Didicam als analog/ digitalcamera

pc2mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
38
Reaktionspunkte
7
Didicam als analog/ digital Wandler (Recorder)

Das ist ja ein Ding!
Wenn ich das hier so verfolge frage ich mich/euch, ob es möglich ist meine schon etwas ältere Sony Digicam DCR PC 100e als Videorecorder zu nutzen.
Derzeit mache ich folgendes. Band in Kamera aufnehmen danach abspielen und mit IMovie oder FCE bearbeiten/abspeichern, VCD/DVD brennen.
Ja ich weis ist recht umständlich aber Formac ist mir zu teuer (werde Vater und brauch das Geld für Windeln usw..) :)
Gibts ne einfacherer Lösung?
Danke
 
hallo

wie? was? ich kann da nicht ganz folgen. erklär bitte mal, was du machen willst? tv sendungen auf DVD oder.... :confused:

gruss
wildwater
 
Hi,
sorry bin noch nicht so firm in der sache.
Im prinzip möchte ich mit Hilfe der Camera den MAc als Videorecorder nutzen, habe aber keinen Plan wie es geht.
Gruß
 
hallo

ich mach es immer mit einer digitalkopie auf band, weil mac und fernseher zu weit auseinander stehen. folgendermassen müsste es direkt funktionieren.

erst mal die erforderlichen geräte:
ein videorekorder mit einem scart oder cinch ausgang
ein möglichkeit diesen mit dem analogeingang der dv kamera zu verbinden
eine dv kamera mit analogeingang
ein 6 auf 4 poliges firewire kabel
ein mac mit firewire

den ausgang des videorekorders mit dem eingang der kamera verbinden. die kamera in wiedergabemodus schalten ohne kassette. nun die kamera mit dem mac verbinden und imovie starten. dort importieren und danach um festplattenplatz zu sparen in ein quicktime format konvertieren, oder mit iDVD auf DVD brennen.

ich hoffe, das hilft weiter.

gruss
wildwater
 
ok probier ich gleich mal.
Aber wenn ich die Kamera auf Wiedergabe (ohne eingelegtes Band) schalte, wieso sollte dann das externe Videosignal zum MAC durchgeschleift bzw. gewandelt werden.
Ich dachte immer im muß die Kamera in den Aufnahmemodus (Schalter der Kamera VVR) versetzen. Aber das hat ja nur mit einem Band funktioniert.
Ist da ein Trick dabei ?
 
hallo

ich mach es wie gesagt immer über zwischenkopie. wenn ich jedoch einen film aus dem rechner auf band exportiere, dann auch im wiedergabemodus. ich nehm an, das ist bei sony nicht andes als bei meiner canon.

das aufgenommene signal steht nach meinem wissen immer an allen ausgängen zur verfügung - videokopf und steckanschlüsse.

schreib bitte ob das so funktioniert hat.

gruss
wildwater
 
Ne klappt nicht.
In dem Augenblick in dem ich das Firewire Kabel in den MAC stecke wird der Monitor der Kamera schwarz und es ist auch kein Ton mehr zu hören.
Ich kann auch mit IMovie bzw. FCE nichts aufnehmen.
Und nun?
 
hallo

also ich hab das nun mal hier so aufgebaut, wie ich es beschrieben habe. seltsamerweise funnktioniert es mit meiner kamera (canon mvx1i) nicht, mit dem recorder (sony gv d200e) jedoch schon. :confused:

falls ich nochmal rausfinde wie es geht, schreib ich es hierher.

gruss
wildwater
 
Zurück
Oben Unten