Diagramme erstellen - welche Software?

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Halli Hallo!

Ich möchte für meine Diplomarbeit selber Diagramme erstellen, also mit Balken, Pfeilen, Kästchen usw.

Frage: Ich bin nicht sonderlich bewandert in solchen Dingen. Welche Software soll ich dafür verwenden? Braucht man dafür Illustrator? Oder macht man sowas in Photoshop? InDesign? Oder eine andere Software?

THX,

Christoph.
 
Zuletzt bearbeitet:
OmniGraffle
 
Danke für deine Antwort. Frage: Ich habe Zugang zu Mindmanager Pro (auf der Arbeit). Ist das OmniGraffle ähnlich wie Mindmanager?
 
Concept Draw. Ist so ähnlich wie MS Visio und war auch auf einer Heft CD der c't (als Concet Draw Version 5). Ich glaube sogar dieses Jahr. Wenn du willst, schaue ich zu Hause noch einmal nach.

Julia

EDIT :::: Wenn du etwas wie MindManager suchst, schau dir mal FreeMind oder MyMind an.
 
um das beantworten zu können kenn ich den MindManager zu wenig. Du kannst aber von OmniGraffle eine Testversion ziehen (die ist dann afair auf 30 Elemente beschränkt)
 
Je nach dem wie Komplex dieses Werden soll:

1. Powerpoint wie eine Präsentation erstellen (damit kennst du dich wohl aus) und dann alles (Schriften etc.) gruppieren (über rechte Maus Taste oder eben ctrl und links).

2. dann direkt in Word rein oder alternativ in Photoshop rein und als jpg speichern. Mit jpg kann man leichter arbeiten weil dann beim Vergrössern und Verkleinern in Word die Schrift eben angepasst wird. Wenn du aber direkt nur von Powerpoint ausgehst und dann das Eingefügte in Word verkleinerst oder vergrösserst bleibt die Schriftgrösse erhalten, leider

Ich weiss es ist etwas umständlich aber wenn du eher im Naturwissenschaftlichen Bereich bist wirst du auch Balkendiagramme und so zeugs haben und da ist eben zum Beschriften PP nett.
 
Ach ja die anderen Programme habe ich nicht ausprobiert und hoffe dass es dennoch geholfen hat;)
 
Ich empfehle mal wieder NeoOffice
und da die Zeichenfunktion in der Textverarbeitung
oder die zusätzlichen Programmteile

oder OmniGraffle (kommt ja schon mit dem Mac mit)

oder iCalamus

oder genannte Profi SW
 
Diagramm erstellung :D
 
Danke für die vielen Antworten!

Ich habe mir jetzt OmniGraffle und ConceptDraw runtergeladen.

Das ConceptDraw bietet doch einige Möglichkeiten mehr, die Frage ist aber, ob man die braucht. Dafür ist das OmniGraffle mehr mac-like.

Bin noch am Überlegen, das ConceptDraw ist ja zudem nicht gerade billig...
 
Halli Hallo!

Ich möchte für meine Diplomarbeit selber Diagramme erstellen, also mit Balken, Pfeilen, Kästchen usw.

Frage: Ich bin nicht sonderlich bewandert in solchen Dingen. Welche Software soll ich dafür verwenden? Braucht man dafür Illustrator? Oder macht man sowas in Photoshop? InDesign? Oder eine andere Software?

Basieren deine Diagramme auf Daten oder willst du die "frei Hand" malen?

Die bisherigen Vorschläge gehen nur bei "frei Hand" - und in dem Fall plädiere ich für OmniGraffle. Nutze ich auch gern für sowas.
 
Es kommt auch darauf an, in was für ein prog du das Diagramm einbinden möchtest. Ich arbeite aus Uni technischen Gründen viel mit MS:Office...

Leider denn dadurch sind die Diagramme nutzlos. Sehen zwar genial aus und es ist auch genau das was ich brauche, aber sie werden beim einfügen in Word unscharf! Und ja Leute, ich habe gesucht und auf zig versch. Weisen probiert es einzufügen. Am Laptop geht es, aber wenn man es ausdruckt kann man es vergessen. Genau so bei PowerPoint, denn da hatte ich einmal bei einer Präsi das Problem, dass man nix erkennen konnte :(

Dann habe ich ein Digramm in Powerpoint gezeichnet, geht zwar, aber als ich es in Word eingefügt habe, hat sich die formatierung geändert!!! Sehr Nerven aufreibend!

Zum Schluß habe ich es einfach in Word gezeichnet. Dauert was, ist simpel, aber ist zuverlässig und erfüllt momentan seinen Zwecke!
 
Organigramme etc: Canvas
Balken und Torten etc: RagTime, Excel
Falls die Daten aus einer Datenbank kommen sollen: 4D.
 
Wenn Du die Diagramm auch noch hochwertig drucken möchtest, kannst Du Diagramme natürlich in Illustrator machen oder Du nimmst DeltaGraph.
Deltagraph ist wohl des mächtigste Diagramm-Tool überhaupt.

Wolf
 
Zurück
Oben Unten