Die Apple Watch ist kein Schmuckstück…

oli

oli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
1.540
Reaktionspunkte
294
…meine Bewertung, nachdem ich festgestellt habe, dass ich meine AW nicht offen zur Schau trage, sondern sie dezent eher unter Pullover, Hemdsärmel trage, die Uhr mich ebenso dezent über Termine, eingehende Anrufe, eMails, Nachrichten… antippt.

Klar geworden ist mir das anhand des akt. Artikels in der NYT: http://www.nytimes.com/2015/06/11/fashion/why-im-breaking-up-with-the-apple-watch.html?_r=0

Schon das Foto der glänzenden Edelstahl AW mit diesem funkelnden Armband zeigte mir, das sieht einfach nicht passend aus (liegt vielleicht auch an den etwas dünnen, etwas älteren Ärmchen). Die Schreiberin ist enttäuscht von der Uhr, "gibt sie zurück" und mir ist klar geworden, warum. Ihre Erwartungen sind nicht erfüllt worden und wie eigentlich immer, sind es die Erwartungen, die näher betrachtet werden sollten. Sie empfindet die Uhr als Gadget, das Display ist die meiste Zeit aus und es ist kein fashion-Akzessior (so Vanessa Friedman in dem Artikel der NYT:

But here’s the thing: The watch isn’t actually a fashion accessory for the tech-happy. It’s a tech accessory pretending to be a fashion accessory. I just couldn’t fall for it.
M. E. heißt das nicht, dass die AW nicht gut aussieht, sie erfüllt nur nicht den Zweck, jemanden zu schmücken, so wie das der Anlass von vielen Trägern mechanischer Uhren ist, die viel Geld ausgeben, nicht damit die Zeit angezeigt wird, sondern die Uhr gesehen wird…

Zumindest tritt die AW nicht als Schmuckstück in Erscheinung, sondern eher so wie: schaut, ich habe die neue Apple Watch.
Dann kommen eher die dumpfen, immergleichen Anmerkungen und Fragen…

Eine Tag Heuer, Rolex … führt gerade nicht zu solchen "Gesprächen", sondern wird einfach bemerkt und führt zu einer gewissen Einordnung (wobei dieses merkwürdige Wort Status-Symbol nicht mehr trägt –*zu viele Billig-Kopien von Rolex & Co.…).

Folge? Der Designansatz der AW geht für mich eher in Richtung schlichter Apparat, verbunden mit dem Arm in einer homogenen Einheit (was für die Sport-AB und die Leather-Loop spricht), zeitlos, nicht funkelnd, sondern dezent. Ich bin gespannt, wie sich die schlicht funktionale Apple-Sprache mit der Schmucklinie entwickeln wird.
 
Und was möchtest du jetzt hören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silke68 und freshmac
:kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiderJoni und iToph
Ich nehme den Beitrag einfach mal als Hinweis auf den NYT-Artikel und der ist ja auch ganz interessant. Aber wenn die Apple Watch optisch nur ein schlichter Apparat sein soll, was ist dann die Pepple?
 
Beides sind imho Gadgets die kein Mensch unbedingt benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macellen
Keine. Das ist ja der Punkt. Beide Produkte sind "Nice to have", notwendig sind sie indes nicht.
Okay, aber was hat das mit der Eignung als Schmuckstück zu tun? Der einzige Zusammenhang scheint mir, dass Schmuckstücke generell nicht notwendig sind.
 
Nun ja, auf Klopapier z.B. wollte ich eher ungerne wieder verzichten.
Naja, der Duden definiert Gadget als "kleiner, raffinierter technischer Gegenstand (der auch zu Spielereien geeignet ist)". Wenn Du Klopapier in dieser Kategorie siehst, bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac
@Oli, vielen Dank für deine Erkenntnis. Ich kann damit aber nix anfangen und versuche zu begreifen was Du uns sagen möchtest?
 
Nun, wenn ich eine bestimmte Summe für einen Gegestand ausgebe, besonders im Sinne von "Schmuck", sollte dieser auch etwas hermachen.

Wenn ich mir also eine andere Uhr zum Preis einer AW zulege, sieht die sicherlich besser aus als so eine AW.
Denke mal das es in dieser Richtung gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macellen
Wenn ich mir also eine andere Uhr zum Preis einer AW zulege, sieht die sicherlich besser aus als so eine AW.

Nun, das dürfte nun wirklich Geschmacksache sein. Die einen stehen auch auf Rado, die anderen dann wieder auf eher klassische Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joggereg
Eine Apple Watch ist eine Apple Watch. Sie ist etwas gänzlich Neues. Man kann sie nicht mit herkömlichen Uhren und nicht mit "Smart"-Watches von anderen Herstellern für 200,- vergleichen. Es ist was es ist. Halb Schmuck / halb Funktional. Jede Debatte darüber ist nutzlos.
 
Zurück
Oben Unten