Die beste Bilderbearbeitung-Software

Gimp 2.0 (.app) sollte auch unter Jaguar funktionieren. Hast du auch X11 für Jaguar installiert? Trotz Drag'n'Drop-Installation ist und bleibt Gimp 2.0 immer noch eine Unix Applikation, die ein X11 benötigt.

Die Download Links für X11 findest du auf der Gimp.app Webseite.
Für Jaguar benötigst du die X11 Preview: "Get X11 preview for OS X 10.2"
 
Ja klar hab ich!

Ein Aufruf im Terminal, wenn ich X11 vorher nicht manuell gestartet habe ruft eine Gimp-Fehlermeldung hervor ("Kein X11 installiert"). Wenn ich X11 vorher starte dann hüpft das Icon kurz im Dock und verabschiedet sich dann mit folgendem Statement:

[ibook:Gimp.app/Contents/MacOS] lu_lle% ./Gimp
grep: /usr/share/locale/locale.alias: No such file or directory
dyld: /Applications/Gimp.app/Contents/Resources/bin/gimp-2.0 version mismatch for library: /usr/X11R6/lib/libfreetype.6.dylib (compatibility version of user: 6.3.0 greater than library's version: 6.2.0)

Vielleicht kann mir jmd. seine Version von libreetype.6.dylib kopieren??

grüsse
 
Original geschrieben von LnXrooT
Ja klar hab ich!

Ein Aufruf im Terminal, wenn ich X11 vorher nicht manuell gestartet habe ruft eine Gimp-Fehlermeldung hervor ("Kein X11 installiert"). Wenn ich X11 vorher starte dann hüpft das Icon kurz im Dock und verabschiedet sich dann mit folgendem Statement:
 
Bei 10.3 wird X11 bei Bedarf mit gestartet, sollte es nicht bereits laufen. Dies ist bei mir unabhängig von der Startmethode.

Original geschrieben von LnXrooT
[ibook:Gimp.app/Contents/MacOS] lu_lle% ./Gimp
grep: /usr/share/locale/locale.alias: No such file or directory
dyld: /Applications/Gimp.app/Contents/Resources/bin/gimp-2.0 version mismatch for library: /usr/X11R6/lib/libfreetype.6.dylib (compatibility version of user: 6.3.0 greater than library's version: 6.2.0)

Vielleicht kann mir jmd. seine Version von libreetype.6.dylib kopieren??
 
Die Bibliothek alleine wird dir nicht viel helfen.

Die X11 Preview für Mac OS X 10.2 wird mit der libfreetype.6.2.dylib ausgeliefert. Die libfreetype.6.3.dylib ist erst mit dem X11 von Mac OS X 10.3 vorhanden.

Sollte Gimp.app wirklich die FreeType Bibliothek in Version 6.3 als *harte* Anforderung besitzen dann ist Gimp.app 2.0 nur unter Mac OS X 10.3 funktionsfähig.

Hatte denn die "alte" Gimp.app v2.0.0.0 bei dir (oder einem anderen hier) unter Jaguar funktioniert?
Vielleicht hat der Maintainer ja lediglich bei der aktuellen Gimp.app v2.0.0.4 irgendwelche Kompatibilitätsflags falsch eingestellt gehabt beim kompilieren?
 
Anmerkung:
Auch ein anderer Anwender hat Probleme damit, Gimp.app v2.0 unter Mac OS X 10.2 zum Laufen zu bekommen:

[ 923889 ] Gimp 2.0.0 does not run on Jaguar
http://sourceforge.net/tracker/index.php?func=detail&aid=923889&group_id=104774&atid=639246
Gimp 2.0.0 does not run on Jaguar

I have tried running the Gimp.app package of Gimp 2.0.0
on Mac OS X 10.2.8 with Beta 3 of the Apple X11 server.

Unfortunately, it does not work due to a missing
library. I get the following error in the console log:

dyld:
/Applications/ImageEdit/Gimp.app/Contents/Resources/bin/gimp-2.0
can't open library: /usr/X11R6/lib/libXrandr.2.dylib
(No such file or directory, errno = 2)
Mar 26 14:32:27 ibox crashdump: Crash report written to:
/Users/mage/Library/Logs/CrashReporter/gimp-2.0.crash.log

There is a file called libXrandr.1.dylib, but Gimp
seems to demand a newer version.

Wer also Probleme mit Gimp 2.0 hat, sollte seine Bugs, Feature Requests und Support Requests in die Projekt Datenbank bei SourceForge eintragen: http://sourceforge.net/projects/gimp-app/
Nur Fehler und Bugs die den Entwicklern bekannt gemacht werden, können von diesen auch behoben werden, sofern die Entwickler nicht schon von selbst drüber stolpern.
 
Zurück
Oben Unten