Die AirPods Pro sind da...

Das ist natürlich nicht die Regel und ein Defekt. Einfach umtauschen, anstatt so ein Zinnober bei dem einen % kaputter zu machen :rolleyes:
 
Apple hat mir die letzten Jahre genug Design- und Serienfehler gezeigt ... ich trau es ihnen also bei den APP auch zu. Solange mir der Hersteller nicht das Gegenteil beweist, bleib ich eher bei dem Glauben dass es alle betrifft, der Großteil es einfach nicht merkt da Ahnungslos und der Rest die Teile halt anders benutzt. Jemand, der sie beim Sport trägt und schwitzt, wird die Gitter eher zukleistern als einer der sie täglich 15 Minuten in der Bahn trägt.

Für das Geld bekommst viele andere Kopfhörer auch. Schade drum, hätt ihnen gern mal wieder ne Chance eingeräumt.
 
Ich mach dreimal die Woche mit meinen Ausdauer- und Kraftsport und da schwitze ich gelinde gesagt wie eine Sau. Dann ab in den Bus oder aufs Rad zur Arbeit. Da merke ich, ob ANC funktioniert, oder nicht :crack:

Die vermeintliche Diagnose über den Passtest tut es ja auch nach wie vor.
 
Das ist natürlich nicht die Regel und ein Defekt. Einfach umtauschen, anstatt so ein Zinnober bei dem einen % kaputter zu machen :rolleyes:
Bei der hohen Quote hier, auch dass die Austausch gleich wieder defekt sind scheint es wohl ein Serienfehler/Konstruktionsmangel zu sein welchen die Meisten einfach nicht merken.
 
Für 279€ hätt ich jetzt echt keine Lust alle paar Tage an meinen Kopfhörer zu nuckeln :crack: Und selbst wenn ... bist du Betroffener, dann kannst laufend die Teile hin und herschicken und dich mit dem Service rumschlagen (welcher natürlich noch nie etwas von versagenden APP gehört hat). Bin eh als EarlyAdopter schon beim MBP wieder auf das Risiko eingestiegen, bei den APP sind mir die Klagelaute, welche bisher schon zu lesen sind, zu laut.
 
Dann musste nur woanders lesen :crack:

Bei Reddit liest man davon praktisch nichts :hehehe:
 
... der Großteil es einfach nicht merkt da Ahnungslos und der Rest die Teile halt anders benutzt.

So würde ich das nicht bezeichnen. Es ist für mich sehr unscheinbar von der Wahrnehmung her und nur im direkten Vergleich mit den normalen Airpods festzustellen, weil halt das Klangvolumen der APP abnimmt.

Ich denke auch mal viele, die normale Inears gewohnt sind, fällt das gar nicht weiter auf. Ich z.B. mag überhaupt keine Inears und war deshalb von den APP sehr begeistert, da ich zu Anfang kein Wummern und Dröhnen feststellen konnte wie das bei meinen bisherigen der Fall war.

Wenn die Dinger ordnungsgemäß funktionieren, sind die super. Ich hoffe, Apple bekommt das in den Griff. Denn tauschen muss ich die nicht, weil sie ja jetzt im Augenblick wieder funktionieren. Das kann nur keine Dauerlösung sein.

Vielleicht benutze ich die auch einfach nur zu oft mit ca 5 Stunden täglich. :confused:
 
Und wo liegt da jetzt der Unterschied von deiner Beschreibung zu „ahnungslos“? Wenn sich jemand mit einer Leistung zufrieden gibt, weil er nicht weiß dass die eigentlich besser funktionieren sollten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whooper75
Grundsätzlich find ich schon die Unterstellung immer geil, alle hätten das und die Leute, die zufrieden sind, seien nur zu doof, es zu merken. SO Leute mag ich auch auf Parties. :rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars_munich und lulesi
Bei etwas, was ich derzeit als Designfehler einstufe, gibts >für mich< nun mal nicht viele Unterteilungen. Das mit dem Doof kommt von Dir.

Aber gemessen an den Spacken, welche immer noch die Butterfly verteidigen, könntest du unter Umständen auch recht haben :noplan: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und spatiumhominem
Und wo liegt da jetzt der Unterschied von deiner Beschreibung zu „ahnungslos“? Wenn sich jemand mit einer Leistung zufrieden gibt, weil er nicht weiß dass die eigentlich besser funktionieren sollten ...
Ahnungslos* klingt für mich abwertend. Aber Deine Beschreibung klingt deutlich sympatischer :D

*Nur meine Meinung ;)
 
Bei MR ist man zwischenzeitlich bei „clogged vent“ und „sucking on the grill a few times“ was helfen soll :hehehe:
Inzwischen ist man sich weitgehend einig im MacRumors-Forum (https://forums.macrumors.com/thread...-not-working-not-the-only-one.2208392/page-16), dass ein verstopftes Außengitter zu dem Problem führt und dass ein erfolgreicher Weg der Beseitigung sein kann, mit dem Mund am Gitter zu saugen. Ich habe das bei mir auch mal probiert und tatsächlich: Jetzt funktioniert wieder bei jedem Mal der Passtest. Somit ist klar: Es ist kein ausgefallenes Mikro und kein Softwarefehler. Ob man dieses für Verstopfung anfällige Außengitter nun als Konstruktionsfehler ansieht, kann man diskutieren. Ein Grund für einen Gerätetausch ist das sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, ist es definitiv ein Konstruktionsfehler. Grillgate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Nach ein paar Tagen verstopft offenbar das Gitter. Und hier ist man schon wieder diskussionsbereit ob das ein Konstruktionsfehler ist - oder doch lieber nicht :rotfl: Warum wundert es mich nicht :D

#Suckgate
 
Nach ein paar Tagen verstopft offenbar bringing Handvoll Nutzer das Gitter mit irgendwas. Bei allen andern passiert das nicht.

Für unsere Realisten hier wieder der Weltuntergang :crack:
 
Was lernen wir daraus?
Die AirPods Pro sind für "Schmalzohren" :D nicht geeignet....
...oder anders gesagt: Wer nicht täglich seine "Ohrwaschl" reinigt, ist der AirPods Pro nicht würdig ;)

Wieder ein Grund mehr auf eine ANC Version der AirPods zu warten, die nicht im Gehörgang verschwinden müssen.
 
Natürlich nicht – es muss ja gemessen werden, was trotz Stöpsel "durchkommt", also mit den "Außen"Mikros. Wenn da aber nichts mehr empfangen wird (Schmutz, Zuhalten) wäre es nur plausibel, wenn dann der "Pass"Test ok ist.
Der "Pass"Test und ständige fail bei einigen nach einiger zeit ist aber nur ein Indiz für das eigentliche Problem: Im direkten Vergleich mit neuen/funktionierenden APpro wird bei den defekten der Trittschall übertragen + beim Telefonieren ist die eigene Stimme dann dröhnend/störend. Das liegt am "inneren" NC, das offenbar ausfällt. Einigen fällt das aber nicht auf, weil sie Trittschall von normalen inEars gewohnt sind, nicht so viel telefonieren oder etwas keinen Sport damit machen.

Wir müssen das hier nicht weiter diskutieren – ich habe das wie einige andere auch über das relevantere macrumors und apple.support Forum beschrieben. Hoffentlich behebt Apple zeitnah die konstruktionsbedingten Fehler – um so eher je mehr das verifzieren und ebenfalls melden.

Wie inzwischen einige (einschließlich mir) von dem fail des inward-NC und des Passtest Betroffene herausgefunden haben, wird es durch eine (recht schnelle) Verschmutzung des in die "Ohrmuschel" gerichteten Mikrophon-Gitters verursacht.
Hierdurch kann das "nach innen gerichtete" Mikro nicht mehr die Funktion des "inneren NC" auslösen – Folge: der "Passtest" schlägt fehl (Anzeichen des Fails) und vor allem: Knochenschall kann nicht mehr "angenommen" und per NC ausgeglichen werden. Auch das Telefonieren wird durch das unkompensierte Brummen der eigenen Stimme erschwert; typische Nachteile von in-Ears die Apple gerade mit dem inward-NC eigentlich überwunden hat – was jedoch durch verstopfte Mikro-Gitter nach einiger Zeit ausgeschaltet wird.

Ein konstruktionsbedingter Mangel – immerhin kein Mikro-Defekt wie ich zunächst angenommen hatte – der schwer behoben werden kann:

Im Gebrauch durch Reinigen mit Uhu Patafix (Klebepads), die auch für die normalen AirPods praktisch sind und ergänzen durch Aussaugen der Mikrophon-Gitter, tja…

In der weiteren Entwicklung durch Apple – schwierig, naturgemäß setzt sich die nach innen gerichtete Seite (vor allem beim Sport, Schweiß usw.) leicht zu. Sind die Gitter zu eng, sind sie schneller verstopft, tw. alleine durch Feuchtigkeit. Sind die Gitter zu weit dann steigt das Risiko, dass etwas eindringt.
Gleichzeitig wird damit geworben, dass die APpro Feuchtigkeit "abkönnen"…

Die nach innen gerichtete Mikro-Technik und damit die Öffnung ist aber wegen der folgenden Funktionen notwendig:
•NC des Tritt-/Körperschalls bei Gehen, Laufen Sport + Brummen der eigenen Stimme beim Telefonieren (und wahrscheinlich auch der Telefoniequalität durch Differenzierung der eigenen Stimme von Umgebungsgeräuschen,) – was für eine super Idee und
•Messen der optimalen Klangqualität/Anpassen im "Hörraum" (wie beim Homepod, genial…).

Bis Apple das besser umgesetzt hat, bleibt es beim Reinigen und Saugen… – das Produkt wird für mich damit vertrauter als mir eigentlich lieb ist. Viele werden es gar nicht merken bzw. wegen der Gewöhnung an Trittschall usw. über normale in-Ears wird es vielen nicht auffallen oder egal sein…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Das ist nicht schlüssig – weder für den "pass"test-fail noch für das nach einiger Zeit nicht mehr funktionierenden inward-NC.

Na? Immer noch so sicher, dass das nicht schlüssig ist?

Hab doch geschrieben, dass ihr einfach mal während des Passtests die Hände über die Ohren halten solltet, was dazu führt, dass der Passtest fehl schlägt. Und wofür ist das ein Indiz? Genau, für ein verstopftes Außengitter.

Beide Mikros eines AirPod Pros sind offensichtlich notwendig für einen erfolgreichen Passtest und ein funktionierendes Noise Cancelling. Man kann ja zum Test auch einfach mal eines oder beide Mikros mit Tesafilm zukleben. Damit sollten sich leicht zugesetzte Gitter übrgens auch weider säubern lassen. Dran saugen, ob mit dem Mund oder einem Staubsauger, würde ich eher nicht.
 
Na? Immer noch so sicher, dass das nicht schlüssig ist?

Hab doch geschrieben, dass ihr einfach mal während des Passtests die Hände über die Ohren halten solltet, was dazu führt, dass der Passtest fehl schlägt. Und wofür ist das ein Indiz? Genau, für ein verstopftes Außengitter.

Beide Mikros eines AirPod Pros sind offensichtlich notwendig für einen erfolgreichen Passtest und ein funktionierendes Noise Cancelling. Man kann ja zum Test auch einfach mal eines oder beide Mikros mit Tesafilm zukleben. Damit sollten sich leicht zugesetzte Gitter übrgens auch weider säubern lassen. Dran saugen, ob mit dem Mund oder einem Staubsauger, würde ich eher nicht.

Es sind hier nicht die AußenMikros sondern die Inward-Mikros für das "innere NC" betroffen und der "Pass"Test ist nur Begleiterscheinung für das eigentliche Problem: Dass nämlich das inward-NC (Körperschall, eigene Stimme brummt beim Telefonieren = Nachteile InEar) durch das blockierte inward-Mikro nicht mehr funktioniert. Uhu Patafix (Klebepads) sind übrigens besser zum Reinigen als von dir vorgeschlagenes Tesafilm.
 
Zurück
Oben Unten