Die beste Bilderbearbeitung-Software

Für mich definitiv Adobe Photoshop. Hat aber seinen Grund daher das ich es beruflich verwende.

Ansonsten halt Gimp - da stört mich aber das (noch) überladene unlogische GUI.
 
Original geschrieben von Xenara
Hi, es gibt doch jetzt eine neue Gimp-Version?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/45954

Hab das schon jemand ausprobiert? Hab bis jetzt noch kein Gimp drauf, wills mir aber runterladen. Fink hab ich schon.
Zieh ich das einfach von http://www.gimp.org/macintosh/ oder gibts was besseres? :confused:

Guck dir deinen letzten Link (gimp.org) mal genauer an. Dort findest du auch einen Link auf etwas namens "Gimp.app".
Zur Zeit findest du dort aber noch nicht die 2.0-final, sondern "lediglich" den Release Candidate "2.0-rc1". Aber die 2.0-final wird sicher nicht lange auf sich warten lassen.
Zusätzlich kannst du dort auch noch die Gimp.app Version 1.2.5 herunterladen -- nur wer will die noch, wenn es denn die 2.0 schon gibt :D

Ich habe mir Gimp.app von http://gimp-app.sourceforge.net/ heruntergeladen. Dazu musst du lediglich X11.app installiert haben. Eine Fink Installation ist hierzu nicht notwendig.

Gimp.app ist self-contained wie jede andere native MacOSX Applikation auch. D.h. *.dmg herunterladen, mounten, Applikation auf den Desktop (oder wo anders hin) ziehen, Applikations-Icon doppelklicken, fertig. Kein zusätzliches installieren von Software (von X11.app mal abgesehen) oder abtauchen in die Konsole.app oder sonstiges. Ganz Mac-like ... eigentlich.
 
@ Descartes: Vielen Dank, habs geschafft, es läuft!

@all:

Kann man eigentlich irgendwo einstellen, dass alle Fenster aktiviert bleiben, und ich nicht immer erst reinklicken muss, um eine Funktion auszuwählen?
Find ich bei Gimp unpraktisch, weil ich ja doch faktisch mindestens 3 Fenster nebeneinander offen hab (Pinsel, Blatt und Layer und und und).
Geht das auch einfacher?
 
Kann mir denn keiner einen kleinen Tipp geben? :confused:
 
Original geschrieben von Xenara

@all:

Kann man eigentlich irgendwo einstellen, dass alle Fenster aktiviert bleiben, und ich nicht immer erst reinklicken muss, um eine Funktion auszuwählen?
Find ich bei Gimp unpraktisch, weil ich ja doch faktisch mindestens 3 Fenster nebeneinander offen hab (Pinsel, Blatt und Layer und und und).
Geht das auch einfacher?
Du kannst mit der Tastenkombination "Apfel" + "1"; "Apfel" + "2" usw. zwischen den einzelnen Fenstern hin und herschalten. Das alle Fenster immer Aktiv sind ist (soweit ich weiß) nicht möglich.

Gruß Stephan :)
 
Original geschrieben von Descartes

Zur Zeit findest du dort aber noch nicht die 2.0-final, sondern "lediglich" den Release Candidate "2.0-rc1". Aber die 2.0-final wird sicher nicht lange auf sich warten lassen

....

Ganz Mac-like ... eigentlich.
2.0 ist da und scheint zu funktionieren!

So, jetzt erstmal ordentlich ausprobiern.
 
so weit so gut, aber...

...wo sind die hilfe dateien? hab das gimp.app 2.0 gezogen. schein auch zu laufen. aber die hilfe dateien sind nicht da...weiss jemand, wie man an die rankommt?

besten dank und gruesse, sven
 
Re: so weit so gut, aber...

Original geschrieben von pappnase
...wo sind die hilfe dateien? hab das gimp.app 2.0 gezogen. schein auch zu laufen. aber die hilfe dateien sind nicht da...weiss jemand, wie man an die rankommt?

besten dank und gruesse, sven

Hallo Sven,
wo die Hilfedateien von Gimp2 liegen weiß ich zwar auch nicht, aber unter:
ftp://ftp.gimp.org/pub/gimp/help/testing/gimp-help-2-0.2.tar.gz (ca. 5MB) findest du ein Archiv mit den kompletten Hilfetexten.

Im entpackten Ordner unter "html" --> "de" --> "index.html" findest du dann übrigens das deutsche Benutzerhandbuch.

Gruß Stephan
 
besten dank, das tar file hatte ich zwischenzeitlich auch gefunden. die frage ist nun, in welches verzeichnis das ding gepackt werden muss. das INSTALL file ist ziemlich kryptisch. wenn ich ./configure aufrufe, gibts ziemlich bald ne fehlermeldung, dass die gimp installation nicht gefunden wird...weiss da jemand rat?

gruesse, sven
 
@pappnase

wenn du dir gimp von hier ziehst, brauchst du gar nichts kompilieren:

http://gimp-app.sourceforge.net/

das kannst du ganz mac-like einfach in den programm ordner kopieren.

cheers
 
habs doch genau daher...

@yo

habe eben dort das dmg gezogen. das programm funzt auch, aber die hilfe-dateien sind nicht dabei...
 
Selbst in der Windows Version sind (noch) keine Help-Files mitgeliefert.

Auf GimpDocs wird noch immer aufgezeigt, dass Teile der Gimp 2.0 Dokumentation noch nicht komplett fertiggestellt sind.
Zumindest kurzfristig muss man wohl noch auf die Webseite http://www.gimp.org/docs/ ausweichen. Sobald die Dokumentation komplett fertig erstellt ist, dürfte es auch eine neue Version (z.B. Gimp 2.0.1) zum Download geben.
 
ok...

...besten dank, dann werden wir noch einen moment warten muessen...

beste gruesse, sven
 
Ich hatte grade ausprobiert, den aktuellen gimp-help-2.0.2 Snapshot von in Gimp.app zu integrieren.

Ergebnis:
Man kann gimp-help-2.0.2 in Gimp.app integrieren, *ABER*
1) die Hilfe ist an vielen Stellen noch nicht (fertig) geschrieben (Text-Platzhalter sind allerdings vorhanden)
2) die Installation der Hilfedateien innerhalb von Gimp.app ist zur Zeit nur für wirkliche Bastler zu empfehlen (nicht kompliziert, aber umständlich)
3) die Hilfedateien sind mit Gimp.app z.Z. unter MacOSX nur umständlich bis gar nicht nutzbar. Der in Gimp integrierte Hilfebrowser wurde bei Gimp.app nicht kompiliert (macht Sinn, da ja auch noch keine Hilfe-Dateien mit ausgeliefert werden). Daher muss man, wenn man den Hilfe-Snapshot einspielt, auf einen externen Browser zurückgreifen. Hier bemerkt man recht schnell, dass Gimp ein UNIX Programm ist: Safari als Browser kann nicht funktionierend eingebunden werden (Safari mag den von Gimp.app übergebenen Pfad+Dateiname auf die Hilfedatei nicht öffnen). Mit Mozilla funktioniert es aber auch nicht richtig: Sobald man die Hilfe ein erstes Mal geöffnet hat, meckert Mozilla dass dessen Profil bereits in Benutzung ist und verweigert den erneuten Start. Hier hilft nur, dass man Mozilla mit Apfel-Q komplett beendet bevor man erneut in Gimp.app den Hilfe-Button anklickt.

=> Besser warten, bis die Hilfe fertig geschrieben ist und dann eine aktualisierte Version von Gimp.app verwenden. Bis dahin muss man auf die Online Dokumentation auf der Gimp Homepage ausweichen.
 
Hallo,

wo kann man noch gimp-app runterladen, ausser bei sourceforge ? Da funktioniert der Download nicht. Ich bekomme immer die Meldung:

Could not read file.

Go back. /home/ftp/pub/sourceforge//g/gi/gimp-app/Gimp-2.0.0.dmg
 
Die Datei wurde bei Sourceforge vom Server runtergenommen. Vielleicht wird sie ja grade gegen eine neue Version ausgetauscht? Mal warten, ob die Datei in den nächsten Stunden/Tagen wieder verfügbar ist.
 
Auf http://gimp-app.sourceforge.net/ ist Gimp.app wieder verfügbar.
Die Version 2.0.0 wurde vom Server entfernt und durch Version 2.0.0.4 ersetzt. Diese Version beinhaltet jetzt auch die (funktionierenden) Hilfedateien im HTML Format.
 
gimp-2.0.0-4

prima...dazu haette ich nochmal ne frage: was ist mit den
.gimp-2.0 und .gimp-2.0-etc verzeichnissen. sollte man die von den vorgaengerversionen behalten und nur das neue .app file in den applications-folder legen oder das ganze ding komplett neu erstellen?

beste gruesse, sven
 
Wenn du die Default-Einstellungen von Gimp nicht verändert hattest, kannst du diese beiden Verzeichnisse ungesehen löschen.

Solltest du bereits Änderungen (z.B. andere Speichercache-Einstellungen oder anderes Temp-Verzeichnis) durchgeführt haben, kommt es darauf an wie viel Aufwand es macht diese Änderungen erneut einzustellen. Ist der Aufwand vertretbar, dann kannst du die beiden Verzeichnisse löschen und nach dem Start von Gimp diese Einstellungen wieder konfigurieren.
 
Hmm schade! Gimp 2 (.app) funktioniert nicht bei mir unter Jaguar! Sollte das funktionieren, oder hab ich ohne Selber kompilieren u.s.w keine Chance?

grüsse
 
Zurück
Oben Unten