Diascanner für Mac OS 10.5 gesucht

H

hippoth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
363
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

kennt jemand einen guten Diascanner der noch unter Mac OS 10.5 läuft. Die zu scannenden Dias sind alte gerahmte Dias, die in einer Durchlichteinheit eingelegt werden sollten.

Ich habe hier schon einen Agfa Duoscan F40 aber der scheint den Geist aufgegeben zu haben. Da bewegt sich nix mehr :(
Der leuchtet zwar noch aber der Rechner erkennt den Scanner nicht mehr, weder unter Mac OS X noch unter Windows.
 
Nikon Coolscan + Silverfast.


MfG, Peter
 
Wenn Du was für den Heimbedarf brauchst, sind die Epson Perfection nicht schlecht. Der 3590 (oder Nachfolger) hat auch einen automatischen Einzug. Ich hatte den 3490 mit Durchlicht-Einheit und das ist ein Top Gerät!
 
Such mal nach "Reflecta DigitDia 5000"
Da kannst du ganze Magazine einscannen.
kostet etwa 1000,- €
kann man aber auch mieten:
http://www.weisrock.de/objekte/mietservice/mietscanner_2008/mietangebot_reflecta_digit_4000_5000.htm
Ich glaube das ist mir doch ein wenig zu teuer!


Wenn Du was für den Heimbedarf brauchst, sind die Epson Perfection nicht schlecht. Der 3590 (oder Nachfolger) hat auch einen automatischen Einzug. Ich hatte den 3490 mit Durchlicht-Einheit und das ist ein Top Gerät!
Das Gerät sieht ganz gut aus. Kann ich damit mehrere Dias auf einmal verarbeiten? Du warst also mit der Qualität der gescannten Bilder zufrieden?
 
Ichhabe hier noch einen CanoScan FS2710 stehen, damals mit SCSI ausgeliefert, der konnte auch gerahmte Dias verarbeiten (aber das Teil hatte icham Mac noch nie angeschlossen, da fehlt ein Adapter von SCSI auf FW oder USB). Vielleicht hat in der näheren Umgebung noch Jemand solch ein Teil weniggenutzt stehen ...

Problem- der wurde 2001/2002 angeboten, selbst wenn Du den vielleicht noch für ein kleines Geld bekommst, dürfte es schwierig werden, bei Ausfall der Lichtquelle an Ersatzlampen zu kommen. Und da die Verarbeitung nur Einzeldias zulässt, bleibt wohl doch nur der Gang zu Neueren ...
 
Moin,

ich hab den hier klick
Qualität ist gut und kann auch mehrere Dias gleichzeitig Einscannen.
 
Ok, ich danke Euch für die Tipps. Ich werde mir die Geräte im einzelnen mal anschauen.
 
Die zu scannenden Dias sind alte gerahmte Dias...

Wieviele? Nur KB-Format? 24x36mm in 5x5-Rahmen?

Überlege Dir auch, einen guten Diascanner zu leihen. Ein Kauf ist oftmals zu unrentabel, ein gebrauchtes Gerät oftmals zu abgenutzt (Transportmechanik, Analog-Digitalwandler etc...)
 
... das stimmt schon- nur habe ich damals gesehen, daß die Leihpreise so hoch waren, daß sich der Kauf rentierte. Erfahrungsgemäß hat man nach drei vier Filmen die Sch..tze voll vom Scannen für den Rest des Tages- und wer einige hundert Filme bzw. entspr. Anzahl Dias hat, da kann es sich wiederum lohnen, eine strenge Auswahl zutreffen und nur wichtige Dias einzuscannen- was wiederum in Richtung Ausleihe für zwei oder drei tage ginge ...

Jock-l
 
ich kann dir einen Reflecta Pro Scan 4000 mit Silverfast Software anbieten - wenn das ganze noch aktuell sein sollte.
 
ich kann dir einen Reflecta Pro Scan 4000 mit Silverfast Software anbieten - wenn das ganze noch aktuell sein sollte.
Wenn du mir sagst was der alles kann und wieviel der kosten soll bin ich in der Tat noch daran interessiert. Meine Eltern sind nämlich auf den Trichter gekommen viele alte Dias scannen zu wollen.
 
Zurück
Oben Unten