Dickes Problem mit Tiger und Router

J

jawbox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit einen neuen Rechner mit Tiger drauf. Nun tritt folgendes Problem auf: Mit meinem alten System (10.3.) läuft alles wunderbar mit dem Router "Siemens SE515 DSl", wenn ich aber meinen neuen Rechner mit Tiger drauf anschalte geht Internet mäßig nichts mehr. Zwar wird beim Router eine Verbindung zum Internet angezeigt im Netzwerk-Feld steht unter Ethernet auch, dass es eine Internetverbindung gibt, aber es geht wie gesagt nichts mehr. Jetzt habe ich gelesen, dass man nur die DNS manuell bei Tiger eingeben muss, dann funktioniert es. Bei leider nicht, mache wahrscheinlich etwas falsch. Kann mir jemand helfen?
 
Die üblichen Fragen:
Kannst Du den Router anpingen?

Kannst Du per Webinterface auf den Router zugreifen?

Bist Du Dir sicher, daß Du das Netzinterface auf DHCP gestellt hast und NICHT auf PPPoE?

Wenn die ersten drei Punkte zutreffen: Ändert sich etwas, wenn Du IP, Gateway und DNS manuell vergibst?
 
Moin!

Überprüfe erst einmal, ob die neueste Firmware auf dem Router ist.
Wenn nicht, die neue draufmachen, dann sollte das Problem eigentlich schon erledigt sein.

MfG
MrFX
 
Ich habe auch schon versucht die neue Firmware zu installieren (handelte sich um eine exe-Datei, aber nach zehn Minuten stand da immer noch "Die Firmware wird übertragen und es ist nichts passiert, da habe ich abgebrochen, da ich dachte das es mit der exe wohl auf dem mac doch nicht funktioniert - ich hatte sie einfach mit Stuffit entpackt)

Ansonsten kann ich mich mit dem "Tiger-Rechner" beim Router anmelden und alles. Beim automatischen zuweisen erschien er auch in der Tabelle. Bin echt ratlos. Ich habe bei Tcp/ip auf DHCP manuell eingestellt und dann einfach die Adresse 192.168.1.3 eingeben. 192.168.1.2 wurde dem OS 13.8-rechner zugewiesen.
 
Gibt die IP-Adresse des Routers in den Systemeinstellungen/Netzwerk als Router und auch als DNS-Server an, das sollte helfen.
 
Moin!

Es liegt zu 90% an der Firmware, wenn du ein bißchen gesucht hättest, hättest du hier schon einiges dazu im Forum gefunden (im Zusammenhang Tiger und Siemens-Router).

Wenn du die exe einfach mit der Endung .zip versiehst, läßt sich das entpacken, du erhältst eine Datei mit 'nem langen Namen und eine Readme.

Die Datei mit dem langen Namen ist die Firmware, die du ganz normal per Web-Interface einspielen kannst, das sollte eigentlich gehen.

Ansonsten mußt du sie eben mit dem PC einspielen.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Es liegt zu 90% an der Firmware, wenn du ein bißchen gesucht hättest, hättest du hier schon einiges dazu im Forum gefunden (im Zusammenhang Tiger und Siemens-Router).

Wenn du die exe einfach mit der Endung .zip versiehst, läßt sich das entpacken, du erhältst eine Datei mit 'nem langen Namen und eine Readme.

Die Datei mit dem langen Namen ist die Firmware, die du ganz normal per Web-Interface einspielen kannst, das sollte eigentlich gehen.

Ansonsten mußt du sie eben mit dem PC einspielen.

MfG
MrFX

Ja das habe ich ja versucht, aber ich weiß nicht wie lange es dauern soll. In der Beschreibung steht 3 Minuten - ich habe mindestens 10 gewartet und nichts ist passiert. Durch die Suche bin ich ja darauf gekommen. Wie lange hat bei Euch die aktualisierung gedauert?
 
[MN]n0b0dy schrieb:
Gibt die IP-Adresse des Routers in den Systemeinstellungen/Netzwerk als Router und auch als DNS-Server an, das sollte helfen.

Danke so funktioniert es. Hatte doch etwas falsch gemacht.

Hat jemand schon mal die Firmware des SE 5151 DSL aktualisiert, und zwar mit einem Mac? Ging es bei Euch problemlos. Werde mir bestimmt keinen PC kaufen um die Firmware zu aktualisieren!
 
Zurück
Oben Unten