Dialogpost DHL Fragen....

Impcaligula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8.165
Reaktionspunkte
7.921
Salve....

ich muss geschäftlich rund 500-700 Briefe an Geschäftspartner raus senden. Der Inhalt ist - bis auf die Adresse - komplett identisch. Nun möchte der Schwabe natürlich sparen und nicht 70 Cent pro Schreiben frankieren.

Dafür gab es früher bei der Post ja mal die Werbesendungen.
Ich habe schon raus bekommen, dass das Ganze nun Dialogpost heißt.
Im Endeffekt aber das Gleiche ist.

Der Preis pro DIN Lang Umschlag wären dann eben nur noch 28 Cent, statt den 70 Cent.
Aber ich "blicke" da nicht so ganz durch, was man dafür alles machen muss.

Es gibt laut Webseite der DHL auch die Möglichkeit der Mindermengen (statt 4000 Sendungen). Dazu muss aber anscheinend (?) die PLZ in den ersten zwei Ziffern gleich sein. Die Mindermenge beträgt dann nur noch 400 Stück. Darunter geht eh nichts bei Dialogpost.

Also müssten wir 400 Sendungen Minimum einliefern.
Wenn aber - sagen wir mal um die 500 Sendungen - müssen die anscheinend die ersten beiden Ziffern gleich haben. Sprich die 71000 und die 71005 und die 71006 ... das würde dann anscheinend (?) gehen.

Wir haben aber alles dabei. Das Einzige was bei uns immer gleich ist, wäre die 7xxxx vorne.
Eventuell würden wir 400x 71 und 400x 72 hinbekommen. Mal sehen.

----

Weiteres Problem ist der Einlieferungsschein. Was denn das schon wieder? Muss ich da alle Adressen sortiert aufgelistet haben? Oder wie kann / darf ich mir das vorstellen? Und anscheinend brauche ich auch noch einen gelben Behälter?!

----

Wieso fragst Du nicht die Dame von der Post Filiale?
Ganz einfach - wir haben hier 2 Pst Filialen - eine im Toto Lotto Laden und eine entfernt in einer Tankstelle. Und bei beiden bin ich froh, wenn die Damen und Herren unfallfrei ein Paket annehmen. Es ist dort leider so - dass ich selbst bei einfachen Paketen und Schreiben mehr Ahnung habe von den Produktdetails - als die "Mitarbeiter".

----

Daher meine Frage hier.
Kennt sich hier jemand aus? Schon mal gemacht? Auf welche wesentliche Dinge muss ich achten und erfüllen? Wenn es natürlich gar nicht geht, müssen die Schreiben halt für 70 Cent raus. Danke Euch schon mal.
 
Leistungen
Das sollte doch einiges ins rechte Licht rücken. Diese Seite beantwortet alle deine Fragen.

Leider nein, da habe ich mich auch schon auseinander gesetzt.

Bundesweit sind 4.000 Sendungen nötig. Hier wird der Basispreis berechnet (z.B. bei 20 Gramm 0,28 €). Pro Leitregion werden 200 Sendungen benötigt.
Was ist eine Leitregion? Dazu habe ich keine Info bekommen.
Aber selbst, wenn ich 200 Sendungen pro Leitregion erfülle - muss ich dann insgesamt trotzdem die 4000 Sendungen zusammen bekommen. In der Hilfe steht ja - sie brauchen 4000 Sendungen und dabei pro Leitregion mindestens 200 Sendungen.

Bei dem Kleinmengenservice EASY können Sendungsmengen zwischen 500 und 3.999 Sendungen versendet werden. Hier sind nur werbliche Inhalte zugelassen. Bei EASY wird ein Zuschlag in Höhe von 0,10 € auf den Basispreis fällig.
Hier steht, es gibt Kleinmengen mit ab 500 Sendungen. Ok - Zuschlag von 10 Cent, bedeutet dann 38 Cent, statt 28 Cent. Sind hier aber bei der Kleinmenge auch bestimmte Mindestmengen der ominösen Leitregionen nötig? Steht hier nichts davon... aber woanders steht dann...

Mindestmengen
4.000 Sendungen DIALOGPOST - bundesweit
200 Sendungen DIALOGPOST - für dieselbe Leitregion (Übereinstimmung der ersten beiden Stellen der Postleitzahl)
500 Sendungen DIALOGPOST EASY - bundesweit (mit Zuschlag Kleinmenge), nur werbliche Inhalte
Da weiß man wohl, dass Leitregion bedeutet, die ersten beiden Ziffern müssen gleich sein - also 71xxx und 72xxx
Ok. Aber hier steht bei Mindestmengen wieder entweder 4000 bundesweit oder 200 pro Leitregion (also 200 mal 71xxx und 200 mal 72xxx und...) oder 500 Sendungen (gemischte PLZ) mit Aufschlag. Das widerspricht sich mit dem ersten FAQ.

Da steht ich muss 4000 bundesweit, dabei 200 pro Leitregion machen. Und da steht im ersten FAQ nicht - machen sie 4000 bundesweit oder 200 pro Leitregion. Und auf der anderen Seite steht ja - bei Mindestmengen 4000 bundesweit oder 200 pro Leitregion. Wenn zweiteres richtig ist - also dass die Mindestmenge auch 200 (muss dann aber eine Leitregion sein) - dann wäre das Produkt Easy ja ad absurdum - denn da muss ich 500 Stück haben und zahle noch einen 10 Cent Aufschlag.

Nein - leider ist das auf der FAQ gar nicht klar 100%.
Das Problem ist - ich brauche es echt 100% - denn wir werfen dann den Drucker an, kuvertieren und frankieren die Briefe.
Ok - wenn ich es bis Montag nicht weiß - rufe ich natürlich bei der Hotline an - die jetzt am WE aber nicht besetzt ist.

----

Ein weiteres Problem ist der Muster Einlieferungsschein. Das PDF kann man auf der FAQ Webseite herunter laden. hat aber praktischerweise keinen Inhalt. Ich weiß also nicht mal, wie so ein Einlieferungsschein aussehen soll.
 
Na klar brauchst du die Informationen zu 100% richtig.

Ich lese aus den Beschreibungen dass du pro LR (Übereinstimmung der ersten beiden Ziffern der PLZ) 200 Sendungen per Dialogpost verschicken kannst. Das ist ja was du willst.

Das Einzige was bei uns immer gleich ist, wäre die 7xxxx vorne.
Eventuell würden wir 400x 71 und 400x 72 hinbekommen. Mal sehen.

Ich lese nicht dass du insgesamt 4000 Sendungen brauchst.
Den Einlieferungsschein kannst du in der Ausfüllhilfe anschauen. Ob dir das weiterhilft weiss ich natürlich nicht.
Wahscheinlich hilft dir tatsächlich nur der direkte Kontakt zur Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Du meinst also bei Mindestmengen... entweder

4000 bundesweit (ohne LR)
oder
200 pro Leitregion
oder
500 bundesweit (ohne LR) - aber dann mit Aufschlag
 
Ja, so lese ich das.
Ok... dann wäre die Frage ob wir 500 Kunden zusammen bekommen - gemischt, ohne LR und dann eben mit 38 Cent pro Stück - oder ob wir die Kunden so zusammen bekommen mit jeweils 200 Stück pro LR und dann halt für 28 Cent / Stück.

Das hängt dann vom Datenbestand und den Preis Vor- und Nachteilen ab die sich am Ende ergeben.
 
Ok... dann wäre die Frage ob wir 500 Kunden zusammen bekommen - gemischt, ohne LR und dann eben mit 38 Cent pro Stück - oder ob wir die Kunden so zusammen bekommen mit jeweils 200 Stück pro LR und dann halt für 28 Cent / Stück.

Das hängt dann vom Datenbestand und den Preis Vor- und Nachteilen ab die sich am Ende ergeben.

Das sollte ja leicht zu ermitteln sein. Einfach den Datenbestand in Gruppen mit gleichen ersten beiden Ziffern der Postleitzahl sortieren, dann nachschauen welche Gruppen größer sind als 200, für die kann man dann 0,28 €/Stück rechnen. Der Rest (wahrscheinlich weniger als 500) muss man dann zu 0,7 €/Stück versenden. Beides addieren und dann mit der Zahl vergleichen, die sich ergibt, wenn man alle zu 0,38 €/Stück versendet (nehme mal an, dass ihr damit über 500 Stück kommt, wenn nicht bleibt sowieso nur die obige Methode, denn ihr wollt sicher nicht alle zu 0,7 €/Stück versenden). Edit: Du solltest auf jeden Fall abklären, ob die 200 Schreiben auch wirklich zugestellt werden müssen. Wenn du nämlich in einer Leitregion nur auf, sagen wir mal, 180 Schreiben kommst, werden bezahlte 200 Schreiben (bei 0,28 €/Stück) bei nur 180 real zugestellten Schreiben, also 54 € für 180 reale Schreiben, immer noch günstiger sein, als 180 Schreiben für 0,7 €/Stück zu versenden und es kann günstiger sein als alle Schreiben zu 0,38 €/Stück zu versenden.

PS: Ich würde die zitierten Passagen genauso lesen wie du in Post 8. Ab 4000 Gesamtmenge gibt es den günstigen Preis (0,28 €/Stück) egal wohin. Alternativ gibt es den günstigen Preis, wenn mehr als 200 Sendungen in eine bestimmte Leitregion gehen, allerdings nur für genau diese Sendungen.
Und für 0,1 €/Stück Aufpreis (also 0,38 €/Stück) kann man 500 Sendungen oder mehr bundesweit verschicken (ist sozusagen die erste Variante nur mit geringerer Mindestmenge und dann natürlich teurerem Preis), allerdings dann offenbar nur Werbung.

Edit: Eine Nachfrage bei der Hotline kann aber sicher nie schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Herrlich das Thema, das klingt wie:

Wertbeutel-Verordnung der Deutschen Bundespost

Amtliche Verlautbarung der Deutschen Bundespost

In Dienstanfängerkreisen kommen immer wieder Verwechslungen der Begriffe "Wertsack", "Wertbeutel", "Versackbeutel" und "Wertpaketsack" vor.
Um diesem Übel abzuhelfen ist das folgende Merkblatt dem § 49 der ADA vorzuheften.

Der Wertsack ist ein Beutel, der aufgrund seiner besonderen Verwendung im Postbeförderungsdienst nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die zur Bezeichung des Wertsackes verwendete Wertbeutelfahne auch bei einem Wertsack mit Wertbeutelfahne bezeichnet wird und nicht mit Wertsackfahne, Wertsackbeutelfahne oder Wertbeutelsackfahne.

Sollte es soch bei der Inhaltsfeststellung eines Wertsackes herausstellen, dass ein in einen Wertsack versackter Versackbeutel statt im Wertsack in einen der im Wertsack versackten Wertbeutel hätte versackt werden müssen, so ist die in Frage kommende Versackstelle unverzüglich zu benachrichtigen.

Nach seiner Entleerung wird der Wertsack wieder zum einem Beutel, und er ist auch bei der Beutelzählung nicht als Sack, sondern als Beutel zu zählen.

Bei einem im Ladezettel mit dem Vermerk "Wertsack" eingetragenen Beutel handelt es sich jedoch nicht um einen Wertsack, sondern um einen Wertpaketsack, weil ein Wertsack im Ladezettel nicht als solcher bezeichnet wird, sondern lediglich durch den Vermerk "versackt" darauf hingewiesen wird, dass es sich bei dem versackten Wertbeutel um einen Wertsack und nicht um einen ausdrücklich mit "Wertsack" bezeichneten Wertpaketsack handelt.

Verwechslungen sind insofern im übrigen ausgeschlossen, als jeder Postangehörige weiß, dass ein mit Wertsack bezeichneter Beutel kein Wertsack, sondern ein Wertpaketsack ist.


Wer das jetzt nicht 100% begriffen hat, dem kann ich auch nicht mehr helfen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, KOJOTE, Keek und 3 andere
Moin zusammen,

jupp, ich kenne mich da ein wenig aus ;)

Hab das hier bisher überflogen und erkläre euch gleich eine Kurzfassung.
Aber als Hinweis vorweg: Wenn man sich damit 0,gar nicht auskennt ist es vielleicht angebracht, einen Dienstleister damit zu beauftragen. Die Zeit, die man mit sowas verbringt, ist i.d.R. teurer als die Rechnung des Dienstleisters.
Das liegt zum einen an der Erfahrung was die Abwicklung angeht, zum anderen aber auch an der Ausstattung (Kuvertiermaschinen etc)


Also weiter mit der Erklärung:

LR = Leitregion = die ersten beiden Ziffern der Postleitzahl

Da Du nur von einem Blatt schriebst beziehen sich alle folgenden Angaben auf einen Standardbrief DIN lang mit maximal 20g.
Bei mehr als 20g oder anderen Formaten können die Angaben abweichen!

Dialogpost (die alte "Infopost"): Mindestens 4.000 Sendungen bundesweit zu 0,28€ netto
Lohnt sich allerdings schon ab 1.600 Sendungen mit Aufzahlung auf 4.000.
(4.000 x 0,28 = 1.600 x 0,70€)

Dialogpost nach LR: 200 Sendungen je LR, entsprechend getrennt und beschriftet sowie auf der Einlieferungsliste vermerkt: 0,28€
Wie oben auch Aufzahlung möglich
Du musst NICHT 4.000 Sendungen insgesamt einliefern. 200 je LR und gut.
(Hinweis für die Pros: wenn man größere Sendungsmengen einliefert gibt es weitere Rabatte, wenn man nach LR sortiert einliefert. Dies spielt hier aber absolut keine Rolle und wird daher nicht weiter erklärt)

Dialogpost Easy: Mindestens 500 Sendungen bundesweit zu 0,38€ netto. Aufzahlung möglich.
Achtung: Nur werblicher Inhalt, ggf. prüfen lassen!


Zur Abwicklung: Die Einlieferungslisten gab es früher mal mit der Möglichkeit, sie von Hand auszufüllen. Denke mal das ist mittlerweile abgeschafft.
Für einzelne, wenige Aktionen kannst Du die die Software "Deutsche Post Einlieferungslisten" herunterladen.
(An dieser Stelle ein großes Lob an die DPAG, es gibt tatsächlich eine MacOS Version, die auch regelmäßig gepflegt wird!)
Darin kannst Du auswählen, was Du verschicken willst.
Die Software generiert einen QR-Code, der mit auf die Liste gedruckt wird. Diesen Code scannen die Mitarbeiter in der Filiale. Damit werden alle Informationen in deren System übertragen. Daher ist es mittlerweile i.d.R. relativ leicht, sowas einzuliefern.
Vor ein paar Jahren war das in der Tat noch kompliziert, je nach dem wie erfahren der Mitarbeiter war.
(Falls die Mitarbeiter absolut keinen Schimmer haben: Gebe Ihnen mal den Hinweis "1164". Ich weiß nicht, ob das eventuell regional unterschiedlich ist oder von der Zahlungsart abhängig ist, aber hier in der Ecke ist dass der Code für "Ich möchte jetzt eine Einlieferungsliste Dialogpost scannen!")


Hilfreich beim Versand ist es, wenn das Unternehmen eine Postcard hat.
Bei einmaligem Versand kann man theoretisch bar bezahlen - wenn man sowas öfter macht sollte man sich eine Postcard besorgen.
Die kostet nichts und funktioniert ähnlich einer EC-Karte, die nur bei der DPAG geht. Man kann also bspw. auch Briefmarken damit kaufen etc, ohne Bargeld mitzuführen und ggf. Auslagenabrechnungen zu machen...)


Weiter: Die Sendungen müssen (egal welche Variante, ausser es ist eine Marke drauf) in den gelben Behältern eingeliefert werden.
Diese solltest Du auch in kleinen Filialen bekommen.
Die Briefe stehen darin auf dem Kopf und mit der Adresse in Richtung des Infoträgers. Das ist die kurze Seite der gelben Kiste, wo man was einschieben kann.
Den Infoträger an sich musst Du nicht unbedingt selber erstellen. Falls Du aber nach LR einliefern willst, musst Du blaues Papier so zurecht schneiden, dass es da rein passt. Darauf notierst Du dann bspw. "LR 71"
Achtung: Wenn Du nach LR einliefern möchtest darf jeder Behälter nur eine LR beinhalten! (Auch, wenn er damit nicht voll ist, dafür gibts extra Trenner, die ein verrutschten der Sendung verhindern)
Lieferst Du ohne Leitregion ein werden die Mitarbeiter der Filiale entsprechende Träger einschieben.

Generell (egal welche Versandart, abgesehen von Standardporto) müssen die Sendungen nach PLZ sortiert werden (auf- oder absteigend ist egal)


Ich glaube ich habe grob alles wichtige erfasst. Ist schon spät, wenn ich was vergessen habe bitte fragen ;)


Grüße,
c

PS: Dialogpost mit weniger als 2kg hat nichts mit DHL zu tun, nur um noch auf den Threadtitel einzugehen :D


EDIT: Nachtrag, Dialogpostsendungen müssen als solche gekennzeichnet sein!
A) "Frankierservice" dazubuchen: Die Post druckt den entsprechenden "Freimachungsvermerk" nachträglich auf den Umschlag

B) Den entsprechenden verkürzten Freimachungsvermerk runterladen und neben die Adresse drucken, so dass er im Fenster des Briefumschlags lesbar ist. Genauere Platzierungshinweise gibt es in einem Merkblatt dazu

C) Briefumschläge mit Freimachungsvermerk kaufen oder selber bedrucken, hierbei aber nicht den verkürzten verwenden!


EDIT2: Bitte beachten, dass die Dialogpost länger unterwegs ist. Hier gilt (Zitat Post!): "Tag der Einlieferung zzgl. 4 Werktage. Dies ist ein Qualitätsziel, keine Laufzeitzusage."
Ausserdem kommen nicht zustellbare Sendungen nicht zurück, sei denn man bucht PremiumAdress (kostet extra)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto, KOJOTE, Amadeus_SBG und 4 andere
jupp, ich kenne mich da ein wenig aus ;)
Danke recht herzlich für Deine ausführliche Hilfe.

Sendungen
Wir haben nun ausgerechnet, dass es sich lohnt Kunden an zu schreiben, die man nicht unbedingt anschreiben müsste. Aber so kommen wir an 3 Leitregionen mit jeweils über 200 Sendungen heran. Das "Problem" wäre also gelöst... da es nun rund 700 Sendungen aus 3 Leitregionen sind.

Postcard und Frankierung
Die Postcard habe ich gestern beantragt. Da solche Sendungen auch wohl öfter vorkommen werden. Zudem ist die Postcard ja ganz praktisch für alle Post Dienste - Pakete versenden usw. Auch praktisch mit der monatlichen Abrechnung für unsere Buchhaltung dann.

Die Dialogpost werden wir selber frankieren. Sprich Online Marken und dann auf die rund 700 Briefumschläge direkt drucken. Somit ist auch eine direkte Kennzeichnung garantiert.

Fremdvergabe
Wäre es nur eine DIN A Seite, hätte ich das Ganze eh bereits an eine andere Firma vergeben. Die Druckdaten übermittelt und gut ist. Allerdings kommt unserem Schreiben ein Zusatz dazu den wir mit Eintüten müssen. Also schaut es bei der problemlosen Fremdvergabe schon mal anders aus. Daher darf nun der Praktikant 700 Seiten Falten, den Zusatz beifügen und kurvertieren :D

Software
Danke für den Hinweis. Die Software habe ich mir gleich mal herunter geladen und installiert. Das macht es natürlich um einiges einfacher.
 
Fremdvergabe
Wäre es nur eine DIN A Seite, hätte ich das Ganze eh bereits an eine andere Firma vergeben. Die Druckdaten übermittelt und gut ist. Allerdings kommt unserem Schreiben ein Zusatz dazu den wir mit Eintüten müssen. Also schaut es bei der problemlosen Fremdvergabe schon mal anders aus. Daher darf nun der Praktikant 700 Seiten Falten, den Zusatz beifügen und kurvertieren
Auch das wäre kein Problem für so manche Firma. Bei Bedarf gebe ich gerne eine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Die Dialogpost werden wir selber frankieren. Sprich Online Marken und dann auf die rund 700 Briefumschläge direkt drucken. Somit ist auch eine direkte Kennzeichnung garantiert.

Da würde ich eher den verkürzen Freimacher mit ins Fenster drucken...

Fremdvergabe
Wäre es nur eine DIN A Seite, hätte ich das Ganze eh bereits an eine andere Firma vergeben. Die Druckdaten übermittelt und gut ist. Allerdings kommt unserem Schreiben ein Zusatz dazu den wir mit Eintüten müssen. Also schaut es bei der problemlosen Fremdvergabe schon mal anders aus. Daher darf nun der Praktikant 700 Seiten Falten, den Zusatz beifügen und kurvertieren :D

Was kommt denn mit rein?
Nicht alles ist erlaubt bei Dialogpost. Ausserdem auf die Automationsfähigkeit achten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
OK, das dürfte gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hat eigentlich alles wie geplant funktioniert? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
Zurück
Oben Unten