Diashow in 16:9 mit iPhoto/iMovie/iDVD

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von reilly, 20.08.2006.

  1. reilly

    reilly Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe!
    Wie bekommt Ihr eine 16x9 Diashow auf DVD???
    Ich habe in iPhoto 5 verschiedene Diashows zusammengestellt in 16:9, die ich jetzt in iMovie aneinanderhängen will und mit Vor- und Abspann versehen und mit Musik unterlegen möchte, um sie letztlich in iDVD zu brennen.
    1. Problem: Wie die Diashows am besten aus iPhoto exportieren? Habe sie mal an iDVD gesendet, das ergibt .mov-Files in 853x480... Kann ich das wo verbessern?
    2. Problem: Wenn ich diese .mov-Files jetzt in iMovie in ein PAL-Breitbild Projekt importiere, dann verzerrt er sie mir auf 4:3. Warum?
    Hat wer einen Tipp für mich, wie ich eine Diashow in 16:9 auf DVD bekomme??
    Thx Ulli
     
  2. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    14.036
    Zustimmungen:
    302
    Ab iLife 06 ist die Option standardmäßig dabei.
    Du kannst also schon in iPhoto Diashows in 16:9 produzieren.

    In deinem Fall wird es etwas schwieriger. Du kannst versuchen, den Film in iMovie in einem 16:9-Format zu exportieren mit der Option „Zuschneiden“.
     
  3. reilly

    reilly Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    danke! ich habs aber schon gelöst. ich habe ilife 06... aber aus unerfindlichen gründen erkennt imovie eine exportierte 16:9 diashow aus iphoto nicht als solche :mad:
    ich habe also die diashow mit "an idvd senden" exportiert, das ergibt wenigstens einen quicktime export im richtigen format 853x480 (beim normalen quicktime export gehts nämlich überhaupt nur 4:3...) diese.mov dann mit mpeg streamclip als neuen quicktime film mit derselben auflösung 853x480 aber dem zusatz 16:9 konvertiert und - voilá - plötzlich weiss auch imovie, was ich will :D. der export weiter nach idvd funktioniert übrigens einwandfrei..
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen