Die 3 Symbole links oben beim fenster nach rechts verschieben??

thomasxmach1

thomasxmach1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
145
Reaktionspunkte
1
Hy,

mal so ne dumme frage also ich find ja macintosh tausend mal sympler und benutzerfreundlicher als das sch..... wintel aber ich komm irgendwie immer noch net so klar das die drei symbole: der strich der kasten und das x oben links sind
kann man des net irgendwie nach rechts verschieben?
Habs in american pie 4 gsehn da wo stifler das powerbook hat naja ich weiss in filmen is alles möglich aber wer weiss vielleicht geht ja des ein oder andere ja wirklich;)

merci

thomas
 
thomasxmach1 schrieb:
Hy,

mal so ne dumme frage also ich find ja macintosh tausend mal sympler und benutzerfreundlicher als das sch..... wintel aber ich komm irgendwie immer noch net so klar das die drei symbole: der strich der kasten und das x oben links sind
kann man des net irgendwie nach rechts verschieben?
Habs in american pie 4 gsehn da wo stifler das powerbook hat naja ich weiss in filmen is alles möglich aber wer weiss vielleicht geht ja des ein oder andere ja wirklich;)

merci

thomas

Nein, nicht mit »Bordmitteln«. Sicherlich kannst Du mit allerlei »Tools« daran herumschrauben. Aber für ein entspanntes Leben: Lass es, wie es ist ;)
 
aja ich dacht schon... :(
aber warum links und nicht rechts? rechts kommt man viel besser hin(meine meinung) vorallem bei books :mad:

trotzdem vielen dank

grüßle thomas
 
Da gewöhnt man sich aber super schnell dran...
Ich ärgere mich heute bei Windows, dass die Mistteile immer rechts sind...
 
Das rührt vermutlich von einem uralten Rechtsstreit her, als Apple versuchte, Microsoft Windows den Ideenklau mit den Fenstern und so nachzuweisen. Ich erinnere mich nur noch ganz dunkel, aber ich meine das wäre in den 80ern gewesen und Microsoft hatte sich damals zu bestimmten formellen Unterschieden verpflichtet.
 
am anfang hab ich auch so gedacht. jetzt such ich jedes mal an meinem windows rechner links ein rotes x - und reg mich jedes auf wenn ich doch wieder nach rechts muss.
gibts eigentlich einen hack für xp, der mir das nach links setzt?
 
123456
 
Zuletzt bearbeitet:
@hilarious
... ja eben!
... kann mich noch dunkel erinnern ... waren die fensterbuttons bei den ersten windows-versionen (als es i. w. nur ein gui für dos war) nicht auch links?
gruß
 
ok ich sag mal danke leuz

muss noch mit einem oldschool wintel ding ins internet und da will ich mich noch nicht dran gewöhnen aber wie ihr sagt zeit heilt alle wunden ;)

meine schwester(23) will jetzt auchn laptop aaabbberrrr sie kennt sich mehr oder weniger jetzt so bei wintel aus und weiss ja net ob ich die jetzt überreden soll ein (oder mein) ibook zu kaufen?!?!

was sagt ihr dazu? ich will net schuld sein wenn was net klappt :rolleyes:

grüßle
thomas
 
also ich überrede keine(n) mehr zum Mac. Entweder er/sie will oder nicht.
 
ich überlass ihr mal mein book und dann schau ma mal hast ja recht bringt ja eh nix! mecker,jammer..... nene is nich :)

danke
grüßle
thomas
 
ich schätze dass sich Apple, so komisch es auch kling, einfach von der Windows Welt distanzieren will. Auf der rechten Seite wären die Fenster"Tools" viel besser platziert, weil da auch die Scrollbar ist. Deshalb hat Apple meiner Meinung nach auch solange für eine 2-Tasten-Maus gebraucht.
 
Aber die Fenstertools waren schon immer da. Damals gab es noch nichts wovon man sich distanzieren konnte/wollte. Windows und auch andere OS' mit GUIs kamen erst viel später...
 
don_alexo schrieb:
ich schätze dass sich Apple, so komisch es auch kling, einfach von der Windows Welt distanzieren will. (...)

Das kann schon sein.

Das "alte" Apple-OS hatte ja immer rechts und links einen Knopf. (Schon älter als Windows)

Im Übrigen: Für "Schliessen" gibt es Shift/Apfel/w
und für das Minimieren reicht ein Doppelklick oben, egal ob rechts oder links.

Also wo ist das Problem?
 
Könnte das nicht eher "Usability"-Gründe haben? Wenn schon die Menüs et cetera alle linkseitig angeordnet sind und man generell leichter sich nach links orientiert, ist es doch nur logisch, diese Funktionen auch links anzuordnen. Der Mausweg ist einfach kürzer ;)
 
Da sprechen Studien aus der Computer- und auch der Autoindustrie (Bedienelemente, Zusatzinstrumente) eine andere Sprache.
Danach orientiert man sich eher nach rechts.

In Windoof kann man übrigens per Doppeklick auf das Symbol links in der Fensterleiste ebenfalls das Fenster schließen.

Gruß, Gerhard
 
Zurück
Oben Unten