Benutzerdefinierte Suche

diascanner

  1. Hannesss

    Hannesss Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    ich fotografiere leidenschaftlich mit meiner leicaausrüstung analog, aber ich möchte vieles auch am mac herzeigen von meinen fotos.
    welcher diascanner wäre da ideal? so um die 300 euros. geht das praktikabel zu machen, zb automatisch ein magazin scannen. danke an euch alle.
     
    Hannesss, 30.11.2003
  2. rema

    remaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.10.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hannes!

    Tja, mit einem verbünftigen Filmscanner so um 300 Euros wird schwer werden.
    Ich hab auch die Erfahrung gemacht, daß man Dias besser einzeln scannt, da praktisch immer eine nachbearbeitung von Nöten ist. Und die erledigt man am besten gleich beim scannen.

    Welches Format fotografierst du? Ich nehme an Kleinbild?

    Für einen vernünftigen Kleinbild-Filmscanner wirst du sicher so an die 600 - 900 Euros anlegen müssen.

    Ich selbst verwende einen Nikon Coolscan IV und bin damit 1a zufrieden. Funktioniert auch am Mac (USB) einwandfrei und die dazugehörige Software (NikonScan) läßt kaum Wünsche offen.

    Außerdem beherrscht er bereits ICE3, was mir schon oft gute Dienste erwiesen hat (vor allem, wenn die Dias schon älter sind):
    * Automatsiches entfernen von Staub und Kratzern
    * Beseitigen von Filmkorn und Farbstichen (ROC + GEM)

    Ein besonders interessantes Modell hat Nikon eben auf den Markt gebracht: Den Coolscan V. Er ist technisch besser als der Coolscan IV und dazu noch günstiger.

    Ich hab vor dem Kauf auch lange gesucht und verglichen, aber der Nikon Coolscan war technischt ein super Gerät zu einem vernünftigen Preis. Obwohl meine gesamte Fotoausrüstung von Canon ist ;)


    Gruß,
    Markus.
     
    rema, 30.11.2003
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - diascanner
  1. pfannkuchen2001

    Medion Diascanner MD 86774

    pfannkuchen2001, 08.03.2013, im Forum: Peripherie
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.275
    geronimoTwo
    09.03.2013
  2. Texas_Ranger
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    552
    Texas_Ranger
    16.02.2011
  3. drmc_coy
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    324
    Retnueg
    15.03.2010
  4. hippoth
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    6.235
    hippoth
    16.03.2010
  5. fi_wo

    diascanner

    fi_wo, 03.06.2009, im Forum: Peripherie
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    751