die Abwärtskompatibilität bei Apple

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich dachte, ich hätte es beschrieben, ich benutze den Computer nicht. Ich wollte nur bei Bedarf die aktuellen Betriebssysteme vergleichen (Luxusproblem).

Ehrlich gesagt: Ich verstehe Dich immer weniger. Wenn es um ein "Luxus-Problem" geht, warum hast Du Dir dann nicht den Luxus eines halbwegs aktuellen Modells geleistet? (Und nein: Ein mindestens sechs Jahre alter Rechner kann nicht als aktuelles Modell eingestuft werden.) Warum hast Du Dich nicht vor dem Kauf mal über eventuelle Inkompatibilitäten informiert? Ehrlich: Mich würde mal interessieren, nach welchen Gesichtspunkten ihr euch da immer Geräte anschafft. Für meinen Teil habe ich genaue Vorstellungen, was ich mit dem zu kaufenden Gerät anstellen möchte und vergleiche dann bei den verfügbaren Modellen, welches Gerät meine Anforderungen erfüllt. Und nicht etwa: Erst mal kaufen und dann sehen, was das "Teil" so alles kann.
 
Nun, ich denk mal, das Problem steckt viel tiefer:

Die eine Fraktion sieht Apple auch gerne mal kritisch, die andere findet alles gut, was Apple tut, egal obs Sinn macht oder nicht.

Wir alle sollten uns eines klar machen: Apple ist nicht "das gute", die kuscheligen Alt-68er, Friede, Freude, Eierkuchen, sondern genauso gut oder schlecht wie alle Großunternehmen.
Apple geht es in erster Linie um Ihre Zahlen - verdienen Sie Geld, ist alles Prima, verdienen sie keines, werden Sie alles tun, um das zu ändern. Ob es nun der "Wohlfühl-Community" gefällt oder nicht.

Warum läuft Windows (!!!Der Todfeind!!!) mittlerweile ganz hervorragend auf nem Mac? Warum haben Apple-Rechner mittlerweile Intel-CPUs? Wieso hat Apple kompatible Anschlüsse und nicht mehr z.B. den Nu-Bus aus den 80ern?
Weil es Apple einen nicht zu unterschätzenden Schub in der Popularität gebracht hat mit vielen "normalen" kompatibel zu sein!

Wenn Apple darin Geschäftlich einen Vorteil sehen würde, würde OSX auch auf normalen PCs laufen - da bin ich mir Sicher!

Das mag nicht schön sein, nicht ethisch und für manche vielleicht sogar verschreckend.

Aber, so ist nun mal die Realität.

Charlie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, Movex und wiiman
Das war mal.
Apple ist schon lange nicht mehr das geschlossene System das es mal war.
Treiberinkompatibilitäten usw. kommen hier mittlerweile gar nicht mal so selten vor - ich hab hier im Unternehmen Windows 7 Kisten, die stabiler laufen als mein Mac...

Das kappen der Abwärtskompatibilität hat, bei den Rechenleistungen die normale Rechner die letzten Jahre entwickelt haben, ausschliesslich Markttechnische Gründe!

Apple WILL einfach nicht, das die neuesten OSe auf älterer Hardware läuft.

Mit dem fehlenden 64-Bit-Prozessor ist doch die Antwort längst gegeben und Dein Argument widerlegt.
 
Leute, finde ich ja toll, dass mein Beitrag so viel Interesse findet, und viele unterschiedliche Meinungen, nur:
Geht es nicht einfach um den normalen Benutzer, der von Bekannten gesagt bekommt, Apple ist Klasse, hol Dir keinen PC sondern einen Apple. Diese Leute haben keine Ambitionen, sich mit technischen Gegebenheiten auseinander zu setzen. Die wollen einfach nur ihren PC nutzen, und wenn es was Neues gibt, das auch aktualisieren.

Nur ihren Computer nutzen können die Leute ja auch. und zwar noch 20 Jahre, wenn die Hardware so lange läuft. Der Knackpunkt ist nur zu denken, dass die Apple-Entwickler sich auch in 20 Jahren noch um 20 Jahre alte Hardware kümmern müssen, weil es drei Leute gibt, die keine neue Hardware wollen. Die Lösung ist: Apple arbeitet mit aktueller Hardware und wer alte Hardware nutzen will benutzt eben auch die darauf abgestimmte alte Software.

Wenn ich einen 32“-TV kaufe kann ich den in 10 Jahren auch nicht auf ein 52“-Gerät updaten.
 
Nun, ich denk mal, das Problem steckt viel tiefer:

Die eine Fraktion sieht Apple auch gerne mal kritisch, die andere findet alles gut, was Apple tut, egal obs Sinn macht oder nicht.

Wir alle sollten uns eines klar machen: Apple ist nicht "das gute", die kuscheligen Alt-68er, Friede, Freude, Eierkuchen, sondern genauso gut oder schlecht wie alle Großunternehmen.
Apple geht es in erster Linie um Ihre Zahlen - verdienen Sie Geld, ist alles Prima, verdienen sie keines, werden Sie alles tun, um das zu ändern. Ob es nun der "Wohlfühl-Community" gefällt oder nicht.

Warum läuft Windows (!!!Der Todfeind!!!) mittlerweile ganz hervorragend auf nem Mac? Warum haben Apple-Rechner mittlerweile Intel-CPUs? Wieso hat Apple kompatible Anschlüsse und nicht mehr z.B. den Nu-Bus aus den 80ern?
Weil es Apple einen nicht zu unterschätzenden Schub in der Popularität gebracht hat mit vielen "normalen" kompatibel zu sein!

Wenn Apple darin Geschäftlich einen Vorteil sehen würde, würde OSX auch auf normalen PCs laufen - da bin ich mir Sicher!

Das mag nicht schön sein, nicht ethisch und für manche vielleicht sogar verschreckend.

Aber, so ist nun mal die Realität.

Charlie

Darum geht es hier gar nicht. Sondern darum, dass neue Software eben oftmals auch bestimmte Mindestvoraussetzungen erfordert. Genauso gut könnte man sich ja jetzt beschweren, warum sich z.B. aktuelle Versionen von Skype oder Browsern nicht auf einem PPC-Mac installieren lassen. Und wenn man sich dann noch ansieht, dass z.B. so manches MBA nur 128 GB Festplattenspeicher hat und ein OSX (ohne andere Programme) genauso wie ein Windows schon einmal gut und gerne ca 30 GB davon belegen würde, nur um irgendwelche veralteten Kompatibilitäten aufrechtzuerhalten, dann dürfte das den einen oder anderen Besitzer eines solchen MBA weniger amüsieren.
Wer eben auf ältere Software angewiesen ist, der wird sich auch älterer Software zufrieden geben, weil diese alle gestellten Anforderungen erfüllt. Wer aber das aktuellste nutzen möchte, der muss eben beides (also Hard- und Software) aktuell halten.
 
Liegt das Problem nun bei Apple, welche die Software entwickeln und nun mal auch festlegen können auf welcher Hardware das ganze läuft, oder liegt es am Endkunden, der immer das neuste, in dem Fall das OS haben möchte? Es ist doch legitim, das Apple entscheidet welche Anforderungen erfüllt sein müssen. Schließlich ist es auch Apple als Unternehmen das Prügel kassiert, wenn die Funktionen träge oder nur fehlerhaft funktionieren.
Im übrigen funktioniert Lion am heutigen Tag noch genauso gut oder schlecht wie am gestrigen. Wer zwingt zum Wechsel?

Genau so sehe ich das auch.
Besitze selber ein älteres Modell ( Imac 24" intel )und habe da nur Leopard drauf.
Alle meine Programme laufen warum soll ich jetzt wechseln,nur wegen eine neue OS Nummer.
Wenn das System läuft sollte man auch nichts daran ändern so sehe ich das.
 
Ich habe mich seinerzeit beim Umstieg auf Intel-Prozessoren aus der ganzen Geschichte ausgeklinkt und bin gut zufrieden damit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ehrlich gesagt: Ich verstehe Dich immer weniger. Wenn es um ein "Luxus-Problem" geht, warum hast Du Dir dann nicht den Luxus eines halbwegs aktuellen Modells geleistet? (Und nein: Ein mindestens sechs Jahre alter Rechner kann nicht als aktuelles Modell eingestuft werden.) Warum hast Du Dich nicht vor dem Kauf mal über eventuelle Inkompatibilitäten informiert? Ehrlich: Mich würde mal interessieren, nach welchen Gesichtspunkten ihr euch da immer Geräte anschafft. Für meinen Teil habe ich genaue Vorstellungen, was ich mit dem zu kaufenden Gerät anstellen möchte und vergleiche dann bei den verfügbaren Modellen, welches Gerät meine Anforderungen erfüllt. Und nicht etwa: Erst mal kaufen und dann sehen, was das "Teil" so alles kann.

Das ist doch ganz einfach. Ich hänge mir jede Menge Geräte, ob das jetzt Computer, Smartphones, Autos oder sonst was sind privat an die Backe, nur weil ich nicht einfach die Meinung irgendwelcher Journalisten übernehmen möchte. Und bei einem Besuch beim Händler bekomme ich zwar einen Eindruck, wenn sich aber aufgrund einer Diskussion dann später eine Frage ergibt, kann ich sie nicht beantworten, weil keine Möglichkeit, das direkt zu checken. Also nehme ich z.B. einen Apple, der halt dann nur 400 € kostet, und nicht 1.000 €, denn er steht eh nur rum. Auch bei Smartphones bin ich so vorgegangen, erst unterschiedliche Typen (Windows, Samsung, Android) gebraucht gekauft, getestet, und mich dann festgelegt. Apple kam für mich von Anfang an nicht in Frage, da geschlossenes System. Ebenso ist es bei Autos, habe gerade einen Hybrid bestellt, trotzdem mein Wagen noch keine 2 Jahre alt ist. Ich verlasse mich nie auf Aussagen von Dritten, schon gar nicht auf die Aussagen in den Medien. Aber das ist nun mal sehr kostenintensiv.
 
geht's auch ne Nemmer kleiner? Ich finde da nichts erschreckend dran.
Drum hab ich ja geschrieben : Für manche...
Da ich eine nicht ganz so kleine Anzahl an Apple-Aktien halte, kann ich da übrigens auch nix erschreckendes finden, eher im Gegenteil ;)
Speicher > 4Gb adressieren zu können.
Ja, ist mir schon klar. Aber das bringt dem NORMALEN Anwender was genau?

Grüße
Charlie
 
64Bit bringen dem normalen Anwender nochmal genau was?

Mehr als 4 GB Speicher der schnell (!) verwaltet werden kann?! Davon ab, gibt es noch tausend weitere Gründe. Aber der grösste ist: Das ist nun mal die Zukunft!
 
Genau so sehe ich das auch.
Besitze selber ein älteres Modell ( Imac 24" intel )und habe da nur Leopard drauf.
Alle meine Programme laufen warum soll ich jetzt wechseln,nur wegen eine neue OS Nummer.
Wenn das System läuft sollte man auch nichts daran ändern so sehe ich das.

dann kauf Dir bitte nie ein iPhone oder ein iPad und habe die wahnsinnige Idee, die mit deinem Mac syncen zu wollen .... .

Apple war immer der König der abgeschnittenen Zöpfe, aber das, was zur Zeit abgeht, ist teilweise nur noch absurd zu nennen.
Beispiel: Aperture unter 10.6.8 gekauft kann nicht mehr auf die aktuelle Version gebracht werden, ebenso die anderen Apple Tools.
Und das schon VOR Veröffentlichung von ML.
Fast alle Apple Apps im Store setzen jetzt auch 10.7.4 voraus.

10.6.8 ist gerade mal vor EINEM JAHR abgelöst worden, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodo, Heini Brotzeit, wiiman und eine weitere Person

Ja, ist mir schon klar. Aber das bringt dem NORMALEN Anwender was genau?

Grüße
Charlie
Dem normalen Anwender bringt es z.B. bei Bild- und Videobearbeitung den Vorteil, dass das Programm nicht anfängt, auf die langsamere Festplatte auszulagern, weil es den anderen freien Speicher nicht nutzen kann. Schon seltsam, was man "altgedienten Hasen" hier so erklären muss.
 
dann kauf Dir bitte nie ein iPhone oder ein iPad und habe die wahnsinnige Idee, die mit deinem Mac syncen zu wollen .... .
Hm... soweit ich informiert bin, läuft iTunes 10 hervorragend mit Leopard und iTunes 10 synct auch einwandfrei mit iOS 5 - oder nicht?
 
Mehr als 4 GB Speicher der schnell (!) verwaltet werden kann?! Davon ab, gibt es noch tausend weitere Gründe. Aber der grösste ist: Das ist nun mal die Zukunft!
Ich glaube nicht, das Du mich verstehst.

Mir sind die Vorteile von viel schnellem Speicher schon klar. Auch werden Leute, die z.B. mit großen Bilddateien arbeiten darüber mehr als glücklich sein.

Aber was hat der normale Anwender (...der zweifelsfrei die Hauptgruppe der User darstellen dürfte...) davon?
Also, ich meine jetzt wirklich: Was nutzt es dem? Also, ausser, dass er sagen kann: "Boah, isch hab die voll krasse 64Bit Maschine"

Charlie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razor187
Dem normalen Anwender bringt es z.B. bei Bild- und Videobearbeitung den Vorteil, dass das Programm nicht anfängt, auf die langsamere Festplatte auszulagern, weil es den anderen freien Speicher nicht nutzen kann. Schon seltsam, was man "altgedienten Hasen" hier so erklären muss.
Hm... wenn ich hier Panoramen aus bis zu 10 Einzelbildern erstelle, in Photoshop Bilder bearbeite, mehrere Programme parallel geöffnet habe... lagert hier nichts auf die Festplatte aus - 2 GB RAM sind ausreichend...
 
…Ich verlasse mich nie auf Aussagen von Dritten, schon gar nicht auf die Aussagen in den Medien. Aber das ist nun mal sehr kostenintensiv.

Und das hat Dich sicher auch davon abgehalten, vor dem Kauf des Mac mal auf der Apple-Seite nachzulesen, ob Dein Gerät überhaupt 10.8 unterstützt, ja? ;) Dann bin ich ja mal gespannt, wie Du z.B. USB 3.0 oder TB testen möchtest, um Dir ein "eigenes Bild" zu machen. ;)
 
Hm... soweit ich informiert bin, läuft iTunes 10 hervorragend mit Leopard und iTunes 10 synct auch einwandfrei mit iOS 5 - oder nicht?

Ja, das ist korrekt.
Das ist in meinen Augen das derzeit größte Mysterium an Apple; dass sie den iTunes bzw. iOS Support für Leopard und die PPC Plattform so lange aufrecht erhalten.

Welche Sauerei da auf der Intel Plattform gerade abgeht, hat maba_de ja schon geschrieben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten