Die Bank und die liebe Geldverwaltung ... ich will mehr.

glzm0

glzm0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
882
Reaktionspunkte
9
Nabend.

:) Ich weis nicht so recht ob es hier ins OT passt.
:) Ich weis auch nicht ob es das schon gibt (was ich mir wünsche).

Nun zum Thema:
Wie betreibt ihr Eure Geldverwaltung?
Ich persönlich wünsche mir mehr flexiblität bei der Verwaltung meines Geldes bei der Bank. Warum gibt es nicht so etwas wie eine Ordnerstruktur, in der man dann selbst festlegen kann z.B. GeldZUfluss erlaubt ja/nein; Zielbetrag erwünscht ja/nein; etc. etc.
Ich hätte gern auf meinem Konto die Möglichkeit mehrere Ordner oder Kategorien anzulegen. z.B. Urlaub. Da soll dann monatlich Betrag X hinzugefügt werden. Oder eine Kategorie "Haushaltsgeld", bei der immer gleich viel Geld zufließt, damit die monatlichen Kosten auch sicher abgedeckt sind.

Ich weis das alles Per Drittanbieter Software gemacht werden kann.
Das große Manko ist eben nur das ich am Geldautomat ja immer (je nach limit und dispo) so viel Geld bekomme wie gerade drauf vorhanden ist, und wenn ich mal kopflos bin vergesse ich dann das ich ja noch andere Dinge habe die da noch zu bezahlen wären :) . Das Konto in echtzeit schert sich einen feuchten Kehricht um die in meiner Software verwalteten Beträge und Kategorien.

In echtzeit müsste ich alles auf verschiedene Konten legen. Aber wer will schon 10 - 15 Konten verwalten ;) .

Gibt es heutzutage im Technikzeitalter auch bei anderen Usern dieses Verlangen nach mehr Geldverwaltungsmöglichkeiten? :D


gruß glzm0
 
Alle Banken kennen als Depot und Buchungsstelle eben nur ein "reales" Konto, welches ja auch gesetzlich gefordert, reglementiert und reguliert wird.

Das was du im Prinzip vor hast, sind Luftbuchungen.

Auch "Veränderungen" des Kontostandes werden in der Form "live" angezeigt.
MAch doch mal vor dem Abheben eine Kontostandsabfrage, da siehst du genau was zu dem Zeitpunkt gebucht ist.

Buchungszeiten sind 9.00 12.00 und letztmalig 15.00
 
Nabend.
In echtzeit müsste ich alles auf verschiedene Konten legen. Aber wer will schon 10 - 15 Konten verwalten

:hehehe: Nennt sich Firmen Konto. und deine Unterkonten heißen auch Unterkonten ;)
Kannst du bei jeder mir bekannten Bank haben. Kosten nur ordentlich Geld :D
 
Hmm... wie wär's mit zusätzlichen Tagesgeldkonten auf die jeden Monat ein entsprechender Dauerauftrag geht?
Bei meiner Sparkasse sind diese Geldmarktkonten kostenlos.
Sind allerdings nicht für den Zahlungsverkehr zugelassen! Wenn du also eine Rechnung bezahlen möchtest, müsstest du das Geld erst wieder auf das Girokonto umbuchen.
Ich finde es dennoch eine gute Lösung und verwalte so mein eigenes Geld.
Zusätzlich bekommt man natürlich auch noch Zinsen auf dem Geldmarktkonto (im Gegensatz zum Girokonto).
 
Wie betreibt ihr Eure Geldverwaltung?
Ich persönlich wünsche mir mehr flexiblität bei der Verwaltung meines Geldes bei der Bank. Warum gibt es nicht so etwas wie eine Ordnerstruktur, in der man dann selbst festlegen kann z.B. GeldZUfluss erlaubt ja/nein; Zielbetrag erwünscht ja/nein; etc. etc.
Ich hätte gern auf meinem Konto die Möglichkeit mehrere Ordner oder Kategorien anzulegen. z.B. Urlaub. .....
In echtzeit müsste ich alles auf verschiedene Konten legen. Aber wer will schon 10 - 15 Konten verwalten ;) .
Geldverwaltung mit Brain 2.0 und MacGiro...
Ein Konto ist nun mal kein "Ordner" in dem Unterordner angelegt werden können...
Deine Kundennummer kannst Du als "Ordner" mit mehreren Unterordnern = Konten ansehen.
Und 10 - 15 Konten zu verwalten ist mit MacGiro ein Klacks....
Auf einem Konto "Unterordner" anlegen - auf so eine Idee muss man auch erst mal kommen... :nono:
 
Konto, Geld drauf, froehlich sein. Fertig!

:D ein Grund warum ich trotz meiner langen Zeit bei MU so wenige Postings habe. Ich liebe solche qualifizierten Antworten.

-----------

Das Firmen Ihre Konten so handhaben können, wusste ich gar nicht, bin ja nicht selbstständig. Aber die Idee ist gut, ankucken kann man sich so etwas ja mal.

Natürlich bekomme ich "Live" meinen Kontostand angezeigt. Ich möchte ja aber nur noch angezeigt bekommen was "ich mir" selber zugewiesen habe nach allen abzügen. Live bekomme ich aber alles angezeigt, auch wenn noch ein batzen Geld auf dem Konto ist, der eigentlich für etwas anderes gedacht ist.

:) Vielleicht bekommen wir ja mal in Zukunft die Möglichkeit (gegen aufpreis) unser Konto auf die Art und Weise wie ich es mir wünsche, zu verwalten. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)


Aber vielleicht kommen ja dem ein oder anderen noch ein paar Geisteslitze wie man es handhaben kann oder was es noch für Dinge gibt, von denen ich nichts weis. :)


gruß glzm0
 
Gib halt weniger aus oder verdiene mehr :noplan:

Dann hast du diese Sorgen nicht :crack:
 
Geldverwaltung mit Brain 2.0 und MacGiro...
... Ein Konto ist nun mal kein "Ordner" in dem Unterordner angelegt werden können...
... Und 10 - 15 Konten zu verwalten ist mit MacGiro ein Klacks....
... Auf einem Konto "Unterordner" anlegen - auf so eine Idee muss man auch erst mal kommen... :nono:

Ein Konto und keine Ordner? Weis ich doch ;) ist ja nur mein Wunsch.
10 - 15 Konten zu verwalten ist sicherlich nicht das Problem, dennoch immer noch einen tacken umständlicher als alles auf einem zu haben.

Der letzte Satz gefällt mir besonders :D - warum nicht? Für mich der wichtigste Grund, ich will übersichtlichkeit. In der heutigen Zeit zahlen manche Leute einfach zu schnell an zu vielen Stellen, um hinterher dann feststellen zu dürfen "Ups - kann ich mir ja momentan gar nicht leisten" oder "Mist wir wollten doch für den Urlaub sparen. Haben wir ja ganz vergessen".

Das es erwünscht wird denke ich sieht man an den Drittanbieterapps. Die bieten ja schon eine ganze Menge um unabhängig von der Bank das Geld zu verwalten und einzusehen. Nur fehlt mir eben noch ein wenig zum Glücklich sein ;) .
Und warum wird es Firmen angeboten? Sicherlich weil es einen guten Grund gibt für eine Firma dies so tun zu können. Also warum soll es also nicht auch Privatanwendern ermöglich werden?

Aber um den letzten Satz viel einfacher zu beantworten: ICH will es so machen und ich will wissen wer es noch so machen will :D.
 
Moin,
ich mache das mit 3 Konten: 2 Giro (online geführt) + 1 Tagesgeld (online geführt).

1. Ein Giro (Nr.1) gekommt jeden Monat den Betrag der alle Fixkosten deckt: Miete, Nebenkosten, Versicherungen, Vereine etc. die EC Karten sind im Banksafe und ich benutze sie nie. Jahrenfixkosten + etwas Polster / 12 Monate gabt dort jeden Monat drauf. Einfach nicht drum kümmern, mal ist was überig mal etwas Dispo genutzt aber im Jahresmittel steht es immer auf Null sobald alles abgebucht ist.

2. Ein Giro (Nr.2) fürs Leben: das geht die gesamte Kohle drauf die monatlich reinkommt, von diesem geht der gewisse Betrag für die Fixkosten auf Girokonto 1.
10% des Geldeingangs geht aufs Tagesgeldkonto (kostenfrei). Für Giro 2 nutze ich alle Karten fürs Geld verbraten.

3. Tagesgeldkonto: hat 10% des Monatseinkommens als Geldeingang. Davon zahle ich alles was ich mir so holen möchte (Urlaub, Macs, Kamera etc.) wenn Geld weg dann gibt's halt nix mehr.

Komme damit seit 4 Jahren sehr gut klar, vorher mit einem Konto habe ich absolut den Überblick verloren.

Grüße
 
weg vom Ordner-Denken!! ...verwalte dein Geld eben in Datenbanken :D
 
Sehr schön, ich sehe es gibt auch bei anderen den Bedarf. Finde Deine Lösung ganz gut. Gefällt mir.

(Mist ich hab doch bei einem Beitrag auf Beantworten geklickt (Posting 10 von sevenofnine) wieso trägt er die Antwort dann ganz zum Schluss ein ohne jeglichen Bezug?)

@jonny72: Ob Ordner oder Datenbanken ist mir egal. Ich bin FileMaker-liebhaber ;). Aber auch da komme ich bei Banken ja nicht weiter.
 
Kinder lernen während ihrer Entwicklung zum Erwachsenen auch wie man mit Geld umgeht.

Da musst du dann grad krank gewesen sein, sonst würdest du ja mit deinem Geld zu Recht kommen.

Wers gar nicht kann, kann sich ja nach gründlichem Rechnen z.B. Am Montag jeweils 150,- ziehen.
Brauchst dus ists gut weg, warst du sparsamer hast du nächstes Mal mehr.
 
Gibt es heutzutage im Technikzeitalter auch bei anderen Usern dieses Verlangen nach mehr Geldverwaltungsmöglichkeiten?

nö!

nimm doch bei der Hypo 10 x online-Konten?
Nachteil: 10 x verschiedene TAN-Listen! Kein sms-tan oder tan-Genrator
 
Kinder lernen während ihrer Entwicklung zum Erwachsenen auch wie man mit Geld umgeht.

Da musst du dann grad krank gewesen sein, sonst würdest du ja mit deinem Geld zu Recht kommen.

Wers gar nicht kann, kann sich ja nach gründlichem Rechnen z.B. Am Montag jeweils 150,- ziehen.
Brauchst dus ists gut weg, warst du sparsamer hast du nächstes Mal mehr.

:D gute Antwort.

Aber ich glaube so einfach ist es nicht zu erklären. Auch wenn wir als Mensch viele gemeinsamkeiten haben, in der regel ein Kopf, zwei Hände, zwei Beine etc, so unterschiedlich sind wir wiederum auch. Die Hände des einen sind größer als des anderen und so weiter.
So verhält es sich auch mit unseren Eigenarten. Irgendwo kann ich schon mit meinem Geld umgehen, doch bevorzuge ich gewisse Automatismen (dank technik) um mich lieber anderen Dingen widmen zu können.
Manche Menschen beschäftigen sich gern mit Geld. Das Thema ist in deren Köpfen dann schon sehr präsent und nervig (für andere womöglich).
Ich habe gern alles im Hintergrund erledigt und kann dann Gedanklich abschalten und muss mich nicht ständig damit beschäftigen.

gruß glzm0
 
Gibt es nicht mehr als genug Softwarelösungen, wo man Ein und Ausgaben katalogisieren kann, auch mit direkter Abfrage vom Konto.

Oder halt einfaches Haushaltsbuch oder Excel/numbers Listen,
 
Bei der Norisbank habe ich ein Hauptgirokonto und ein dazu gehöriges kostenloses Unterkonto.
Gefällt mir sehr gut: ich kann bei Bedarf ein bißchen hin- und herschieben.
In einem gutem Monat schonmal Fixkosten des nächsten Monats (z.B. GEZ) auf dem Unterkonto bunkern oder Beträge, die ich mit meiner KK "verbraucht" habe.
Oder einfach als Mini-Sparbuch benutzen.

Hilft mir, um beim monatlichen Kopfrechnen - was muss noch draufbleiben, was kann ich noch verballern? - nicht durcheinander zu kommen.

Das geht schon so in die Richtung des TE.

Vielleicht könnte ich noch mehr Unterkonten haben - weiß ich grade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bank bietet genau das. Ein Girokonto und die Möglichkeit, mehrere "Scheinkonten" zu erstellen. Von denen kann ich nichts abbuchen oder so, es geht nur der Transfer vom Giro zu den anderen und umgekehrt. Alle Konten kann ich individuell benennen, Urlaub oder so.
 
Zurück
Oben Unten