Die Band sollte man sich mal anhören...

mensch maxi, du bist aber schon irgendwie in einem rausch...ich komm ja garnicht mehr nach...
 
Shakermaker schrieb:
Sicherlich gefallen mir die Bands aus England der 90 Jahre wesentlich besser als Dir aber ansonsten haben wir ja keine extremen Abweichungen.
das würde ich gar nicht sagen
auch ich habe BritPop sehr geliebt
Blur zwar etwas mehr als Oasis, Suede sowieso und auch Pulp waren eine äusserst interessante und überraschend gute LiveBand - mit einer Platte die weit nach BritPop war (Hardcore hies die glaub ich...sehr interessante CD und nur schwer einen Zugang dazu zu finden - hätte ich ncith mehr von ihnen erwartet)
Aber das war halt das letzte ud schon sehr leise aufblitzen von BritPop.

Shakermaker schrieb:
Bis auf eine Ausnahme, die Manic's sind in meinen Augen tot. Meine Freundin liebt zwar das neue Album aber ich kann dieses extrem politische Werk einfach nicht würdigen.

find ich auch schon wieder fad - aber nicht wegen ihrer politischen Seite, mit der ich eigentlich sympathisiere *g

Shakermaker schrieb:
Achso ganz tolle Band sind die Doves ! Sehr geil.

UND natürlich Nada Surf. Habe ich die ganze Zeit vergessen zu erwähnen !

Ja die Doves sind auch sehr fein
Nada Surf sowieso, aber auch da lässt mein Interesse schon wieder nach...
war ja auch schon als die "high/low" rauskam fan von ihnen...
ausserdem hab ich mit dem sänger gewisse indifferenzen gehabt :D
das erschwert zukünftig den zugang zu ihrer musik *g

ich beweg mich halt sehr schnell, wie du siehst ;)

Belle & Sebastian machen auch schon lange sehr geniale Musik oder
Die neue Tom Waits sollte man auch mal durchhören...um den Teller zu vergrössern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
Also ob die Stone Roses konstituierend für Indie-Pop waren, darüber kann man streiten. Sehr sogar. Denn der Streit beginnt ja schon bei der Begriffsfindung von "IndiePop". Denn es gibt kaum Begriffe in der Musikszene die so stark umstritten sind und subjektiv ausgelegt werden, wie "Independent" und "Alternative"...
Die Stone Roses haben gerade mal 2 Platten veröffentlich, wobei auch nur die erste wirklich heruasragend war (wie so oft bei Bands ;) )
Diese Platte erschien im Rahmen einer jugendlichen Zeitgeistbewegung die man heute "Madchester" nennt und die damals, noch vor dem auftauchen elektronischer Tanzmusik gleichen Namens, "Rave" genannt wurde. Diese Musikrichtung war, auch wenn die Stone Roses zweifelsohne eine Ausnahmestellung innehatten, doch sehr sehr kurzlebig, was möglicherweise am fehlenden Tiefgang von Bands wie Soup Dragons oder Happy Mondays gelegen haben könnte, die wohl die bekanntesten sein dürften. Auch die von dir genannten James passen hier rein - wie du vermutlich eh alles weisst (Die ich aber auch her durchschnittlich finde). Die Vermengung von 70er Gitarrenrockmusik mit Tanzrhythmen war damals neu, doch der Einfluss auf die Musikgeschichte eher nicht so gross - wie ich finde... Vielleicht findet man noch am ehesten bei den Chemical Brothers, die auch schon wieder verschwunden sind, oder bei Primal Scream Ähnlichkeiten. Als Popmusik, jetzt nicht hinsichtlich "populär" sondern eher nach dem Gefühl nach, würde ich die Stone Roses gar nicht bezeichnen...sondern eher psychodelischen, aber auch traditionellen Rock mit 80er Clubmusik.
Mal nebenbei die Chemical Brothers haben grad wieder ne Single ausgekoppelt und die ist wirklich gut, auch wenn ich nicht auf so stuff stehe.

Desweiteren denke ich, dass das wirkliche problem dieses "genre harakiri" ist.
schlimm diese ganzen neuen genre bezeichnungen...im endeffekt isses doch nur rock/gitarrenmusik...
mal mit etwas mehr syntie,mal etwas weniger...mal schneller oder langsamer.
aber am ende sind es gitarren die musik machen...
lasst doch einfach diese doofen bezeichnungen weg.

aber wie vieles bleibt dass natürlich subjektive Auslegung...
Ausserdem finde ich, dass es vor den Stone Roses bei weitem bedeutendere Bands gegeben hat, die die gesamte englische und mittlerweile auch amerikanische Jugendmusik prägen, wie zB The Cure (man siehe nur wieviele Bands im Moment darauf aufbauen) oder auch The Smiths, die überhaupt die englische Musik gerettet haben... In Bezug auf IndiePop gibt es natürlich viele weitere Bands, die man nennen müsste, doch diese beiden gehören da mit Sicherheit dazu - bei den Stone Roses kann man streiten in wie weit sie in die Musikgeschichtsbücher eingehen werden...
Sehr gut erkannt, the cure,the clash und the smith sind meiner meinung nach mit die größten innovatoren, wenn es um rock musik im empire geht.




Jeder hat so ein, zwei Lieblingsbands, denen man treu ist, auch wenn man weiss, dass es nicht mehr so genial ist, wie es mal war.
Das stimmt bei mir ist es Millencolin und die Satanic Surfers... höre ich beide immer noch sehr gerne und dich freue mich auf die neue millencolin scheibe im märz, auch wenn ich weiß das diese lang nicht an die alten und ersten rankommt.


Also ich les gleich mal 3-4 verschiedene Musikzeitschriften...
Spex, intro, Visions, manchmal sogar den MusikExpress, wo man sich schon wundert was da für Schrott neben wirklich guten Bands steht, die aber zB im Visions nie genannt werden...
Das ganze ist natürlich dann schon sehr zeitaufwendig...denn mit dem Lesen ist es ja nicht getan... selbst hören bleibt einem ja auch nach einer genialen Beschreibung nicht erpart...
ich lese so hefte nicht zum einen weil musik geschmackssache ist und die magazine eher von den labels den von ihrem geschmack geprägt sind und ich will mich auch nicht irgendwelchen trends unterwerfen in dem ich mich strickt an die playlisten einer visions halte...


Komisch dass keiner von uns Drogen nimmt
Ich auch nicht
ausser Alk ab und zu...
mmh...na ja ob das komisch ist...*schulterzuck*
hab noch nie geraucht,noch nie drogen genommen und trinke seit 2 1/2 jahren kein alk mehr.
gut so!

IndieMusik, wirklich gute zündet auch bei Leuten, die sich nur mit dieser Musikrichtung auseinandersetzen, oft nicht beim ersten mal... Es ist das innovative, das verstörende, dass man erst entdecken und auch verstehen lernen muss, aber dann entdeckt man eine neue und einzigartige Welt tiefster Emotionen, die einem Musik die man sofort versteht und die dann meist auch austauschbar ist, nicht bieten kann...
auch das kann ich bestätigen, zwei drei mal hören ist minimum.
das machen aber auch nur leute die bock auf musik haben und denen sie was bedeutet...

na ob diesen Egotrip wer liest :D :D :D
hab ihn gelesen wie du siehst ;)
 
Belle & Sebastian sind mir irgendwie ne Spur zu langweilig. Da könnte ich fast einschlafen wenn ich die Musik höre.
Wer noch sehr gut ist, ist Ryan Adams, Paul Weller und Ash.
 
maxidiezl schrieb:
ähnliche Bands wie Interpol gibt es zwar einige doch keine hat ihr Niveau:

Wer dennoch nciht genug bekommt:
British Sea Power
The Blue States

aber erwartet euch nicht zu viel davon...
beide Platten haben einige Durchhänger
und nur ein paar wenige recht gute Songs...
(eigentlich würd ich die Bands gar nicht empfehlen, wenn es nicht um Interpol ginge...)

Wer auf Indie sthet und Musik mit Wurzeln in den 8oern sucht:

The Faint (elektronische cure - zumindest die vorletzte platte)
Hot Hot Heat (Madness + ElectroClash)
Bloc Party (die nächsten Franz Ferdinand - die werden bald mega durchstarten - also wenn ihr der Zeit voraus sein wollt ;) die 2 Impirt-Singles kaufen - ist aber auch nicht nur ElectroClash - geht auch n bissl in Richtung Interpol - je nach Song - und auch cure hab ich da drinnen entdecken können)

bei hot hot heat kannste sagen das die wieder wech vom fenster sind find ich...na ja und bloc party ist nicht der rede wert. ziemlich schlechte band...vorallem live
 
Larzon schrieb:
Desweiteren denke ich, dass das wirkliche problem dieses "genre harakiri" ist.
schlimm diese ganzen neuen genre bezeichnungen...im endeffekt isses doch nur rock/gitarrenmusik...
mal mit etwas mehr syntie,mal etwas weniger...mal schneller oder langsamer.
aber am ende sind es gitarren die musik machen...
lasst doch einfach diese doofen bezeichnungen weg.

geht nicht das weglassn *g
wie soll man denn darüber reden ?

ausserdem gibts schon auch noch elektronische musik ;)
Ausserdem gibt es immer 1 oder 2 bands die den Hype auch überdauern...

Red Hot Chili Peppers den CrossOver zB
 
maxidiezl schrieb:
und zur neuen Morrissey natürlich (+ oft hören und nur gut finden - öfters hören und mittelmässig finden - und noch viel öfter hören und sich die haxn ausfreun wie genial der typ ist *g)

morrissey ist sehr gut..kann ic hauch nur empfehlen.

probier mal "Kasabian"
könnt dir gefallen
meins is nicht...
aber hat was von Madchester ;)
auch ziemlich nervig, springt bloß auf den derzeitigen zug auf...
oder vlt "Soundtrack of our Lives" - das versteh ich auch nicht und is Kult bei Leuten die dir nicht so unähnlich sind...
sehr nett, mag ich echt gerne.
zeigt auch mal wieder das die mit beste musik aus skandinavien kommt.


mal ein tipp von mir... the good life ist sehr gut...hab noch nicht viel gehört, aber was ich gehört habe war wirklich
 
Larzon schrieb:
bei hot hot heat kannste sagen das die wieder wech vom fenster sind find ich...na ja und bloc party ist nicht der rede wert. ziemlich schlechte band...vorallem live

das finde ich eigentlich das erstaunlichste Phänomen in den letzten 2 Jahren...

ElectroClash (auch so ne Musikrichtung die man überhaupt nicht eingrenzt - da da die unterschiedlichsten Bands reinfallen)

aber eins ist dennoch auffällig
kaum war es herausn wurde es schon totgeredet
das war 2002 anfang 2003
2003 kamen dann einen ganzn Haufn dieser Bands
2004 war das Jahr von Franz Ferdiand - wie auch immer man zu ihnen steht (ich finds geil)
und jetzt entwickelt sich die elektronische Musik in Richtung ElectroClash

In den meisten InLokalen wo elektronische Musik gespielt wird, hört man plötzlich wieder e-gitarren und auch da sind die 8oer voll wieder da

Die Musikrichtung hat sich nicht nur durchgesetzt sondern wird uns mit sicherheit noch 1 Jahr begleiten...
die 8oer sowieso... aber so verstärkt... das freut mich halt besonders da ich mit 8oer indie gross wurde ;)

Bloc Party kommt ... da bin ich mir fast 100% sicher
Liev hab ich sie leider nicht gesehen... wollte aufs Interpol Konzert in München fahren, konnte aber nicht, da ich auf der Uni ein Referat zu halten hatte...

Ich hab gehört sie sind super Live
kenne auch nur einen BBC Mitschnitt... und der war am anfang auch sehr sehr rootig/dreckig aber bei mehrmaligem Hören zündete es dann doch...
Franz Ferdinand war zu Beginn auch keine gute liveband ;)

Ich glaub auch dass Hot Hot Heat noch gar nicht begonnen hat richtig durchzustarten...auch von denen kommt bald eine neue Platte ...
Ich liebe auf jeden Fall deren letzte...

weiss schon dass ich mit dem Thema ElectroClash nicht auf viel Gegenliebe stossen werde, aber ich glaub auch dass wir alle hier schon etwas alt sind *g die Kids stehen drauf und die sind auch die Leithammeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Larzon schrieb:
mal ein tipp von mir... the good life ist sehr gut...hab noch nicht viel gehört, aber was ich gehört habe war wirklich

aber wenn dann die vorletzte cd ;)
die letzte is aber auch ok

Saddle Creek halt
Conor Oberst Bright Eyes usw.
das Label der Stunde *g
 
Larzon schrieb:
zeigt auch mal wieder das die mit beste musik aus skandinavien kommt.

Ich schrei hier mal dazwischen, ok?

Skandinavien:
Meine Lieblingsband: Motorpsycho (ganz groß), gerade live gesehen auf ihrer Country-Tour "The Tussler".
Grandios. Jede Scheibe eine neue Band...

Des Weiteren im (Nu)-Jazz Bereich ganz groß:

Nils Petter Molvaer, Bugge Wesseltoft, Eivind Aarset und Konsorten (Jazzland Label)

Welche grandiose Band in diesem Thread noch nicht genannt wurde:
Billy Talent, kennt wohl jeder, aber IMHO würde ich deren 1. Album mit "Nevermind" auf eine Stufe stellen.
Mal schauen was aus denen wird..
 
sorry, hab unter falschen Nickname geschrieben

-songbird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab diesen Thread jetzt erst gefunden, daher auch noch ein Kommentar zu einem früheren Beitrag

maxidiezl schrieb:
ihr seid ja noch sehr dem mainstream britpop verhaftet :(
also oasis is vorbei
obwohl sie schon eine gute cd zambracht habn (hab aber mehrere ;) )
feeder auch *g

und der rest is ja auch eher eh bekannt
indie würd ich das alles gar nicht mehr bezeichnen
mainstream-alternative vielleciht ;)


Solche Aussagen zeugen für mich nicht gerade von großen Musikverständnis. Vor allem nicht, wenn man zugleich Interpol als indie bezeichnet...
Oder wenn es scheinbar cooler ist Bands zu mögen, die niemand kennt. Ich höre doch eine Band nicht, weil sie "indie" ist, sondern weil ich die Musik mag.
Interpol sind in Deutschland bei weitem nicht unbekannter als Feeder.
Und nur weil eine Band mehr als 1000 Alben verkauft, sie als mainstream abzustempeln ist mehr als naiv.
Von mir aus sind Oasis mainstream, ist mir egal. Und wer sagt, das Oasis tot seien hat das Phänomen nie verstanden. Ich glaube keine Band hat (zumindest in England, aber wohl auch in Deutschland) mehr "hardcore"-Fans als Oasis. Egal ob sie präsent sind oder nicht. Oasis werden nie tot sein, das zeigt schon, dass sie trotz der momentanen Abwesenheit u.a. 3x das Manchester-Stadium innerhalb kürzester Zeit ausverkaufen können und dass allein von Hamburg aus 50 deutsche Fans in einem Flieger dorthin fliegen werden.
Und um auf einen solchen Status zu kommen haben Bands wie Interpol, Hot hot heat, BRMC, und wie sie alle heißen noch einen langen Weg vor sich und noch viel zu beweisen.
Ich will damit nicht sagen, dass diese Bands schlecht sind. Aber sie werden halt nicht die Musik verändern, sondern bleiben Teil einer Bewegung.

Ich finde es ziemlich lächerlich Bands nur nicht mehr zu mögen weil sie "mainstream" sind. Solange die Musik die gleiche bleibt ist das ziemlich irrelevant.

Zu guter letzt noch mein Tipp, welche Bands/Künstler man sich unbedingt mal anhören solle (auch wenn sie vielleicht schon genannt wurden):
Adam Green, BRMC, Doves, Embrace, Eskobar, Feeder, Hurricane#1, James, John Lennon, Johnny Marr+The Healers, Kent, Manic Street Preachers, Morrissey, Nada Surf, Oasis, Placebo, Pulp, REM, Richard Ashcroft, Stone Temple Pilots, Suede, The Charlatans, The Smits, The Soundtrack Of Our Lives, The Stone Roses, The Verve

Ich hoffe, dass sich jetzt niemand angegriffen fühlt, denn das war nicht meine Absicht. Ich find es ziemlich cool, dass es hier so viele Leute mit gutem Musikgeschmack gibt, aber ich finde es etwas blauäugig diese Leute in "indie" und "mainstream"-Schubladen zu zwängen ;)

Rock'n'Roll :D
 
maxidiezl schrieb:
die 8oer sowieso... aber so verstärkt... das freut mich halt besonders da ich mit 8oer indie gross wurde ;)

Bloc Party kommt ... da bin ich mir fast 100% sicher
Liev hab ich sie leider nicht gesehen... wollte aufs Interpol Konzert in München fahren, konnte aber nicht, da ich auf der Uni ein Referat zu halten hatte...

Ich hab gehört sie sind super Live
kenne auch nur einen BBC Mitschnitt... und der war am anfang auch sehr sehr rootig/dreckig aber bei mehrmaligem Hören zündete es dann doch...
Franz Ferdinand war zu Beginn auch keine gute liveband ;)

Ich glaub auch dass Hot Hot Heat noch gar nicht begonnen hat richtig durchzustarten...auch von denen kommt bald eine neue Platte ...
Ich liebe auf jeden Fall deren letzte...

klar bloc party gibt nen ähnlichen hype wie franz ferdinand das letzte jahr...aber nur weils gehyped und über alles promoted wird heist es ja nicht das es gut ist.

na ja franz ferdinand hab ich noch nicht live gesehen und will ich auch nicht, lediglich im tv hab ich mal nen live mitschnitt gesehen und ich denke das der typ ne richtig beschissene stimme hat.

mit hot hot heat hab ich mich noch nie richtig beschäftigt...

irgendwie lehne ich automatisch so bands ab die einfach nur gehyped werden, da sind sicher auch gute sachen bei...aber irgendwie schaltet mein kopf dann auf desinteresse. na ja was solls


und 80ies waren teilweise groß,sind groß und werden es auch teilweise bleiben....da gibts unglaublich viele gute songs...
 
songbird schrieb:
Solche Aussagen zeugen für mich nicht gerade von großen Musikverständnis. Vor allem nicht, wenn man zugleich Interpol als indie bezeichnet...
(zum Musikverständnis deinerseits etwas weiter unten..)

Also ich weiss ja nicht die Verkaufszahlen von Interpol.
Ist mir auch sehr gleichgültig.
Denn sie verkörpern für mich eine gewisse Indie-Attitude
Sind kein Plagiat (auch wenn sie mit Joy Division immer wieder verglichen werden - ein direkter Vergleich in der Anlage würde das schnell beweisen)
und sie stellen momentan noch etwas einzigartiges dar.

Einzigartig und möglicherweise Vorreiter für einige Plagiate
wie es auch deine geliebten Oasis einmal waren...
soviel dazu *g

songbird schrieb:
Oder wenn es scheinbar cooler ist Bands zu mögen, die niemand kennt.
Es geht nicht um cooler.
Es geht um den Informationsgehalt.
Wie wir alle schon bemerkt haben macht es wenig Sinn über Musikgeschmack zu reden.
Es macht aber sehr wohl Sinn sie zu hören ;)
dazu benötigt man Information... um auch neue interessante Bands kennenzulernen... (wenn man das denn will ;) Denn Du willst dass ja offnsichtlich nciht - nennst Bands in so einer unglaublichen Menge deren Zeit vor 10 Jahren war...ja 10 Jahre ist es her *g da warst Du grad 12 oder 13...naja da macht man seine ersten wichtigen Musikerfahrung... die einen werden Fans von Spice Girls oder Backstreet Boys, die andren habn dann halt ihre Oasis... Ein Zwei Bands wären ja verständlich ... aber 20 ? aus der absolut gleichen Ecke? also offen für IndieMusik oder besser für Musik im allgemeinen bist du aber nicht gerade...)

und da einen Schritt voraussein ist meiner Ansicht für mich cool - denn dann hab ich neuen Stoff zu hören !
Cool vor andern zu sein ist mir eher weniger wichtig (will ja nicht lügn ;) )
aber es ist ja auch nicht schlecht wenn man Freunden etwas neues "zeigen" kann

Ausserdem gibt es soooo viele Bands, die unglaublich gut sind und kaum Beachtung finden... Die zu entdecken gilt es nicht nur um cool zu sein, sondern weil auch sie Aufmerksamkeit verdient haben und kaum in irgendwelche ausgelutschten Schemata passn...
Die zu verpassn wäre für mich schrööööcklich

songbird schrieb:
Ich höre doch eine Band nicht, weil sie "indie" ist, sondern weil ich die Musik mag.

na wär´ ja noch schöner *g
das hoff ich doch


songbird schrieb:
Interpol sind in Deutschland bei weitem nicht unbekannter als Feeder.
Und nur weil eine Band mehr als 1000 Alben verkauft, sie als mainstream abzustempeln ist mehr als naiv.

hm naiv ist das ?
weiss nicht...
(ob ich das nicht je gesagt habe UND WENN dann hab ichs mehrmals relativiert und auch an ganz andere argumente noch zusätzlich gebunden)
was ich allerdings weiss, ist, dass ich Feeder meinen Eltern verklickern kann. Jederzeit! Daran stösst sich absolut niemand. Es ist zwar eine gute Band - keine Frage - auch ich hab 2 CDs von ihnen, nur es gibt sehr viele ähnliche Bands die nicht verstören und eben dadurch dass dieser Stil schon sehr ausgelutscht ist wie flauschig weich auch in jedem kommerz-Radio gespielt werden könnte...

Aus diesem Grund, dass sie nämlich so gar nicht anecken und auch absolut keine Kanten in ihrer Musik haben, ist es fast erstaunlich dass sie weniger Fans haben als Interpol (angeblich)
Liegt es vlt daran dass sie austauschbarer sind ?
Sie machn Musik wie 1000e andere Bands. Verwenden die gleichen Melodieführungen und gleichen Gitarrensounds wie die Originale. Warum sollte ich derartigen Clones aufmerksamkeit schenken, wenn es erstens bessere Originale gibt, sie aus den Löchern kommen wenn die Zeit längst vorbei ist und diese Bands nurmehr dazu dienen die Labels reicher zu machen.

Warum Creed hören wenn es Pearl Jam gab usw.
Das sind billige abklatschmusiker ohne das Gefühl der Oroginalmusiker je verspürt zu haben... Das sind gute Handwerker, Möchtegern & Durchschnittsvögel , aber keine Künstler...
und auch deren Fans sind Möchtegern und Durchschnittsmenschen
Pearl Jam für Arme
genauso wie es Oasis und Blur für Arme gibt

Ich bin der Ansicht dass nicht nur die Verkaufszahlen ausschlaggebend sind ob etwas Mainstream ist oder nicht.
Es gibt da draussen millionen kleiner Popsternchen die absolut keine Indiemusik machen, deren Musik aus der Retortendose ist, die kaum CDs verkaufen aber dennoch Mainstream-musik machen.

songbird schrieb:
Von mir aus sind Oasis mainstream, ist mir egal.
schön für dich
glaub ich dir nicht *g

songbird schrieb:
Und wer sagt, das Oasis tot seien hat das Phänomen nie verstanden.
ein Phänomen ?! *g

songbird schrieb:
Ich glaube keine Band hat (zumindest in England, aber wohl auch in Deutschland) mehr "hardcore"-Fans als Oasis.
Hansi Hinterseer vielleicht :D

songbird schrieb:
Egal ob sie präsent sind oder nicht. Oasis werden nie tot sein, das zeigt schon, dass sie trotz der momentanen Abwesenheit u.a. 3x das Manchester-Stadium innerhalb kürzester Zeit ausverkaufen können und dass allein von Hamburg aus 50 deutsche Fans in einem Flieger dorthin fliegen werden.
Deine Argumentation ist komisch.
Die Quantität an Fans sagt nichts über die Qualität aus. Bis auf das es Mainstream ist harhar

songbird schrieb:
Und um auf einen solchen Status zu kommen haben Bands wie Interpol, Hot hot heat, BRMC, und wie sie alle heißen noch einen langen Weg vor sich und noch viel zu beweisen.
es ist nur die Frage, ob dieser Status überhaupt erwünschenswert ist !
und ob Musik was mit beweisen zu tun hat, auch
Meinst Du das Anbiederung an die Masse gleichbedutend mit Qualität ist?
nicht das ich das Oasis hier unterstelle
aber man könnte es so auslegen

Es gibt ausserdem genug Beispiele an Bands die nie viele Fans hatten und doch wichtig waren im Nachhinein (Talking Heads zB)
und es gibt genug Bands die absolut unwichtig waren und enorm viele Fans hatten (New Kids on the Block zB) also in dieser Kategorie fallen uns wohl millionenbands ein.
Diese Argumentation der Masse ist also ...ähm... naiv ! :D
auch wenn ich Oasis schon den Stellenwert zugestehe, den du ihnen einräumst. Zwar nicht in der Radikalität aber doch...

songbird schrieb:
Ich will damit nicht sagen, dass diese Bands schlecht sind. Aber sie werden halt nicht die Musik verändern, sondern bleiben Teil einer Bewegung.
Das kannst Du jetzt noch nciht beurteilen!
Teil welcher Bewegung genau ?
Haben Oasis im Moment noch so einen grossen Stellenwert?
Beeinflussen sie noch viele Bands?
Das kann man sogar mit ja beantworten.
NUR all das sind, wenn auch sehr gefällig und tw. auch gute Bands, einfach nur mehr Plagiate. Es lockt heute keinem mehr vom Ofen hervor und in 20 Jahren auch nicht. Ob Oasis wirklich relevante Bands beeinflusst, kann man jetzt noch nicht sagen, aber alles was in den Jahren nach Blur, Oasis, usw. kam ist zwar nette und gefällige Nutzmusik, mehr aber auch nciht.

songbird schrieb:
Ich finde es ziemlich lächerlich Bands nur nicht mehr zu mögen weil sie "mainstream" sind. Solange die Musik die gleiche bleibt ist das ziemlich irrelevant.

hauptsach es ändert sich nix
jaja
hatten wir schon
alles soll schön so klingen wie ichs kenn
nur nix neues *g

songbird schrieb:
mein Tipp, welche Bands/Künstler man sich unbedingt mal anhören solle (auch wenn sie vielleicht schon genannt wurden):
Adam Green, BRMC, Doves, Embrace, Eskobar, Feeder, Hurricane#1, James, John Lennon, Johnny Marr+The Healers, Kent, Manic Street Preachers, Morrissey, Nada Surf, Oasis, Placebo, Pulp, REM, Richard Ashcroft, Stone Temple Pilots, Suede, The Charlatans, The Smits, The Soundtrack Of Our Lives, The Stone Roses, The Verve

also Dein Musikverständnis:

BRMC BritRock Doves BritPopig, Embrace, PostBritPop
Eskobar, BritPopig, Feeder, BritPopig, Hurricane#1 ken nich gar nicht freu, was mich da wohl erwartet grübl, James Manchester, John Lennon der Urvater des BritPop, Johnny Marr Gitarrist von Smiths - 2te Urvater des BritPop, Kent BritPopig, Manic Street Preachers BritRock, MorrisseyUrvater nummer 3 v BritPop, Oasis BritPop, PulpBritPop, Richard Ashcroft Suede BritPop, The Charlatans BritPopZeit The Smiths Urväter des BritPop, The Stone RosesManchester The VerveBritPop...

und damitz nicht zu eintönig wird The Soundtrack Of Our Lives (psychodelisch verwurzelt im britischen Rock), Stone Temple Pilots (die einzige "Grunge"-Band deren 3tes Album klingt als wären sie Engländer des BritPops), Placebo passt auch noch ins Bild

Die meisten genannten Bands (bis auf 2,3) finde ich auch gut, manches sogar genial, aber

irgendwie nicht sehr abwechslungsreich was du da hörst
ich würde sagen du kennst dich gut aus
(mit BritPop ! :D)

songbird schrieb:
Ich hoffe, dass sich jetzt niemand angegriffen fühlt, denn das war nicht meine Absicht.
oja hab ich
und es war deine Absicht!

songbird schrieb:
blauäugig diese Leute in "indie" und "mainstream"-Schubladen zu zwängen
wie diese Leute
sag doch gleich maxi ! :D
aber du hörst ja nicht nur eine Schublade...
war ja auch noch REM und was war das andre das ich obn unterschlagn hab ?! *g

(btw. REM hatte ne zeitlang den bestdotierten Plattenvertrag... und das ist ihnen auch zu vergönnen...denn die machten schon genialen Indiesound als du 2 oder 3 Jahre alt warst *g)

hörst du auch zeitgemäse musik ? *bissl - ärgern
oder Musik mit Ecken und Kanten, die nicht so glattgeschliffen ist?

wie man als so junger mensch, so wenig revolutzerhaftes in sich tragen kann ist mir auch n rätsel :(

und wenn du mir schon schubladisierung vorwirfst
auch wenn man das kaum von meinen 3 km langen postings erwarten kann...
dann lies auch was ich schreib, denn dann hättest du gewusst dass ich diese Einteilungen mehrmals relativiert habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
btw.: radikale HardCoreFans die schon fast über Leichen gehn, ohne irgendeine Reflexion blind argumentieren und vollkommen voreingenommen nur ihr eigenes sehen machn mir angst

Fan sein hat überhaupt etwas seltsames an sich
und man sollte sich auch ständig selbst hinterfragen wie weit das fan sein geht
oder ob diese Idolenverherrlichung nicht auch etwas faschistisches im menschen hervorruft...wobei ich hier mit sicherheit niemanden persönlich meine !!! nicht dass man oder du das mitverstehst... denn so eine tendenz könnte ja im menschen im allgemeinen vorhanden sein...das stell ich mal so in den raum

(das ist absichtlich so provokant formuliert...bin ja gespannt wie auf so eine idee geantwortet wird)

zurück zu Oasis:
ich verstehe dass man enttäuscht ist wenn jemand, der ähnliche Gefühle hat wie ich, mit einer meiner lieblingsbands nichts anfangen kann aber wenn ein "wildfremder" mit meiner position über musik nicht konform geht ist mir das doch egal... dann versteht ers halt nicht so wie ich... ja mei
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch maxi nun ist aber gut.-....du hast es heut ja mit kettenbeiträgen...

drüselst ja jeden satz auseinander.... nicht schlecht :)

kennst du millencolin/satanic surfers?

oder in welcher ecke hast du mit dem bewussten musik hören angefangen?
 
willst mich beruhign oder :D ?!

Die Satanix Surfers kenn ich nur vom Namen her
Millencollin hab ich ... aber zu der Zeit hab ich die Musik eher vernachlässigt Hab nur eine CD "Home irgendwas"
fand ich aber auch nicht soo toll
und davor hab ich sie eher immer mit vorurteilen gesehn ohne sie jegehört zu habn
war für mich ne skater-PunkRock-Band
Damals hatte ich grad nicht die Stimmung für sowas und mein bester Freund hat so n Zeux gehört... Ich fand das meiste dieser Zeit nicht so toll, weiss auchnicht warum...Pennywise usw. war für mich irgendwie immer ein Bad Religion Aufguss... Aber wie gesagt Millencollin kenn ich auch kaum, weil ich auch die CD die ich hab kaum gehört hab, obwohl mich der Stil überrascht hat, da es ganz anders als erwartet war...
Erst später hab ich mich wieder ein bisschen mit HardCore auseinandergesetzt (Hot Water Music usw.)

Ich hab wie die freundin von Shaker mit 13 begonnen "gute" Musik zu hören...
Davor Hitparadenschrott, Bob Marley, Bowie, Beatles, und einiges dass ich nicht nennen möchte ;)

Mit 13 wars denn the Smiths
Mein Bruder hats auf und ab gehört und ich verstands lang nicht
Hab ihn auch deswegen gehänselt
und irgendwann kam ich dan angekrochen und hab ihm um ein Tape gebeten
und dann gings mal in den Plattenladen und ich hab meine Sammlung gegründet...

Smiths Cure Pixies Clash Ramones waren so meine Einstiegsbands
Sisters Mission New Model Army Bauhaus Joy Division Fugazi REM
8oer/Anfang 90er Indie Zeux halt
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
Smiths Cure Pixies Clash Ramones waren so meine Einstiegsbands
Sisters Mission New Model Army Bauhaus Joy Division Fugazi REM
8oer/Anfang 90er Indie Zeux halt

Klingt alles sehr vertraut... :cool:

Oh Mann, das New Model Army Konzert in Wiesen... :)
Des woan no Zeitn... :D
 
maxidiezl schrieb:
willst mich beruhign oder :D ?!

Die Satanix Surfers kenn ich nur vom Namen her
Millencollin hab ich ... aber zu der Zeit hab ich die Musik eher vernachlässigt Hab nur eine CD "Home irgendwas"
fand ich aber auch nicht soo toll
und davor hab ich sie eher immer mit vorurteilen gesehn ohne sie jegehört zu habn
war für mich ne skater-PunkRock-Band
Damals hatte ich grad nicht die Stimmung für sowas und mein bester Freund hat so n Zeux gehört... Ich fand das meiste dieser Zeit nicht so toll, weiss auchnicht warum...Pennywise usw. war für mich irgendwie immer ein Bad Religion Aufguss... Aber wie gesagt Millencollin kenn ich auch kaum, weil ich auch die CD die ich hab kaum gehört hab, obwohl mich der Stil überrascht hat, da es ganz anders als erwartet war...
Erst später hab ich mich wieder ein bisschen mit HardCore auseinandergesetzt (Hot Water Music usw.)

Ich hab wie die freundin von Shaker mit 13 begonnen "gute" Musik zu hören...
Davor Hitparadenschrott, Bob Marley, Bowie, Beatles, und einiges dass ich nicht nennen möchte ;)

Mit 13 wars denn the Smiths
Mein Bruder hats auf und ab gehört und ich verstands lang nicht
Hab ihn auch deswegen gehänselt
und irgendwann kam ich dan angekrochen und hab ihm um ein Tape gebeten
und dann gings mal in den Plattenladen und ich hab meine Sammlung gegründet...

Smiths Cure Pixies Clash Ramones waren so meine Einstiegsbands
Sisters Mission New Model Army Bauhaus Joy Division Fugazi REM
8oer/Anfang 90er Indie Zeux halt

ja das will ich...hehe!

die home from home haste dann. das ist schon der auswuchs der selbstfindung...das ist nicht millencolin wie es sich gehört.

ich empfehle dir mal in die "same old tunes","life on a plate" oder die "meloncholy collection". dann weißte was millencolin
schneller melodischer punkrock mit ska einflüssen.

punkrock is auch eine interessante geschichte...gibt viele bands die sich gleich anhören, man muss sich mitbeschäftigen um die feinheiten zu erkennen.

hot water music is gut..aber kein hardcore wie ich finde..
wenn wir schon bei hardcore sind ich find old school hardcore und sXe hardcore sehr gut...

joa und mit 13-14 hats bei mir auch mit der für mich richtigen musik angefangen... mit millencolin,ramones,clash,satanic surfers,no fun at all,refused,raised fist...

was ich vorher gehört habe tut nichts zu sache..na ja schlimm isses nicht..ich geb zu ich hatte eine backstreet boys und eine ace of base cd.
hab aber auch früh mit ärzten und hosen angefangen..na ja egal.
 
Larzon schrieb:
punkrock is auch eine interessante geschichte...gibt viele bands die sich gleich anhören, man muss sich mitbeschäftigen um die feinheiten zu erkennen.
schon klar...
aber zu der Zeit von Millencollin klangen wirklich alle äusserst ähnlich...
stammten ja auch alle vom gleichen eck in den USA
hab mich wie gesagt mit dem PunkRock dieser Zeit nicht auseinandergesetzt... war mir zu amerikanisch *g nämlich so richtig amerikanisch ;) mit allem drum und dran - Skaten, Fast Food, die Yo-Sprache, Fun Fun Fun,...
Zumindest hab ich so das Lebensgefühl bei meinem Freund und seinen Freunden erlebt... Er warn genialer Typ aber mit der Einstellung dieser Jungs konnte ich eher wenig anfangen...
schon klar dass es da feines Zeug gab, aber ich hatte keinen Bock drauf.
Sublime, Gimme Gimme´s und das ganze war zwar gut, aber passte grad nicht in mein Lebensgefühl

Mit Punk & PunkRock verbindet mich aber dennoch einiges...
Bad Religion, Sex Pistols, Clash, Ramones, Dead Kennedys, Jelo Biafra, ..., die punkige Seite des Grunge usw. und mit richtign Punks komm ich auch fast immer gut aus...meist schräge aber sehr herzig, naive Leut, die die Kurve leider nicht gekratzt habn...

Larzon schrieb:
hot water music is gut..aber kein hardcore wie ich finde..
wenn wir schon bei hardcore sind ich find old school hardcore und sXe hardcore sehr gut...

hm was is es denn sonst ?
emoCore is es auch nicht...
ich finde sogar das sie sehr traditionellen HC machn
könnte auch zur Zeit von Fugazi sein...

muss aber dazu sagen dass HC nie meine Lieblingsmusikrichtung war
Bis auf eben Fugazi, Cop Shoot Cop, Hot Water Music ;)

Bei HC is es auch schwer - die Einteilung find ich...
Fugazi is für mich zB OldSchool und das ist vermutlich falsch

Ne Zeitlang war ja auch sowas wie Downset, Biohazard, HeadCrash HardCore und auch vieles was gerappt wurde mit harten Gitarren (Anfang 90er)... Da war ich grad auf meiner Metal/Grunge/HardCore-Phase *g
mit vielem von damals kann ich allerdings heute nur mehr bedingt was anfangen (War da DJ in nem Lokal und hab mich ein wenig zu sehr angepasst ;) )

Boy Sets Fire fand ich auch tw. sehr fetzig, auch wenns n bissl prollig sind *g
Refused und At the Drive In mochte ich auch sehr...
Mit dem Emozeux tu ich mir allerdings eher schwer...
ich finde die habn alle den gleichen Sänger (so n Robert Smiths Klon)
und emotional find ich das meist auch nicht... andererseits gibts auch Emo der nicht so glatt is und den mag ich wieder extrem - obwohl dass dan meist schon wieder in Richtung Indie geht... Desaperaceidos, Curve zB

Larzon schrieb:
was ich vorher gehört habe tut nichts zu sache..na ja schlimm isses nicht..ich geb zu ich hatte eine backstreet boys und eine ace of base cd.
hab aber auch früh mit ärzten und hosen angefangen..na ja egal.
bei mir wars Queen, Michael Jackson, Cindy Lauper, EAV, a-ha, und sowas schlimmes halt
Ärzte hab ich natürlich auch geliebt...allerdings durfte ich da auch schon bevor sie das erste mal ganz gross wurden teilhabn... zu ihnen steh ich aber auch heut noch und ich find die letzte Platte witzig.... natürlich ist das keine Musik die man mit anderen Bands vergleichen kann...für mich ist das Unterhaltung und Spass...ich hörs mir 5-6x an, hab einiges zu lachen und es gefällt mir auch...allerdings eben unter anderen Gesichtspunkten

Toten Hosen hab ich grösstenteils verweigert... die waren mir schon damals n bissi zu prollig und hörten eher Bomberjacken-Biersäufer-Dorfjugend-Leut, die zwar auch meine freunde waren, aber das wollt ich dann doch nciht...
obwohl die Roten Rosen hab ich sogar
die Clockwork Orange Platte und Schwarzwaldklinik waren auch OK
 
Zurück
Oben Unten