselig).
So so - Eric Clapton produzierte in den letzten Jahren nur noch Müll und ist als Musiker nicht mehr ernst zu nehmen. Du scheinst ja wirklich "der Musikkenner" zu sein. :D

"Unplugged" gibt's für mich:
Tesla - 5 Man Acoustic Jam
Neil Young - Acoustic Concert (wobei das wohl ein Bootleg ist, hab' ich jedenfalls noch nirgends "offiziell" gesehen)
Das von Dir erwähnte Tesla-Album kenn' ich zufällig. Hast Du schon mal festgestellt, daß das Gitarrenspiel der Jungs sich recht monoton und "schrabbelmäßig" über das ganze Album zieht und der Gesang insgesamt auch so ziemlich zu wünschen läßt?

Das Album von Neil Young kenn' ich nicht. Aber seit dem er Crosby, Stills & Nash nicht mehr "im Rücken" hat, zeigt sich, daß er als Solo-Musiker recht mäßige Qualität abliefert - einzige große Ausnahme: sein Studioalbum "After The Goldrush".
 
Das kann nicht dein Ernst sein.
Aber sicher. Grauenhaftes Gejaule, ein genialer Song fast nicht wiederzuerkennen...
So so - Eric Clapton produzierte in den letzten Jahren nur noch Müll und ist als Musiker nicht mehr ernst zu nehmen. Du scheinst ja wirklich "der Musikkenner" zu sein. :D
Genau genommen ist das letzte wirklich brauchbare Album, das von EC alleine kam und nicht aus Covern besteht, die "Journeyman" von 1989, also fast 20 Jahre her. Gut, Live-Alben wie die "24 Nights" nehme ich aus. Aber "Reptile" oder "Pilgrim" bestehen aus langweiligen Songs, grauenhaftem Jaul-Gesang (Singen ist eh' nicht die Stärke von Meister Clapton), fiesem E-Drum und viel zu wenig Gitarre. Die wirklich guten Zeiten (Cream, Derek and the Dominos, die Solo-Alben der 70er) sind ja ohnehin schon länger vorbei.
Das von Dir erwähnte Tesla-Album kenn' ich zufällig. Hast Du schon mal festgestellt, daß das Gitarrenspiel der Jungs sich recht monoton und "schrabbelmäßig" über das ganze Album zieht und der Gesang insgesamt auch so ziemlich zu wünschen läßt?
Den Gesang von Jeff Keith kann man mögen oder nicht. Der Sound ist halt echt "Live" und nicht glattgebügelt wie bei den "Unplugged"-Scheiben, Songs wie "Signs", "Modern Day Cowboy" oder "Paradise" sind auf der Scheibe jedenfalls IMHO grandios und bringen eine Intensität, die die meisten MTV-Scheiben bei weitem vermissen lassen (ausser vielleicht bei Springsteen, und der hat wieder eingestöpselt)...
Das Album von Neil Young kenn' ich nicht. Aber seit dem er Crosby, Stills & Nash nicht mehr "im Rücken" hat, zeigt sich, daß er als Solo-Musiker recht mäßige Qualität abliefert - einzige große Ausnahme: sein Studioalbum "After The Goldrush".
:confused: Was ist mit "Harvest"? Aber CSNY mag ich eh' nicht besonders. Zugegebenermaßen macht der gute Neil jede Menge Schrott, aber zwischendrin eben auch immer wieder geile Sachen. Vielleicht nicht unbedingt "gitarrentrechnisch" anspruchsvoll, aber das war für mich nie ein Kriterium, sonst hätte ich ja Steve Vai oder ähnlichen Kram hören müssen....
 
gaaaanz klar: Dave Matthews & Tim Reynolds

einfach der WAHNSINN

Sicherlich genial, aber SOLO akustisch nicht annähernd umzusetzen. Als Vorlage für DM bzw. DMB-Songs empfehle ich daher die Solo-Takes (nur Akustik-Git.) der letzten Live Trax CDs.
 
moin,

ums mal aus der "weichgespühlten" ecke zu sagen:

Sara K. & Chris Jones - Live (das ganze Album)
Eva Cassidy - Live at Blues Alley (das ganze Album)
Joy Denalane - Mamani Live Acoustic Tour (das ganze Album)

von Avril Lavigne gibts ein paar Acoustic sachen die sind auch nett. Auch sehr genial, Die Ärzte und Fanta 4 jeweils mtv unplugged.

mfg tobias
 
Eva ist sowieso ganz groß! :upten:
 
Layla ist doch gigantisch, tsss, gut das gepluggde ist mir dann doch lieber.

Die Erfindung des Unplugged Spielens ist auch gut.

Wanted dead or alive Bon Jovi
 
War jetzt zu faul alle Postings durchzulesen, vielleicht wurde es also schon erwähnt:
Blackbird von den Beatles

Das kann man herrlich am Lagerfeuer spielen und wenn du es dann auch noch singen kannst - umso besser :)

http://www.youtube.com/watch?v=xuv0kiuDJM8
 
Johnny Cash - Four Strong Winds

und eigentlich ganz viel aus dem Country-Lager.
 
Marié Digby wäre da noch was was mir spontan einfällt.
Mein Lieblingslied von ihr Umbrella. Mir gefällt diese Version viel besser als die version von Rihanna.
 
Mir fallen da gleich mehrere Songs ein:

Johhny Cash: Hurt
Geht absolut unter die Haut. Original von den "Nine Inch Nails"

Neil Young: My My Hey Hey
Vom Live Rust Album. Ich find es einfach geil!

Clapton: Layla
Auch wenn ich den nicht so haben kann (Geschnulze hoch10), aber ich finde den Song unplugged genial! Auch das Solo.
 
Rory Gallagher - Out On The Western Plain

(aktustisch, nicht unplugged)
 
Johnny Cash - One

Die Coverversion ist besser als das Original, und das sage ich nciht oft!
Ansonsten:

Metallica - Nothing else matters
Emiliana Torrini - Sunny Road
??? - House of the rising sun
 
Zurück
Oben Unten