Diascanner oder scannen lassen

9

93noddy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
2.187
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe ca. 800 Dias. Davon will ich in einem ersten Rutsch ca. 400 scannen. Die Qualität sollte für 10*15cm Ausdrucke reichen. Meine Frage: Würdet ihr einen Scanner kaufen (und welchen? Ich tendiere zum Epson Perfection 2400), oder würdet Ihr die Dias scannen lassen (und wo?). Was glaubt Ihr, wie lange brauch ich zum scannen von 400Dias?

Danke und Gruß
 
Stand vor einem JAhr vor der selben Entscheidung für 600 Dias...

Hab mir dann mal durchgerechnet was die 600 Dias kosten wenn ich sie scannen lasse (unter Kodak,....) - eine Lawine!!!

Ich hab mir dann einen Einstiegsscanner geleistet (Minolta Dimage Scan Dual 3) um 400 EUR.
Das Scannen dauert furchtbar lange (ca. 4-6 min/ Dia in höchster Auflösung)entgegen aller Herstellerangaben...
Hab dann immer abends die Dias gescannt (4 auf einen Streich) und ein Jahr später war meine Sammlung digitalisiert.
hab den Scanner nun um knapp 300 EUR auf Ebay versteigert, d.h. der ganze Spass hat mich knapp 100 EUR gekostet - im Gegensatz zu über 500EUR!!! bei Fremdscannen....

Fazit:
gehts ums Geld - dann Scanner kaufen (für 10x15 reicht ein Einstiegsscanner) und dann gebraucht verkaufen

geht´s um die Zeit - dann Scannen lassen...

Soweit meine Erfahrungen
lg
gustl
 
danke...die idee scanner kaufen und wieder verkaufen ist wirklich ne gute idee...
hat jemand mal mit nem Flachbettscanner dias gescannt?
 
Ich würde es nicht selber machen! Der Zeitaufwand ist enorm.

Bei ebay bieten Leute auch so einen Service an. Ich habe für ca. 350 Negative zum Scannen 50 Euro bezahlt ... und hatte 5 Tage, nachdem ich sie bei mir losgeschickt hatte, perfekte Fotos auf 2 CD's.

Wenn du willst, kann ich nochmal schauen,w er das für mich gemacht hatte.

stadtkind
 
es kommt immer auf deine ansprueche an. bei 0/8/15 motiven (schoene bunte urlaubsbilder - ist nicht negativ gemeint !) geht es mit einer durchleuchteinheit schon, wenn es aber schwierigere farben (nachtaufnahmen, difuse stimmungen usw.) sind, wirst du vom ergebnis enttaeuscht sein.
ansonsten ist das bei 500 dias, wie auch schon geschrieben, ne heiden arbeit. man braucht da auch etwas erfahrung um das beste aus dem material heraus zu holen. (einstellungen)
ich wuerde mir an deiner stelle die besten dias raussuchen und profimaessig einscannen lassen, den rest bei einem massenscanner vorbei bringen.

gruss heiko
 
Ich scanne lieber selber, auch wenn's Arbeit macht, aber dafür kann ich gleich entsprechend nachbearbeiten, Ausschnitte wählen oder nochmal scannen, wenn's nicht optimal ist.

Ich hab übrigens beste Erfahrungen mit einem Epson Perfection 1670 Photo gemacht. Ich scanne so, dass ich ca.1800 x 1200 Pixel große Bilder erhalte. Das dürfte dann auch für deine Bildgröße reichen.
Ein Scanvorgang braucht mit Vorschau ca. 2-3 min.

Martin
 
ebay

@stadtkind: Danke!
War das der? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2984227299&category=29737
ich bei ebay immer so mords-skeptisch...
vieleicht ist auch ne kombi ganz gut:
Die besten scannen lassen und dann noch nen billigen epson für einzelne dias kaufen (wenn man was vergessen hat und für die nicht so dollen). Ich bräuchte eh mal nen scanner, dann muss ich nicht immer den im büro nutzen.
 
Re: ebay

Original geschrieben von 93noddy

vieleicht ist auch ne kombi ganz gut:
Die besten scannen lassen und dann noch nen billigen epson für einzelne dias kaufen (wenn man was vergessen hat und für die nicht so dollen). Ich bräuchte eh mal nen scanner, dann muss ich nicht immer den im büro nutzen.
 

Gute Idee, glaube ich. Der o.g. Scanner hat 139 EUR gekostet. Weiss ja nicht, was für dich billig ist - das Preis-Leistungsverhältnis finde ich jedenfalls i.O.!

Martin
 
Dein Angebot geht sicher auch!

Ich hatte meines bei

http://www.diadigi.de/

machen lassen.

Der ist glaub ich fast noch günstiger (bist mit 65 - 80 Euros für 400 Dias dabei), und ich hab positive Erfahrungen gemacht!

Erst war ich erschrocken, weil ich so ein Negativscan noch nie gesehen hatte. Da hätte er dann am liebsten alles nochmal gemacht (kostenlos!). Doch ich musste feststellen, das mit den Filmen etwas nicht stimmte. Doch mit Stapelverarbeitung in Photoshop habe ich das gröbste wieder hinbekommen!

Also, volle Punktzahl für den ScanMan!!!!
 
hihi
"Geben Sie uns die Cance und machen Sie einen Test!"
werd ich wohl machen...die Nacktbilder scann ich dann selber ;-)
Danke
 
Zurück
Oben Unten