Diagramm in Excel drehen oder kippen

minbo

minbo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
1.163
Reaktionspunkte
2
Ich habe ein Diagramm in Excel 2004, welches ich ganz einfach um 90° kippen möchte.
Allerdings funktioniert Drehen bei Grafiken, aber nicht bei Diagrammen. Die Funktion in der Formatierungspalette ist grau und somit nicht aktiv.
Gibt es einen Trick außer das Diagramm als Grafik zu speichern und wieder importieren?
 
Setze einfach mal den untersten Punkt deiner Tabelle, die du zum Diagramm rechnest, nach oben an die erste Stelle.... schon klappts!

jo
 
Ne, es soll alles gekippt werden auch die Randbeschriftungen und Titel usw. nicht nur die Werte.
 
warum tauschst du nicht einfach die x und y Werte aus
 
dann mache ich doch nur aus einem Balkendiagramm ein Säulendiagramm und umgekehrt, aber da gibt es immer noch die Beschriftung, die an gleicher Stelle verbleibt.
Ich muss das gesamte Ding drehen um 90° und nicht nur die Wertdarstellung verändern.
 
OK... passe
 
Darf ich mal Fragen warum du das Diagramm drehen willst?
 
wenn du das diagramm nachher nicht mehr verändern möchtest.
ausschneiden-inhalte einfügen (als grafik)- und dann die grafik drehen...
hilft dir wahrscheinlich auch nicht :(
 
öpfeli schrieb:
wenn du das diagramm nachher nicht mehr verändern möchtest.
ausschneiden-inhalte einfügen (als grafik)- und dann die grafik drehen...
hilft dir wahrscheinlich auch nicht :(
minbo schrieb:
Gibt es einen Trick außer das Diagramm als Grafik zu speichern und wieder importieren?
Das war auch mein erster Vorschlag, siehe hier
 
also es gibt nur zwei Möglichkeiten,

entweder die Lösung über die Zwischenablage, also Diagramm ausschneiden und dann wieder als Objekt einfügen. Nachteil deine Werte bzw. dein Diagramm ist fix, da ändert sich dann nix mehr

oder

Gehe jetzt mal davon aus das du ein Säulendiagramm in vertikaler Richtung hast, dann machste ein Balkendiagramm in horizontaler Richtung draus. Die X und Y Werte werden dann automatisch umgedreht.

Betr. der Überschrift musst du dann ein wenig tricksen. Doppelklick auf die Überschrift, dann die Ausrichtung auf senkrecht stellen. Dann raus aus der Ansicht und die Überschrift an die gewünschte Seite schieben. Falls das Diagramm zu gross ist, kannst du es ja separat ein wenig kleiner schieben dafür ja aber auch ein bischen höher ziehen.

So müsste das funzen.

viel spass noch beim probieren
 
minbo schrieb:
Ich habe ein Diagramm in Excel 2004, welches ich ganz einfach um 90° kippen möchte.
Allerdings funktioniert Drehen bei Grafiken, aber nicht bei Diagrammen. Die Funktion in der Formatierungspalette ist grau und somit nicht aktiv.
Gibt es einen Trick außer das Diagramm als Grafik zu speichern und wieder importieren?
Also, ich hab den ganzen Thread mehrmals rauf und runter gelesen. Mir ist noch immer nicht so ganz klar, was du eigentlich willst.

1.) entweder möchte deine Frau das ganze auf einem "Hochkantmonitor" betrachten - was ich aber nicht glaube.

2.)Oder deine Frau möchte schlicht die Anordnung im Diagramm ändern - statt zeilenweise spaltenweise.

Ersteres macht normalerweise die Graka am entsprechenden Monitor. Letzteres ist doch viel einfache möglich: Man bestimmt die Datenbereiche im Diagrammassistenten anders. Dafür mußt du nicht mal die Tabelle ändern...
 
Hab ich mir auch überlegt! Das ganze macht nur Sinn wenn sie das Objekt in eine Tabelle einbinden und noch was drum rum malen bzw. kalkulieren will.

Versteh denn Sinn aber auch nicht so ganz. Am besten er macht mal ne Zeichnung grins
 
xenayoo schrieb:
Mir ist noch immer nicht so ganz klar, was du eigentlich willst.

Mir auch nicht :D .

Also falls Du nur die Tabellenwerte vertauschen (transponieren) möchtest, geht das einfach per Copy&Paste [Zeile wird dann Spalte, etc.]. Oder willst Du die Ansicht ändern? Das wäre dann über die Seitenansicht....

:confused:
 
Im Grunde geht es einfach um die Darstellung im Querformat, nicht mehr und nicht weniger.
Das Diagramm, das ich jetzt erst gesehen habe ist einfach breiter als höher und muss im Querformat erscheinen.
Das kann ich natürlich über Seite einrichten erledigen.
 
Zurück
Oben Unten