Diashow verhindert löschen

wetwater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
924
Reaktionspunkte
117
Wenn ich mit Tiger (10.4.1) mehrere Bilder über die Diashow-funktion betrachte und diese anschließend löschen möchte kann ich das nicht bei allen, da der der Finder sagt:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt "Bildso-und-so.jpg" in verwendung ist."


woran kann das liegen, wie schaffe ich Abhilfe?
 
Bei mir geht das, seltsam.

Notfalls kannst du doie Objekte einfach im Papierkorb belassen und nach dem nächsten Neustart (oder log-out / log-in) löschen.

(Ansonsten müsstest du das Programm beenden, welches die Bilder noch verwendet. Früher war es z.B. häufig so, dass in der Vorschau geöffnete Dokumente solange als "benutzt" gekennzeichent waren, bis das Programm Vorschau beendet wurde, auch wenn die Dokumente selbst längst nicht mehr im Programm Vorschau geöffnet waren. Wenn du keine offnen Programme mehr laufen hast, würde da nur noch ein "kill" über das Terminal oder den AktivitätsMonitor helfen um die Bilder direkt freizugeben. Aber das könnte in einem Glückspiel enden, wenn du keine Ahnung hast, welcher Prozess die Bilder noch verwendet.)
 
komischerweise ist das bei mir nicht immer so. nur manchmal. konnte es aber noch nicht reproduzieren.
 
wie kann ich herausfinden welcher Prozess auf z.B. eine Bilddatei die im Papierkorb liegt zugreift.
 
Zurück
Oben Unten