Diashow aus iPhoto nach IDVD exportieren - Problem

J

JMW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich arbeite mit iLife 05 und hatte nun geplant in iPhoto eine Diashow zu erstellen, welche ich dann nach iDVD exportieren und auf DVD brennen wollte. Das Erstellen der Diashow war völig problemlos, aber mit dem Exportieren klappts nicht. Wenn ich "Gemeinsam nutzen" > "An iDVD senden" will, dann beginnt der Export, ich sehe einen blauen Fortschrittsbalken und am Ende bekomme ich aber eine Fehlermeldung, dass " beim Exportieren der Diashow ein Fehler aufgetreten ist". Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache. Erstellt jemand von Euch erfolgreich Diashows in iPhoto und brennt sie mithilfe von iDVD auf DVD? Wenn ja, bitte wie?
danke
Julius
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab das gerade ausprobiert und es hat funktioniert. Aber ich hab irgendwo gelesen, dass über 99 Bilder nicht geht. Vielleicht mal mit nur wenigen Bildern probieren und dann erst die Anzahl erhöhen. Hatte mit iPhoto 4 ein ähnliches Problem, da war es wegen eines Bugs im Programm manchmal nicht möglich Bilder wieder aus iPhoto in einen Ordner auf der Festplatte zu exportieren. Da kam dann "nicht genügend Speicherplatz", obwohl natürlich über alle Maße viel Platz zur verfügung stand. Erst mit iPhoto 5 ging das wieder.
 
Also ich meiner seit's habe mehrere Diashow's im i Movie erstellt und danach die entstandenen QuickTime Film im iDVD importiert ein Menü erstellt und gebrannt.

Es funktionierte so am besten.

Im iDVD probierte ich es auch direkt mit der Optionen Diashow erstellen.
Auf meinen G5 funktionierte es einwandfrei, aber die gebrannte DVD hatte mit der Musik auf dem DVD Player des Fernsehers Probleme.
 
Ich habe festgestellt, dass das Problem oft dann auftritt (bei mir) wenn ich den Export auf eine externe FP (über FW) mache.
 
Also meine Diashow enthält nur 44 Bilder,an der 99er Grenze kanns also nicht scheitern. Ich habe auch schon eine Diashow direkt in iDVD erstellt, aber mir ist die Diashow-Funktion in iPhoto sympathischer, ich habe den Eindruck, die Einstellungen dort erlauben mir eine umfangreichere Kontrolle über die einzelnen Bilder und Übergänge.
Ich werds mal mit iMovie versuchen.
Aber ärgerlich ist es schon, wenn die angepriesene Einfachheit und Intgration der iLife Suite durch solche Bugs gestört wird.

Danke für die Antworten. Vielleicht findet sich doch noch jemand mit demselben Problem und einem Lösungsvorschlag wie iPhoto direkt mit iDVD zusammenarbeiten könnte
Gruss
Julius
 
Warum stellst Du die Diashow nicht in iMovie zusammen?

Da hast Du keine Beschränkung auf 99 Bilder und viel mehr Möglichkeiten.
Ausserdem ist der Export nach iDVD und das Erstellen einer DVD mit Menü-Optionen eine super Sache.
Ich habe es so schon mehrmals gemacht und war immer zufrieden.

Carma
 
Ich habe jetzt wirklich alle Möglichkeiten, in iLfe Diashows zu machen, ausprobiert. Mit scheint der Diashow-Editor in iPhoto einfach der beste Weg von den 3 möglichen (neben iPhoto auch iMovie und iDVD ausprobiert). um Diashows zusammenzustellen.
Deshalb nochmal die Frage: gibts es sonst noch jemanden, der seine iPhoto-Diashows nicht nach iDVD exportieren kann, und hat vielleicht jemand eine Problemlösung gefunden??

Gruss
Julius
 
hi, probier doch mal das "exportieren", wenn du zwei menüpunkte tiefer schaust. Das sollte auch gehen.

ich kämpfe allerdings selber nun schon 2(!!!) Wochen an einem Projekt, das sich partout nicht brennen lässt. Erst zickte iDVD5 mit den Diashows rum, nun erstellt es mir kein image mehr ohne fehlermeldung und Abbruch, es ist gelinde gesagt zum K#*+en. Bin echt am Ende mit meinem Latein. War bei der Apple Support line (online), die konnten bisher auch nicht weiter helfen, die haben 3-4 mal in folge konsequent alle meine direkten Fragen ignoriert. tolle jungs... bin langsam wirklich verzweifelt, habe schon viele DVDs erstellt mit iDVD4, aber seit der 5er Version geht nun gar nichts mehr.... ich habe sicher schon 100 oder mehr stunden an diesem Projekt gesessen.... dabei sind das nur zwei kurze filmchen (weniger als 10 min. jeweils) und 5 Diashows (die ich inzwischen als .mov eingebunden habe, s.o. via iPhoto...)

weiss irgendwer rat?!?

edit: ach ja.... warum exportiert iPhoto eigentlich im amerikanischen NTSC-Format?!? Das ist ärgerlich, besonders, da alles Material dann für PAL von 30 auf 25 Bilder/sec. runtergerechnet werden muss... ich vermisse hier eine Einstellmöglichkeit bei iPhoto... sinnigerweise sollte man bei iDVD auch bei NTSC bleiben, und hoffen, dass alle Abspielgeräte damit klar kommen (dem DVD-Player ist es ja meist egal...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ckrumm schrieb:
hallo madmarian,

habe dein post über die probleme mit idvd5 gelesen. habe jetzt mein erstes Projekt in Arbeit und habe die gleichen Probleme. bist du inzwischen weiter gekommen?

Danke

ich habe keine Lösung gefunden, aber einen workaround:

ich habe die diashows in iPhoto generiert, als film exportiert und in iDVD als film geladen.

iDVD spinnt dann rum, daher habe ich das ganze Projekt in NTSC statt PAL angelegt. Ist eigentlich egal, in welchem Format es ist, da die DVD-Player eh beides verarbeiten können, und on the Fly PAL aus NTSC machen. Dasselbe gilt für den PC/Mac.

Tja.. so hatte es dann mit dem Projekt geklappt. das erklärt vielleicht auch, warum die amis immer sagen, dass sie keine Probleme mit iDVD5 haben.. die machen auch keine PAL-Filme damit... (war beim Support auf der Apple seite, wenig hilfreich. alle Probleme wurden schlicht geleugnet...)
 
Ich bin auch grad mitten im Lernprozeß, Diashows aus iPhoto an iDVD zu beamen. Die direkte Lösung iPhoto > iDVD (ohne iMovie) wäre an sich schon komfortabler und allemal schneller als der Umweg über iMovie. Aber wie offenbar viele so habe auch ich erst mal eine Weile am "Verzerrungsproblem" geknabbert. So ganz toll ist die Integration der iApps also noch immer nicht. madmarian hat wohl die derzeit einzige Lösung aufgezeigt: in iDVD NTSC einstellen statt PAL. Zumindest, bis Apple einen Bugfix liefert, denn ein Bug ist das gewiß.

Es gibt bei Apple schon einige Threads zum Thema, siehe hier, hier, hier und hier.
 
iCoco schrieb:
... derzeit einzige Lösung aufgezeigt: in iDVD NTSC einstellen statt PAL.

Nein, hab's ausprobiert, NTSC nutzt leider auch nichts. Also muß man doch über iMovie gehen; das ist in der 05-er-Version glücklicherweise tatsächlich erheblich schneller geworden. Und man kann Videoclips direkt mit einbauen in die Show, was bei iPhoto's Diashowfunktion leider nicht geht.
 
Diashow in iDVD

Mittlerweile habe ich mich mit dem Diashow Editor in iDVD einigermaßen angefreundet. Eine Diashow direkt in iDVD zu erstellen geht wirklich komfortabel und schnell, wenngleich man nicht die vielen Einstellmöglichkeiten der iPhoto-Diashow hat.
Nichts desto trotz hoffe ich auf ein baldiges Update, das die Zusammenarbeit von iPhoto und iDVD verbessert! Und das mit iMovie werd ich auch noch mal intensiver testen.
Im übrigen ist iPhoto 5, wie schon die Vorversionen sehr langsam, wenn man mal viele höherauflösende Fotos im Fotoarchiv hat. Bei mir reagieren die Menüs fast durchwegs nur mit teilweise deutlichen Verzögerungen, wie ist das bei Euch?

Julius
 
Zuletzt bearbeitet:
JMW schrieb:
... Und das mit iMovie werd ich auch noch mal intensiver testen ...
Ich wollte eigentlich auch auf den "Zwischenschritt" iMovie verzichten. Doch die iDVD Diashowfunktion ist absolut basic, und die Zusammenarbeit iPhoto/iDVD ist buggy (Verzerrung in iDVD u.a.). Mit iMovie hast du dagegen viele Vorteile:
- Die neue Version ist schnell und Bugs der Vorversion sind ausgebügelt (z.B. Absturz beim Papierkorb leeren)
- Bessere Kontrolle über Übergänge, Musik, Soundeffekte, und Anzeigedauer der einzelnen Bilder
- Videoclips lassen sich problemlos in den Film integrieren (geht per Diashow-Funktion weder bei iPhoto noch iDVD)
- Keine Bildverzerrung bei Übernahme in iDVD

JMW schrieb:
...Im übrigen ist iPhoto 5, wie schon die Vorversionen sehr langsam, ... wie ist das bei Euch? ...

Kann ich nicht sagen, habe iPhoto bisher gemieden (vor allem wegen des absolut blödsinnigen Ablagesystems, das aus iPhoto eine Insel macht) und probiere es jetzt erstmals aus, eigentlich nur, weil ich dachte, ich könne problemlos Diashows direkt aus iPhoto an iDVD übergeben. Wenn ich dazu aber ohnehin iMovie brauche, verwende ich lieber den genialen Graphic Converter für die Bildverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Frage zur Diashowerstellung in imovie:
Ich möchte bei ca. 150 Bilder jeweils eine Überblendung einbauen.
Muss ich dabei jede einzeln als Effekt rendern lassen oder gibt es da einen Trick um das in einem Arbeitsschritt erledigen zu können?

Dankbar für Hinweise...
Reiner
 
@Reiner:
1.) alle 150 Bilder in die Zeitleiste unten reinziehen (ist übrigens egal, ob aus iPhoto oder aus dem Finder oder von sonstwoher). Dabei drauf achten, dass im Tab "Fotos" schon die Anzeigedauer eingestellt ist, die du pro Bild haben möchtest, und dass evtl. auch der Ken Burns Effekt aktiviert ist, sonst mußt du das in einem zweiten Schritt nachholen (kein Problem, dauert nur etwas).
2.) Alle Bilder markieren (Apfel-A)
3.) Gewünschten Übergang im Tab "Überg." auswählen, Dauer einstellen (bei mir hat sich 00:24 als Standard bewährt), auf "Anwenden" klicken, Kaffee trinken ...
 
Hey Leute, ich habe das gestern mal aus reiner Neugier ausprobiert!
Ich habe in iPhoto 05 2 Diashows nacheinander in iDVD exportiert! In den Einstellungen der Diashows habe ich TV (4:3) | iDVD gewählt!
Es waren einmal ca.10 Fotos und das andere Mal ca.40 Fotos.
Der Export hat ein wenig gedauert, aber auch nicht wirklich lange (5 min?)!
Dann hab ich noch ein Theme ausgewählt, 1 Untermenue angelegt, und einen kleinen Film aus der Digicam importiert. Das gnaze habe ich mit iDVD gebrannt.

Alles hat wunderbar funktioniert, das Rendern und Brennen hat natürlich estwas gedaurt (bestimmt 1h).

System: 10.3.8 iLife+alle Updates PB1,5 GHZ + 1 GB RAM

NeoSD
 
@ iCoco

vielen Dank für den Tipp!
Das erleichtert die Sache natürlich sehr!

Reiner :)
 
NeoSD schrieb:
HIch habe in iPhoto 05 2 Diashows nacheinander in iDVD exportiert! In den Einstellungen der Diashows habe ich TV (4:3) | iDVD gewählt!
NeoSD

Und Du hast das über "Gemeinsam nutzen"> "Nach iDVD exportieren gemacht?! Wenn ja, dann würde mich interessieren, was bei mir falsch läuft :-(
Ich nehme an Du verwendest auch iPhoto 5.0.1.
Was macht dieser Befehl eigentlich. Produziert der auch einen Quicktime-Film für den Export?
Auf http://www.macdevcenter gabs kürzlich einen Artikel der nennt sich "Output like a professional with iPhoto 5" oder so ähnlich, in dem darauf hingewiesen wird, dass die MPEG-4 Codierung bei Diashow-Export nach Quicktime über den Menübefehl "Exportieren" die Bildqualität bedeutend verschlechtert. Als Alternative wird der Diashow-Export nach Quicktime über das kleine Dreieck links unten empfohlen. Interessantes Detail, wie ich finde.

gruss
Julius
 
@JMW
Ja, ich habe es direkt an iDVD gesendet!
sry, keine Ahnung was bei Dir nicht läuft. Ich nutze ansonsten die beiden Programme überhaupt nicht. iPhoto ist gar nicht mein Geschmack, finde iView um längen besser. Und mit iDVD arbeite ich auch nicht, denn wenn ich Fotos zeige schließe ich mein PB direkt an den Fernseher an!

NeoSD
 
Update! Nach Softwareaktualisierung kein Problem mehr!

Nach der Installation der aktuellen Updates von iPhoto und iDVD gibt bei mir kein Problem mehr mit dem Export von iPhoto-Diashows nach iDVD, alles bestens!!

Gruss
Julius
 
Zurück
Oben Unten