Die alte Frage: Warten oder nicht (8 Core kaufen?)

J

jonase

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
32
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum!

Ich kenne durchaus die Gerüchte, dass Apple 2x 6 Cores verbauen moechte. Ich denke allerdings nicht, dass sich das für mich schon lohnt, da das Gerät konfiguriert einfach zu teuer sein wird.

Von der Leistung her finde ich einen 2.66er 8-Core sehr interessant. Wenn der noch i7 wäre...

Gibt es Erfahrungswerte: Wie ändern sich die Preise? Sollte ich auf die neuen Mac Pros warten, um mir dann den 8-Core (günstiger) zu kaufen? An vielen Stellen bewundert man doch die Wertstabilität von Apple. Allerdings wär es doch fast schon unfair einen 12-Core urplötzlich zum gleichen Preis wie ein 1.5 Jahre alten 8-Core anzubieten, oder?

Wie realistisch ist es, dass Apple die Mac Pros überhaupt bald updated? Schließlich unken viele seit Monaten, dass sich was tut, aber was ist, nicht mal zur WWDC. Außerdem sind die 8-Cores doch auch noch 1.5 Jahre nach Erscheinen ziemliche Hämmer...

Helft mir, ich bin ratlos und in der einen Sekunde kurz davor zum Store zu fahren, in der anderen sag ich mir, eine Woche wartest du jetzt noch. Und das seit Januar, mein Nervenkostüm ist schon ganz zerfleddert. Aber es muss langsam eine Entscheidung her, da ich mit meinem aktuellen Windows-Rechner nicht arbeiten kann.

Achja, Mac-Erfahrung besteht, falls jemand sagt "Überleg's dir doch noch mal"

Viele Grüße und danke für's Zuhören :)
Jonas
 
Ohne Glaskugel kann das keiner sagen. Punkt.

Leider werden die Pro Produkte nicht so gehyped wie iPhones, sprich: es kommen weniger Infos zusammen.

Ja, der aktuelle Mac Pro ist mehr als überfällig aktualisiert zu werden, das heißt aber nicht, dass Apple dies tut. Es könnte ein "Late 2010" werden, es kann aber auch ein "Early 2011" werden.

Ich stand im Dezember vor der gleichen Frage und habe mich dann für den aktuellen entschieden (mit dem ich leider etwas Trouble hatte, aber das ist ein anderes Thema). Es gibt wohl nichts ärgerlicheres als einen Rechner zu kaufen und nach 2 Wochen gibt's nen Neuen ;)

Wie sagt man so schön in dem Forum hier? Kaufe Dir den Rechner DANN WENN Du ihn brauchst. Hoffe das hilft etwas bei der Entscheidungsfindung!

Ciao
Dennis
 
Danke für die schnelle Antwort.

Dann werd ich wohl nachher mal einen Abstecher bei Cyberport machen. Vielleicht. :)

Viele Grüße,
Jonas
 
Dann lass uns hier aber wissen wie Du Dich entschieden hast ;) Ist ja immer interessant.

PS. Empfehle beim Neukauf die ATI Karte.. die GF120 ist echt träge wenn man mal ins Steam schauen will :(
 
Wie DieTa schon sagt, genau weiß das niemand und kaufen wenn man's braucht ist auch die richtige Strategie.

Abgesehen davon werden aber seit dem 10.6.4 Update auch die i7 980 Prozessoren (6-Kern) unterstützt (so hört man es jedenfalls in Hackintosh Foren), was natürlich wieder darauf schließen lässt, dass das längst überfällige Mac Pro Update bald kommen könnte. Aber wie gesagt "könnte".
 
Wenn Du ihn nicht unbedingt sofort brauchst, würde ich noch warten.

Wie schon erwähnt, ist ein update lange überfällig, nur wann und ob das überhaupt kommt (heute ist ja wieder Dienstag - vielleicht passiert´s ja heute ;-) ), weiß leider keiner.

Ich überlege momentan auch, ob ich mir einen zweiten Mac Pro zulegen sollte, hadere aber noch mit mir, ob es überhaupt ein Mac Pro sein muß.
Als ich seinerzeit meinen ersten gekauft hatte (ich habe einen der ersten Generation), war das Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zur Konkurrenz hervorragend (die günstigste Workstation am Markt).
Bei den jetzigen Modellen kann man das nicht mehr wirklich sagen - die sind im Vergleich zu z.B. HP´s Z Serie (wenn man ein wenig sucht - direkt bei HP sind sie natürlich auch sehr teuer) doch ziemlich hochpreisig und haben nicht mal aktuelle Technik verbaut.

Aus diesem Grund werde ich auch noch warten, was Apple als nächstes im Bereich Mac Pro machen wird. Wenn man die Erfahrungen bei Mac Mini und Macbook auf den Mac Pro überträgt, ist die Wahrscheinlichkeit dass die Teile teurer werden allerdings leider recht hoch und damit bleiben die Gebrauchtgeräte wohl auch relativ teuer.

Ich werde Dir nicht sagen "Überleg's dir doch noch mal" :D (meiner läuft rock solid und das seit über 4 Jahren - ich kann also nichts schlechtes über die Kisten sagen), aber wenn man nicht unbedingt wert auf Mac OS legt, oder man Applikationen hat, die Mac only sind (DaVinci wäre beispielsweise ein Argument), gäbe es aus meiner Sicht leistungsfähigere und günstigere Maschinen am Markt.

Na ja, mal schauen - ich würde jedenfalls noch abwarten.
 
Das stimmt... Leider bin ich auf Final Cut angewiesen und schätze auch die erhöhte Systemstabilität, wenn C4D und AE gleichzeitig rendern - bei meiner Windows-Möhre geht das nicht. Sollte man auch nicht machen, aber manchmal geht es nicht anders.

dreamwrecker - das ist mal wirklich interessant.
Ich werd Tante Google diesbezüglich auch noch mal befragen, wenn das stimmt, warte ich wirklich noch... Vielleicht ;-)

So, aber jetzt gehe ich erst mal in die Sonne. Ohne Mac kann ich schließlich auch nicht arbeiten. Jawoll.

Bis später.
Jonas


Edit:

http://www.youtube.com/watch?v=JWg8fV5P4z8

Heidewitzka!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm bezüglich der i7 CPUs. Ich mag mich täuschen, aber ist nicht eines DER ARGUMENTE für eine Workstation, dass man ECC oder gar ECC Registered RAM verbauen kann?

Ein Großteil vom Systemcrashs (egal auf welchem OS) kommen durch fehlerhaften RAM. Bei ECC ist das weitestgehend ausgeschlossen, von der Datensicherheit auf den Platten mal ganz abgesehen, die durch den RAM geschützt wird (es muss nunmal alles immer durch den RAM ;)).

Davon ab gibt es ja nun auch Xeon CPUs mit 6 Cores. Nicht das ich von einem Mac Pro mit Core i7 abraten würde, aber... denke hier freut man sich schon wenn man ne solide Xeon CPU auf dem/den Sockel/n hat.
 
So ist es, i7 im Mac Pro ist Quatsch und warten sollte jeder, der warten kann..
 
Hallo Jonas,

nur mal so als Überlegung, wie wäre es wenn du einen Gebrauchten in Erwägung ziehst?

Die letzte Generation habe ich je nach Ausstattung/CPU etc. schon ab 1400/1500 Euro gesehen. So kannst du erstmal etwas Geld sparen und Erfahrungen bezüglich der Performance sammeln. Vielleicht bist du ja ganz zufrieden und kannst zurücklehnend auf die 2'te fehlerbereinigte Generation des neuen MacPro warten (so er denn kommt) ;-).

Stand übrigens vor der gleichen Enscheidung und habe jetzt den aktuellen 2,66'er Quad unter dem Tisch stehen. SSD als Systemplatte rein und der Wunsch nach dem neuen wird stündlich kleiner ;).

Und so ganz nebenbei, der i7 hat meines Wissens den gleichen Kernel als Basis wie der aktuelle Nehalem XEON.
Sooo groß ist der Unterschied also nicht.

Und wenn alle Stricke reißen kannst du ihn immer noch weiter verkaufen, den größten Verlust hat ein gebrauchter in der Regel ja bereits hinter sich (ein bischen bluten muss man natürlich immer).


gruß mahu
 
@mahu Das bezog sich auch keineswegs auf die Performance, sondern auf die Datenintegrität ;)

Hab auch den 2.66er Quad Xeon und kann echt nicht meckern - auch bei Final Cut Studio nicht. Ne dicke SSD ist allerdings in der Tat sinnvoll. Meine 80GB Intel SSD ist wieder im MacBook, war einfach viiel zu klein :(
 
... Ne dicke SSD ist allerdings in der Tat sinnvoll. Meine 80GB Intel SSD ist wieder im MacBook, war einfach viiel zu klein :(

Das Problem kenne ich, mittlerweile werkeln deshalb 2 Samsung SSD im Software Stripe als Sytemplatte (~380Mb/s) unter der Haube. Die Intel sollten beim lesen sogar noch schneller sein, allerdings brechen die Samsung beim schreiben nicht so weit ein. Jeder wie er's braucht ;).

Ich möchte den aktuell MacPro auf jeden Fall nicht mehr hergeben und der Stress mit der Warterei hat auch ein Ende.

gruß mahu
 
Darf ich fragen wie Du die eingebaut hast? :) (Sorry wenn's hier gerade etwas OT wird)
 
Klar, verwendet habe ich 2* diesen Adapter in den ersten beiden Slots.
Ich meine auch schon irgendwo eine Lösung mit 2 Platten in einem 3,5" Adapter gesehen zu haben.
Der dritte Einschub beherbergt dann die Datenplatte.

Gesichert wird alles extern über bootbaren eSata Controller auf getrennte Festplatten für Timemachine und System. Falls das Raid die Grätsche macht, kann es also gleich weiter gehen ;)

gruß mahu
 

Anhänge

  • 51myXyWeSxL._SS400_.jpg
    51myXyWeSxL._SS400_.jpg
    34 KB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieTa
Hallo mahu,

habe ich, aber ein 8 Core sollte es am liebsten schon sein. Ich habe in den Büros in denen ich in den letzten Jahren gearbeitet habe glücklicherweise meistens 8-Cores gehabt und möchte das Niveau am liebsten halten, finanziell würde es im Moment natürlich ein bisschen auch nicht unüberwindbar schmerzen. Für 1400 sehe ich nur Quads, oder gucke ich falsch? Ich freue mich natürlich riesig, wenn ich unter 2000 bleiben könnte, halte das aber für unrealistisch.

Eine Idee, die mir gefällt: "Alten" Quad + größere SSD. Wäre für Final Cut sicher gut. Aber ich bezweifle, dass mich das in zwei Jahren immer noch zufrieden stellt... Zumal mein Hauptaugenmerk auch eher auf Cinema + After Effects liegt, da kann die Platte noch so schnell sein, wenn der Rest der Flaschenhals ist. Und da werden die Projekte gerne auch streng nach Moore alle 12 Monate doppelt so aufwändig, sonst meckert der Kunde ("Kannste da nich nochn Glow raufrendern?") ;-)

Danke für euern vielen Input, ich finds ein bisschen beruhigend, dass keine klare Meinung vorherrscht.
 
... Für 1400 sehe ich nur Quads, oder gucke ich falsch?

Völlig korrekt, das waren Quads, 8'er liegen natürlich bei weitem höher.

Wenn es denn auf jeden Fall ein 8-Core sein muss würde ich ebenfalls noch warten. Der Preisunterschied zu einem Gebrauchten fällt beim 8'er auch lange nicht so ins Gewicht und sehr wahrscheinlich wird es mit dem neuen mehr Leistung zu ähnlichem oder geringem Aufpreis geben. Und wer würde dir dann noch den eben neu erstandenen _Alten_ abkaufen wenn er gegen etwas mehr das neue Modell bekommt?

grüße mahu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten