Diakritisches Zeichen "ü"

Es ist aber schon seltsam, daß beim polnischen Tastaturlayout kein ü auftaucht, während beim deutschen diverse u-Varianten auftauchen, die absolut nicht im Deutschen benutzt werden, sondern nur in anderen Sprachen. Und daß beim polnischen Layout Buchstaben auftauchen, die auch direkt per Tastatur erreichbar sind.
Vermutlich bietet diese Funktion des Längerdrückens nur eine beschränkte Anzahl von Möglichkeiten an, warum auch immer, und da haben Apples Sprachfachleute eine Auswahl getroffen.
 
…seltsam, daß beim polnischen Tastaturlayout kein ü auftaucht, während beim deutschen diverse u-Varianten auftauchen, die absolut nicht im Deutschen benutzt werden, sondern nur in anderen Sprachen. … da haben Apples Sprachfachleute eine Auswahl getroffen.
Der letzte Satz trifft’s wohl.

Anders ist ja auch unter macOS nicht erklärlich, warum im de_DE-Layout zwar (neben den schon seit Schreibmaschinenzeiten traditionellen ´, `und ˆ ) auch ¨ und ~ als Tottasten vorgefertigt sind, aber diese weder mit allen Lateinbuchstaben, die diese in zumindest den europäischen Sprachen haben könnten, kombinierbar sind, noch ¸ ˛ ˚ ″ ˇ oder ˘ überhaupt als Tottasten realisiert sind, als Zeichen selbst aber – dann nutzloserweise – via Dritt- oder Viertbelegung einfügbar sind.

Die in #2 gezeigten fünf bis vermutlich max. zehn U-Varianten kommen übrigens alle in europäischen Sprachen vor; es fehlen dort aber noch mindestens ů, ũ, ű, und ų fürs Tschechische, Baltoslawische und Ungarische.
 
einerseits hast Du Recht, aber warum funktioniert die Tastenkombination langdruecken "u" auf "deutschen" Geräten und nicht auf denen, die ich in Polen gekauft habe? vielleicht ist es ein Software Problem,
trotzdem
danke fuer Eure Bemuehungen
VG K
 
Nein, das hat nichts mit dem Gerät zu tun.
Generell würde ich immer die Tastatur in der Sprache einstellen, die man nutzen möchte. Es ist halt eine polnische oder deutsche Tastatur, aber keine internationale oder europäische Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hi Johanna, bei dieser Tastenkombination erscheinen bei mir die polnischen Buchstaben, ąęśóć etc.
sonst Zeichen wie: e = ęèéêë erscheinen bei allen Vokalen e,o,c etc nur bei "u" nicht,
Ich war jetzt neugierig und habe es gerade einmal ausprobiert mit der polnischen Tastaturbelegung:

Am Mac funktioniert ALT + u und dann u bzw. U auch und ergibt ein wunderschönes ü bzw. Ü.
Wenn du bei polnischer Tastaturbelegung das ü über ALT + u und u nicht erhältst, machst du irgendwas falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Ich war jetzt neugierig und habe es gerade einmal ausprobiert mit der polnischen Tastaturbelegung:
Ich hab's gestern ebenfalls ausprobiert: bei polnischer Tastaturbelegung ergibt bei mir alt-u ein ü. (Big Sur)
 
Hi
habt ihr es in Word/Pages ausprobiert?
Bei Texteditors habe ich kein Problem damit, die polnische Tastatur ist auf polnische Zeichen vorprogrammiert, d.h. z.B. Kombination mit ALT+o = ó
das geht auch in diesem Feld,
ein "ü" geht auch bei Word (da habe ich bei polnischer Tastatur eine andere Kombination in den Sonderzeichen eingestellt - ctrl+alt+u)
aber eben "ü" geht gar nicht wenn ich es in der Suchmaschine, diesem Feld hier, bei Nachrichten via whatsapp, E-mails eingebe und gar nicht auf iphone???
Funktioniert es bei Euch in den o.g.???
wenn es bei euch funktioniert (in anderen Werkzeugen als Word ...) dann vielleicht liegt es daran, dass ich noch Catalina habe?
 
Word hab' ich nicht und kann ich drum nicht testen, sonst klappt das -> "Ü"-berall. Unter Catalina war das ganz sicher genauso. Alt-o aber macht bei mir mit polnischer (oder polnisch-pro) Tastatureinstellung ein £-Zeichen, nicht, wie Du schreibst, ein ó.

Bildschirmfoto 2021-04-20 um 13.42.40.png
 
Auf besonderen Wunsch hin einmal mit polnischer Tastatureinstellung (ohne -pro) ausprobiert:
ALT-u und dann u oder U geht auch in Word, gibt ü bzw. Ü.
Getestet mit High Sierra.
Also so, wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir mit polnischer (oder polnisch-pro) Tastatureinstellung ein £-Zeichen
Nur bei »Polnisch« kommt mit WahlO das Pfundzeichen; dort ist das ó ja auch auf dem dt. Ü auch schon standardbelegt.
»Polnisch Pro« hingegen hat alle polnischen Sonderzeichen in die Dritt- und Viertbelegung verlagert – das dann aber meist mnemotechnisch günstiger für Nutzer anderer Tastenbeschriftungen.
 
Ui, stimmt, das ist richtig, nur "polnisch" macht aus alt-o ein Pfundzeichen.
 
hi, danke Euch allen
trotz Eurer Bemuehungen funktioniert es leider nicht bei mir, am liebsten wuerde ich Euch ein Video schicken, hab alles versucht was ihr vorgeschlagen habt, demnächst wenn ich wieder in Polen bin gehe ich in ein Applestore und schaue dort auf einigen Geräten, interessehalber
oder rufe heute dort an, sage Euch Bescheid,
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toveri und Kirima
Hallo,
schreibe Euch abschliessend, damit ihr euch den Kopf nicht mehr zerbrecht,
ich dachte schon ich spinne, deshalb habe ich gestern bei einem Applestore in Polen angerufen und sie auf einigen unterschiedlichen Geräten mein Problem ueberpruefen, lassen,
ALLE Geräte (Iphones, mac ipad) hatten bei der Einstellung mit polnischer (EN/DE) Tastatur keine Möglichkeit gehabt, weder durch ALT+u, oder lang gedruecktes u - das Zeichen ü oder sonst andere Zeichen die bei Euch unter "u" erscheinen aufzurufen?
auch bei Umstellung auf deutsche oder englische Tastaturen geht gerade dieser Buchstabe nicht,
wahrscheinlich liegt es an der Software
danke nochmals
 
Zurück
Oben Unten