die Abwärtskompatibilität bei Apple

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Heini Brotzeit:
Du kannst doch noch Aperture als DVD kaufen und über Software Aktualisierung updaten. Geht halt nur nicht über den App Store.

Gruß

win2mac
 
Völlig richtig - über Zweit- oder Drittanbieter. Über Apple nicht mehr.

Insofern kann man froh sein, dass es geschäftstüchtige Jungs gibt, die den Kundenservice für Apple dahingehend übernehmen. Meine Aperture 3-DVD kam übrigens aus England, gekauft über Amazon. Schnell und günstig geliefert.

Dass es darum nicht geht, ist aber auch klar, oder?
 
Okay, auch das verstehe ich, wenn mir auch als reinem Nutzer eines an sich sorgenfreien Systems und insofern DAU diese 32-64bit-Sachen weniger sagen - mir gefällt nur nicht, dass ich durch plötzliche, nicht vorhersehbare Ausklammerung aus einem Produkt nicht mal mehr die Möglichkeit habe zu reagieren. Es war mit Vorstellung von Aperture 3.3 fix. Ohne Ankündigung, friss oder stirb, ohne wenigstens noch für einen Tag die Möglichkeit zu haben, 3.2.4 zu kaufen. Und ich bezweifle, dass damit jemand gerechnet hätte.

...wieso denn, du kannst doch weiterhin das Aperture kaufen, das für deinen Mac geeignet ist. Apple hat ja nicht alle ausgelieferten Aperture-Versionen mit erscheinen des neuen eingezogen ;)


Darum geht es mir hauptsächlich. Kundenfreundlich ginge anders. Wie ich es auch wenig kundenfreundlich finde, ein 17"-MacBook Pro zu streichen, ohne demjenigen, der sehnsüchtig auf das Upgrade wartete, wenigstens noch die Chance zu geben, stattdessen eben noch das alte Modell zu erwerben. Aber das führt jetzt zu weit vom Thema weg und betrifft nur mich, als Einzelschicksal.

...anscheinend waren die Kunden nicht so "Händler- o. Herstellerfreundlich", dass sie genügend dieser 17" Books gekauft haben. Warum soll ein Hersteller ein Produkt führen, das nur sehr wenige haben wollen?


EDIT: Diese meine "Beschwer" eben deswegen, weil man hier als Argumentation so gerne liest, "es zwingt Dich doch keiner zum OS-Wechsel". Doch, man wird eben doch gezwungen. Durch eine technisch nicht zwingende, rein marketingtechnische, künstliche Beschneidung. Aperture 3.2.4 und 3.3 nebenher im App Store anzubieten, zumindest für einen überschaubaren Zeitraum wäre sicher möglich. Aber aus Marketingsicht eben nicht erwünscht.

....nein, das ist eben nicht sinnvoll, weil das der normale User nicht versteht, welche Version jetzt die für ihn geeignete ist und welche nicht.
 
Dann sind wir froh, dass Apple so kundenfreundlich ist und der "normale User" versteht, dass er sich seine Software nun beim Drittanbieter besorgen muss (denn die hat Apple ja nicht "eingezogen) oder sich durch diverse OS-Wechsel quält, die er, wenn er schon nicht den Unterschied zwischen Software-Versionen verstehend, spielend leicht verstehen wird.
 
Mein i7-iMac wurde mir letztes Jahr im Juli mit Snow Leopard ausgeliefert. Als Neuware verkauft, Stand der Technik, immer noch das aktuelle Modell.
Das ist natürlich besonders bitter wenn man innerhalb eines Jahres plötzlich 2 Betriebsystemgenerationen hinten ist und somit keinen weiteren Support mehr von Apple erhält. D.h. der aktuelle iMac wurde dann mit drei verschiedenen Systemen ausgeliefert.
 
Dann sind wir froh, dass Apple so kundenfreundlich ist und der "normale User" versteht, dass er sich seine Software nun beim Drittanbieter besorgen muss (denn die hat Apple ja nicht "eingezogen) oder sich durch diverse OS-Wechsel quält, die er, wenn er schon nicht den Unterschied zwischen Software-Versionen verstehend, spielend leicht verstehen wird.

...bitter nicht? ... aber versuch mal am Dienstag einen Spiegel der Vorwoche im Zeitschriftenhandel zu kaufen .... und du wirst mit dem kundenunfreundlichen Diktat des Spiegel-Verlag konfrontiert ;)

...es ist doch in fast allen Bereichen so, dass wenn eine neue Produktgeneration auf dem Markt kommt, dass die alte aus dem Regal genommen wird ..... warum sollte das in der online-welt anders sein?
 
Erfahrungen aus der Vergangenheit sowie die Tatsache, dass Safari 6 (schließt ~100 Sicherheitslücken) nicht für Snow Leopard veröffentlicht wurde. Außerdem haben die meisten Anwendungen von Apple im App Store 10.7.x als Voraussetzung.

Naja, das letzte Sicherheits-Update für SL war im Juni. Jetzt kommt einen Monat kein Update und das Geschrei ist gross. Warten wir ab, ich gehe davon aus das noch ein paar Updates nachgeschoben werden und es noch eine weile dauert bis SL nicht mehr Upgedated wird.

Atti
 
...bitter nicht? ... aber versuch mal am Dienstag einen Spiegel der Vorwoche im Zeitschriftenhandel zu kaufen .... und du wirst mit dem kundenunfreundlichen Diktat des Spiegel-Verlag konfrontiert ;)

...es ist doch in fast allen Bereichen so, dass wenn eine neue Produktgeneration auf dem Markt kommt, dass die alte aus dem Regal genommen wird ..... warum sollte das in der online-welt anders sein?

Es soll schon vorgekommen sein, dass Hersteller Produkte offiziell "abgekündigt" haben und somit interessierte Kunden noch über einen überschaubaren Zeitraum die Möglichkeit haben, das Produkt zu erwerben... Verträgt sich natürlich nicht mit der Apple-typischen Geheimniskrämerei. Deren Nutzen für den Kunden ist aber auch arg begrenzt....
 
Naja, das letzte Sicherheits-Update für SL war im Juni. Jetzt kommt einen Monat kein Update und das Geschrei ist gross. Warten wir ab, ich gehe davon aus das noch ein paar Updates nachgeschoben werden und es noch eine weile dauert bis SL nicht mehr Upgedated wird.

Atti

SL war im Juni auch noch ein supportetes OS. Das ist es im Juli nicht mehr.
Wenn Du Glück (!) hast und der Druck groß genug ist, erhältst Du noch Security Fixes.
Realistischer ist, das da nichts mehr kommt. Warum sollte das Apple noch tun?
Du kannst die Hälfte der Apple eigenen Software nicht mehr kaufen, das System ist für Apple tot,
und das ein Jahr nach dem EOL. Respekt. Wie ist das beim Mitbewerber? 5 Jahre Support nach dem EOL ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Naja, das letzte Sicherheits-Update für SL war im Juni. Jetzt kommt einen Monat kein Update und das Geschrei ist gross. Warten wir ab, ich gehe davon aus das noch ein paar Updates nachgeschoben werden und es noch eine weile dauert bis SL nicht mehr Upgedated wird.

Atti
Ich würde ohne weiteres einen Kasten Bier darauf wetten, das allerhöchstens noch ein Fix kommt und der auch nur, wenn wirklich eine gravierende Sicherheitslücke a la Flashback auftritt und tatsächlich auch massiv ausgenutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
... aber versuch mal am Dienstag einen Spiegel der Vorwoche im Zeitschriftenhandel zu kaufen .... und du wirst mit dem kundenunfreundlichen Diktat des Spiegel-Verlag konfrontiert ;)

...es ist doch in fast allen Bereichen so, dass wenn eine neue Produktgeneration auf dem Markt kommt, dass die alte aus dem Regal genommen wird ..... warum sollte das in der online-welt anders sein?

Ein Fisch ist kein Bier und der Spiegel ist weder ein Computer noch ein OS aus dem Hause Apple. Also was soll das.
Mal davon abgesehen ist es überhaupt kein Problem, direkt beim Verlag eine Ausgabe nachzubestellen. Wenn du also schon einen weiteren (dämlichen) Vergleich anführst, müsstest du schon sagen: "Selbst vom Spiegel, der seit Jahr und Tag im Wochenrhytmus neu kommt kann ich Wochen nach Release beim Verlag locker ordern"
 
...müsstest du schon sagen: "Selbst vom Spiegel, der seit Jahr und Tag im Wochenrhytmus neu kommt kann ich Wochen nach Release beim Verlag locker ordern"

Jahre, Euer Ehren. Jahre. Und zwar drei, ich habe nachgesehen.
:D :D :D
 
SL war im Juni auch noch ein supportetes OS. Das ist es im Juli nicht mehr.

Ok. Mag sein. Hast du eine Referenz? - Wo steht das SL nicht mehr supported wird? Ich meine es hier im Forum zu schreiben, ohne das es dazu offizielle Statements gibt wäre schon ein starkes Stück.
Keine Ahnung wie das mit der Software ist, alle Software die ich habe, funktioniert unter ML und wird auch supported soweit ich weiss. Das gilt für Apple-Software wie auch für nicht-Apple Software. Da ich aber nix grossartiges Nutze, ausser Numbers, Pages und einige unabhängige Programme kann ich da nicht wirklich mitreden.

Atti
 
Ich würde ohne weiteres einen Kasten Bier darauf wetten, das allerhöchstens noch ein Fix kommt und der auch nur, wenn wirklich eine gravierende Sicherheitslücke a la Flashback auftritt und tatsächlich auch massiv ausgenutzt wird.

Der neuer 10.7.5 build (11g30) ist heute an die Entwickler gegangen.

Windows XP ist 2001 veroeffentlicht worden und es hat 3 Service Packs gegeben. In 2002, in 2004 und das letzte in 2008. Wie viele in dem Zeitraum erschienene Windows Programme liefen nur noch, wenn ein bestimmtes Service Pack installiert war und wie viele existierende Programme liefen nicht mehr weil ein bestimmtes Servicepack installiert war? Und ich finde nichts ungewoehnliches daran, wenn fuer eine nicht mehr aktuelle OS Version nur noch Security Updates veroeffentlicht werden, aber keine Verbesserungen in Form von Versionsupgrades.
 
Der neuer 10.7.5 build (11g30) ist heute an die Entwickler gegangen.

Windows XP ist 2001 veroeffentlicht worden und es hat 3 Service Packs gegeben. In 2002, in 2004 und das letzte in 2008. Wie viele in dem Zeitraum erschienene Windows Programme liefen nur noch, wenn ein bestimmtes Service Pack installiert war und wie viele existierende Programme liefen nicht mehr weil ein bestimmtes Servicepack installiert war? Und ich finde nichts ungewoehnliches daran, wenn fuer eine nicht mehr aktuelle OS Version nur noch Security Updates veroeffentlicht werden, aber keine Verbesserungen in Form von Versionsupgrades.

Lion ist ein Jahr alt und ich bin mal gespannt, was kommendes Jahr ist, wenn der ML Nachfolger kommt.
Dann dürfte es, wenn Apple sich treu bleibt, kein Support mehr geben.
DAS wird nicht nur spannend, sondern dürfte dann auch für reichlich Diskussionsstoff sorgen.

Und mal Butter bei die Fische, wie viele Programme sind denn bei SPs von XP auf der Strecke geblieben? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich finde nichts ungewoehnliches daran, wenn fuer eine nicht mehr aktuelle OS Version nur noch Security Updates veroeffentlicht werden, aber keine Verbesserungen in Form von Versionsupgrades.

Daran fand hier keiner was ungewöhnlich. Nur bezweifeln die meisten, dass es die geben wird, siehe das extrem widerwillige Update von Leopard vor ein paar Monaten, als die Lücke nach Monaten nun doch geschlossen wurde und schon 1% der Macs infiziert war.
 
Hi,

Naja, dafür das man vor gut einem Jahr noch AKTUELLE Mac's gekauft hat, welche mit SL ausgeliefert wurden, fänd ich es jetzt ehrlich auch ein starkes Stück wenn es wirklich keine Sicherheitsupdates mehr gäbe. Also ich bin ja durchaus kein Anhänger davon ewig auf dem alten Kram rumzugurken, das kostet Zeit und Geld und letztendlich landet man ja doch beim neuen ... :)
Aber man hat ein gut ein Jahr altes System und wird quasi gezwungen Lion oder ML zu kaufen, damit man halbwegs sicher Arbeiten kann? Wenn das so wäre, muss Apple sich die Kritik zurecht gefallen lassen. Das ist ja echt eine besch*ssen kurze "halbwertszeit". Aber so richtig bin ich davon noch nicht überzeugt. Ich meine das jetzt erstmal ML wichtiger ist verstehe ich auch ... aber die nächsten 1-2 Monate muss imo schon was kommen. Speziell wegen Safari 5.1.7.

Atti
 
das ist zur Zeit ja eine Vermutung, aber da Apple das bisher immer so gehandhabt hat, ist es naheliegend, das es keinen Support mehr für SL gibt.
Zumal, und auch das ist mehrfach erwähnt worden, ich Stand heute bereits die Hälfte der Apple eigenen Programme nicht mehr kaufen kann im App Store.
Lediglich noch Restbestände von Drittanbietern.
 
Ok. Mag sein. Hast du eine Referenz? - Wo steht das SL nicht mehr supported wird? Ich meine es hier im Forum zu schreiben, ohne das es dazu offizielle Statements gibt wäre schon ein starkes Stück.
Keine Ahnung wie das mit der Software ist, alle Software die ich habe, funktioniert unter ML und wird auch supported soweit ich weiss. Das gilt für Apple-Software wie auch für nicht-Apple Software. Da ich aber nix grossartiges Nutze, ausser Numbers, Pages und einige unabhängige Programme kann ich da nicht wirklich mitreden.

Atti

Von Apple gibt es zu sowas keine offiziellen Statements. Nach der Logik ist 10.0 auch supported, weil es nichts offizielles dazu von Apple gibt. Aber erfahrungsgemäß war es mit Mac OS X immer so, dass die aktuelle Version Bugfixes und Security Fixes bekommt und der Vorgänger nur Security Fixes.
 
Wo steht das SL nicht mehr supported wird?
Das steht nirgendwo. Es ist einer der Unterschiede zwischen Microsoft und Apple, dass Microsoft seinen Geschaeftskunden mitteilen muss, wann der Kunde keinen Anspuch mehr auf Support fuer seine Betriebssystemlizenzen (Software) hat. Das macht Apple nur bei Hardware. Also ab wann man keine Ersatzteile und keinen Hardwaresupport fuer ein bestimmtes Produkt mehr bekommt. Das man im wesentlichen nur die aktuelle Betriebssystemversion weiter entwickelt, versteht sich eigentlich von selbst von selbst.

Der Anspruch auf dem aktuellsten Betriebsystem mit beliebig alter Anwedungssoftware arbeiten zu können ist ebenso illusorisch wie auf alter Harware neue Betriebssystem und Anwendungssoftware zufriedenstellend betreiben zu können. Im Produktivbereich betreibt man in einem funktionierenden Workflow deutlich weniger individuelle Wechsel von Hardware, OS oder Anwendungssoftware. Man macht die verfuegbaren Updates innerhalb einer Versionsnummer bei Anwendungssoftware und OS, und wechselt die Hardware erst, wenn es nicht mehr anders geht. Im SOHO Bereich neigt man dazu, das anders zu machen. Warum eigentlich? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten