Dialogfeld immer offen mit Start und Stop Knopf

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von TanteKäthe, 22.07.2005.

  1. TanteKäthe

    TanteKäthe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.05.2005
    Hallo Applescripter :)

    Möchte mir ein Programm schreiben, das automatisiert von einer Datei alle paar Minuten ein Backup macht. Dies funktioniert gut.
    Aber ich hätte gerne ein offenes Dialogfeld mit einem Start und einem Stop Knopf um das Script zu starten und zu stoppen. Bisher habe ich eben nur eine Endlosschleife eingebaut, dann muss man das Programm abschiessen, wenn man fertig ist. (das ist aber eine schlechte Lösung!)

    Habt ihr einen Tip?

    Viele Grüße
    Peter

    Hier wäre so ein Auswahl-Dialog:
    display dialog "Backup Rountine starten?" buttons {"Start", "Stop"} default button 1
    if the button returned of the result is "" then
    -- action for 1st button goes here
    else
    -- action for 2nd button goes here
    end if

    Hier ist das Backupscript:

    set SourceFileName to "test2.xml"
    set SourceFolder to "Macintosh HD:Users:pb:Desktop:TestBackup"
    set DestinationFolder to "Macintosh HD:Users:pb:Desktop:TestBackup:Backup"
    set wieoft to 3
    set zaehler to 1
    repeat while zaehler < wieoft
    set totalSeconds to (time of (current date))
    set tag to (day of (current date))
    set monat to (month of (current date))
    set NameDesFiles to monat & " " & tag & " " & totalSeconds as string
    tell application "Finder"
    copy document file (SourceFolder & ":" & SourceFileName as alias) to folder (DestinationFolder as alias)
    set name of document file (DestinationFolder & ":" & SourceFileName as alias as alias) to NameDesFiles & "_" & SourceFileName
    end tell
    --set zaehler to zaehler + 1
    delay 600
    end repeat
     
  2. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.599
    Zustimmungen:
    693
    Mitglied seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo TanteKäthe,

    bau dir doch einen Quit Handler ein.

    Gruß Andi
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen